Normalen Kühlschrank als Wildkühlschrank nutzen

Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also ich habe den größten Landig ( LU 9000 ??? ) seit nunmehr vier Jahren und bin zufrieden. Es gibt verschiedene Einlegeböden, eine Rohrverlängerung (wichtig bei größeren/ schwereren Stücken) und - meine Umuft läuft nicht ständig. Wenn Tür auf und wieder zu dann geht die Umluft los, aber nach etwa `ner halben Stunde höre ich dann nichts mehr. Weiß jetzt nicht ob das normal ist aber bisher keinerlei Probleme beim Kühlen. Egal ob ein Stück Wild oder die Getränke zur Gartenparty.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
105
Die 400 € sind aber bei den Funktionen, der Lebensdauer, der allgemeinen Qualität, dem passenden Zubehör (Edelstahlrohrbahn etc.) ganz schnell zerflossen wenn man sich auch noch selber ne Rohrbahn reinpfuschen muss....
Ich finde es deutlich smarter, etwas Geduld und handwerkliches Geschick vorausgesetzt, sich nen Gastro-Schrank eines renommierten Herstellers in Industrie-Qualität zu besorgen und den dann unter Ausnutzung der vorhandenen Gewinde mit ner selbst gebauten Rohrbahn auszustatten. Sauber in V4A und WIG geschweißt ist da ist dann auch nix gepfuscht. Das dann für ca. 420€ anstatt 1500€ für den Landig wo man für jede Schraube Aufpreis zahlen muss. DAS ist nachhaltig und man spart Geld. Diese Sichtweise kann aber an meiner Aversion gegen Landig/Lava liegen und deren gerade beschriebenen Preispolitik liegen.
Also, nichts für ungut.
Munter bleiben!
Heiner
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Die Landig sind Klasse,

für Wild, aber guck Dir mal den Verbrauch an! Um Getränke kühl zu halten, kannst Du jeden (gebrauchten) normalen Kühlschrank nehmen, der läuft 24/7/52 und hat immer herausnehmbare Gitter oder Scheiben. Auf niedrigster Stufe hält der, wenn gut gefüllt (Masse!), Dein Bier günstig kalt.

In einen Umluft Wildkühlschrank sollte man nie (!) Bier stellen und auch andere Getränkekisten sind wg. anhaftender Hefepilze, die unvermeidbar sind (!) gefährlich. Die Umluft verteilt die nämlich weit & fein & überall. Und Du willst die nicht auf Deinem Wild haben, wenn das darin 5 Tage abhängt.

Das ist Sparsamkeit am völlig falschen Platz.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
814
Landig lässt bei Liebherr fertigen, die sind etwas günstiger. Falls es doch zu viele Taler für Dich sein sollten.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Also ich habe den größten Landig ( LU 9000 ??? ) seit nunmehr vier Jahren und bin zufrieden. Es gibt verschiedene Einlegeböden, eine Rohrverlängerung (wichtig bei größeren/ schwereren Stücken) und - meine Umuft läuft nicht ständig. Wenn Tür auf und wieder zu dann geht die Umluft los, aber nach etwa `ner halben Stunde höre ich dann nichts mehr. Weiß jetzt nicht ob das normal ist aber bisher keinerlei Probleme beim Kühlen. Egal ob ein Stück Wild oder die Getränke zur Gartenparty.


Gruß der olle pudlich
Ja das ist normal.
Es gibt ja zwei verschiedene Modi.
Einmal läuft das Umwälzsystem nur wenn der Kompressor läuft.
Oder das Umwälzsystem läuft permanent (Lüfterrassymbol angeschaltet).
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Servus zusammen,

ich habe bisher einen alten Getränkekühlschrank ohne Umluft als Wildkühlschrank genutzt. Im Winter kaum ein Problem. Im Sommer traue ich dem alten Teil aber nicht mehr da die Temperatur doch sehr schwankt und ich auch befürchte, dass er mal den Geist aufgibt.

Da ich nur meinen Eigenbedarf (2-3 Rehe) dort kühlen will und der Kühlschrank auch mal fürs Kühlen von anderen Sachen verwendet werden soll, scheidet ein Landig Wildkühlschrank aus. Der Kühlschrank sollte daher auch Einlegeböden haben damit man dort etwas abstellen kann.
Schaue hier jetzt seit 2-3 Monaten auf Ebay nach Gastrokühlschränken. Diese sind aber entweder recht teuer oder von zweifelhafter Qualität (unbekannter Hersteller, Verkäufer weiß selbst nicht ob er geht, Verkäufer schreibt dass der KS manchmal aus geht etc.).
Ich habe daher überlegt einen einfachen Gorenje Haushaltskühlschrank zu nehmen und alle Böden und Schubladen zu entfernen. Dann hätte ich einen neuen Kühlschrank mit Gewährleistung etc.
Der Gorenje R6192FW hat (angeblich) Innenmaße von 170x50x40 sowie eine Umluftkühlung oder zumindest einen kleinen Ventilator der sich (wieder mal angeblich) auch ausschalten lässt.

Laut Amazon Fragen & Antworten lassen sich alle Einlegeböden und Schubladen entfernen, sodass man einen großen Innenraum hat.
Nachteil aus meiner Sicht: Unten hat der KS eine geringe Tiefe (ca. 30cm) wo normal die Schubladen sind.

Spricht aus eurer Erfahrung was dagegen?
Hat jemand so einen Haushalts-kühlschrank um dort ganze Rehe zu kühlen?
Schau mal im shop von tm-store in Wolfhagen.
Der hat hohe Kühlschränke zum guten Preis...früher auch mit Aufhängevorrichtung als Wildkühler...
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Ich finde es deutlich smarter, etwas Geduld und handwerkliches Geschick vorausgesetzt, sich nen Gastro-Schrank eines renommierten Herstellers in Industrie-Qualität zu besorgen und den dann unter Ausnutzung der vorhandenen Gewinde mit ner selbst gebauten Rohrbahn auszustatten. Sauber in V4A und WIG geschweißt ist da ist dann auch nix gepfuscht. Das dann für ca. 420€ anstatt 1500€ für den Landig wo man für jede Schraube Aufpreis zahlen muss. DAS ist nachhaltig und man spart Geld. Diese Sichtweise kann aber an meiner Aversion gegen Landig/Lava liegen und deren gerade beschriebenen Preispolitik liegen.
Also, nichts für ungut.
Munter bleiben!
Heiner
Was daran nachhaltig sein soll verstehe ich zwar nicht aber jeder wie er mag.
Landig schlecht Zureden brauchst du nicht. Gerade die Angebote mit Rabatt für LJV und manchmal gratis Beigaben wie elektrische Winde sind super und habe ich schon genutzt.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
856
In einen Umluft Wildkühlschrank sollte man nie (!) Bier stellen und auch andere Getränkekisten sind wg. anhaftender Hefepilze, die unvermeidbar sind (!) gefährlich. Die Umluft verteilt die nämlich weit & fein & überall. Und Du willst die nicht auf Deinem Wild haben, wenn das darin 5 Tage abhängt.

Das ist Sparsamkeit am völlig falschen Platz.

Gruß,

Mbogo

Ich werde das im Hinterkopf behalten. Verwende auch einen Liebherr Getränke -KS mit der Option evtl. Mal Getränke darin zu Kühlen. Brauchte ich bisher jedoch noch nicht. Läuft ab und zu für Rehwild, das war's. Das mit den Hefepilzen hatte ich bisher jedenfalls nicht auf dem Radar.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Wenn ich bei der Gelegenheit mal nachfragen darf:
Ich hab den Sinn des Ventilators immer darin gesehen, eine im gesamten Kühlraum gleiche Temperatur sicherzustellen.
Deshalb versteh ich auch die Empfehlung von Landig nicht. Bei ausgeschalteter Umluft wird es doch unten deutlich zu kalt und oben zu warm.

Ist bei meinem - allerdings kein Landig, sondern umgebauter Getränkeschrank - sehr deutlich ausgeprägt.

Ist das bei dem Landigs denn anders?
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Wenn ich bei der Gelegenheit mal nachfragen darf:
Ich hab den Sinn des Ventilators immer darin gesehen, eine im gesamten Kühlraum gleiche Temperatur sicherzustellen.
Deshalb versteh ich auch die Empfehlung von Landig nicht. Bei ausgeschalteter Umluft wird es doch unten deutlich zu kalt und oben zu warm.

Ist bei meinem - allerdings kein Landig, sondern umgebauter Getränkeschrank - sehr deutlich ausgeprägt.

Ist das bei dem Landigs denn anders?
Siehe mein Beitrag oben:
Bei ausgeschalteter Umwälzung, läuft die Umwälzung trotzdem, wenn der Kompressor angeht. Somit ist die Temperatur im Kühlschrank überall gleich.
Bei eingeschalteter Umwälzung läuft sie permanent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Siehe mein Beitrag oben:
Bei ausgeschalteter Umwälzung, läuft die Umwälzung trotzdem, wenn der Kompressor angeht. Somit ist die Temperatur im Kühlschrank überall gleich.
Bei eingeschalteter Umwälzung läuft sie permanent.
Aber die Schichtung erfolgt doch unabhängig davon, ob der Kompressor läuft. Um sie zu verhindern, müsste er doch ständig oder jedenfalls in kurzen Abständen laufen, oder nicht?
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.540
Wenn man Haushaltskühlschränke in Betracht zieht, immer bedenken, daß es am Aufstellort nicht zu kalt werden darf. Deren Kühlsystem ist auf beheizte Innenräume ausgelegt.
Ist das bei Landig anders? Kann ich den in den winterlichen Keller stellen ohne Bedenken? Mir ist da schonmal eine Truhe kaputt gegangen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Aber die Schichtung erfolgt doch unabhängig davon, ob der Kompressor läuft. Um sie zu verhindern, müsste er doch ständig oder jedenfalls in kurzen Abständen laufen, oder nicht?
Er wird schon in den erforderlichen Abständen laufen. Ich bin kein Kühlschrankhersteller, aber wenn das ein Problem sein würde, würde der Kühlschrank sicher nicht so hergestellt werden und tausendfach verkauft werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
465
Oben