Norwegen -- ein tolles Land für Jäger und Angler

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Samstag soll es losgehen auf Rentierjagd, die Jagdfreunde aus Deutschland landen am Freitagmittag. Problem: Wegen des ungewöhnlichen Nordwindes in den letzten Wochen stehen die Rentiere viel zu weit nordöstlich von unserer Hütte (und unserem Jagdrevier).

Daumen drücken, angeblich soll der Wind auf West drehen und Rentiere ziehen gegen den Wind. Außerdem sehe ich hier natürlich nur die mit GPS-Halsband. Einen vagabundierenden Einzelgänger kann man trotzdem überall antreffen.

54669d4b-7723-4f67-972c-a9f4572dd2e9.jpg
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Hi, wusste gar nicht, dass man als Jäger Zugriff auf die aktuellen Bewegungsdaten besendeter Wild-Rentiere Zugriff hat…
viel Waidmannsheil bei der Jagd
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Hi, wusste gar nicht, dass man als Jäger Zugriff auf die aktuellen Bewegungsdaten besendeter Wild-Rentiere Zugriff hat…
viel Waidmannsheil bei der Jagd
Das ist öffentlich zugänglich, üblicherweise aber mit zwei Wochen Verzögerung. Dieses Jahr wollen sie die Population drastisch reduzieren wegen CWD, da wurde das auf 24h reduziert um es jagdlich nutzbar zu machen.

Rund um den Jagdbeginn 10. August ist die Seite wohl erstmal einen Tag abgestürzt 🤣
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Heute Nacht hatten wir einen kleinen Zwischenfall, nur anderthalb Stunden nach Beginn der Jagdzeit auf Rotwild:

Wir schlafen mit der Terrassentüre offen, d.h. der Hund kann jederzeit in den Garten. 1:30 Uhr heute Morgen springt sie plötzlich auf, raus auf die Terrasse und gibt Laut. Ich verschlafen hinterher, denke noch "wieso bellt der blöde Hund das Boot da draussen auf dem Meer an?". Keine Brille auf, relativ dunkel war es auch aber da knackt doch was im Garten? Terrier rennt los und kommt nach wenigen Sekunden zurück geflitzt, gefolgt von etwas Großem, was 5m vor mir abdreht als ich mich dann doch etwas erschreckt bemerkbar mache.

Zurück ins Haus (erstaunlicherweise war der Hund einverstanden wieder rein zu gehen, es war ihr wohl unheimlich), erstmal Puls runter kommen lassen während ich die starke Lampe suche. Die bringt dann Alttier mit Kalb zum Vorschein, die im Garten Äpfel stehlen und sich nur widerwillig davonmachen.

Als ich endlich wieder eingeschlafen war, hat sich das Spiel wiederholt... eine unruhige Nacht und ich frage mich, ob das dem Rotwild irgendwann zu bunt wird mit dem Hund oder ob die auf Dauer wiederkommen?

Die Wildkamera haben sie geschickt umgangen, daher müssen die Beweisfotos noch warten...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Rentierjagd vorbei... kein Anblick aber tolle Landschaften, schmerzhafte Märsche. Anmarsch zur Hütte mit 35kg Gepäck über 21km und 800 Hm... heute dann zurück zum Auto mit etwas weniger im Rucksack (leider).

Was haben wir gelernt? Frühzeitig mit den Locals einen trinken wäre klug gewesen - die Besatzung der Hütten um uns herum schoss 10 Rentiere während wir nicht mal welche gesehen hatten. Eine .308 mit fast 6kg herumzutragen muss nicht sein - vielleicht gibt es zum nächsten Anlass eine T3x superlite in einem rasanten Kaliber?

1E13079D-F147-4AAD-98CF-A3E776329589.JPG14817A02-76AD-4DC9-A715-616E9A3A7F77.JPGIMG_3832.jpg910742E6-71F1-4148-8922-594726900D1B.JPGIMG_3828.jpgIMG_3860.jpg
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Bin nun seit 3 Jahren zum angeln in Bodo. Nächstes Jahr planen die Männer der Familie etwas weiter südlich zu fischen. Angeln ist ja ganz nett, aber als einziger Jäger der Sippe ist das auf Dauer zu langweilig. Hat jemand eine Tipp, in welcher Gegend man das verbinden könnte? In Bodo hatte es nach meinen Infos mal Robbenjagd gegeben, aber der mir vorliegende Link ist tot.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.163
Wie sieht es eigentlich mit Fliegenfischen auf Salmoniden aus?
Direkt um Bodö kann ich nicht mit konkreten Salmoniden-Tips aufwarten. Habe aber vor vielen Jahren mal im Saltstraumen vom Ufer aus mit dem Streamer gefischt. Ein schätzungsweise mittlerer Fisch ist mir in einem guten Drill ausgestiegen, wahrscheinlich ein Köhler weil ich mit meiner Montage nicht unbedingt am Grund kratzte. Meine Zeit war limitiert auf einen Fischgang weil auf der Heimreise. Ich wittere dort noch deutlich mehr Spaß-Potenzial weil ich heute auch deutlich besseres&extremer sinkendes Material hätte, z.B. kurzer Skagit-Schußkopf mit dünner Running-Line :p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Er fragte nach Salmoniden....
Vor einigen Jahrzehnten waren die Seen im norwegischen Gebirge im Süden ziemlich tot. Dank saurem Regen.
In den Flüssen wimmelte es. Wird sich alles etwas geändert haben.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Wie sieht es eigentlich mit Fliegenfischen auf Salmoniden aus?

Ich denke, dass das im Meer (inkl. Fjord) eher nix wird, aber da kann ich mich auch täuschen.
In einigen Flüssen zu entperechenden Zeiten steigen wohl Meerforellen und Lachse auf. Ich war vor 5 Jahren (2016) in Hauge i Dalane auf dem Campingplatz Bakaano (das 3. a hat im Original n Kringel aufm Kopf) Dort konnte man einige Stellen sehr gut mit der Fliege befischen und auch die Kartenpreise waren erschwinglich. Am ersten Abend hatte ich gleich nen guten Fisch am anderen Ende, aber der hat sich sehr schnell verabschiedet. Ihm über die nächste Rausche Fluss ab zu folgen war mir nicht vergönnt. Ne knapp 50er Meerforelle konnte ich dafür landen (genial im Geschmack auf dem kleinen Grill)
Auf dem Heimweg der Rundreise machten wir erneut dort Halt und ich konnte vier Tage Fischen. Fische waren reichlich im Fluss, allerdings aufgrund der unvorstellbaren Niederschläge war der Wasserstand dauerhaft einen guten Meter über Normal, was das Fischen erschwerte und die Fische auch beißfaul machte (Vermutlich aufgrund der ungewöhnlich niedrigen pH-Werte infolge von ausgeschwemmten Huminsäuren aus den Nadelwäldern der Umgebung). Am vorletzten Tag konnte ich dann noch nen Lachs mit etwa 9 Pfund landen - allerdings auf ner Spinnrute.

Tipps zum Fischen hab ich von nem sehr freundlichen älteren Stammgast bekommen. der fängt dort regelmäßig Meerforellen, allerdings meistens mitten in der Nacht (und da hatte ich in den Flitterwochen anderes vor...) Der meinte übrigens, dass das Mandaltal noch interessanter zum Fliegenfischen sei. Die Flüsse an der Südküste Norwegens ohne vorgelagerte Fjorde seien inzwischen ein Geheimtipp. Ohne die Fjorde sind dort wohl keine Lachsfarmen ansässig und damit die Jungfische nicht den unnatürlich hohen Lachslausaufkommen (der Lachsfarmen in den Fjorden) ausgesetzt.

Vor etwa 10 Jahren war ich auch mal weiter im Landeinneren an einem optisch genial aussehendem Fluss. Dort gab es reichlich Bachforellen. Allerdings nur winzige Fischchen (bis 25/28cm), was ich heute immer noch nicht nachvollziehen kann, denn in dem Fluss gab es hunderttausende Elritzen. Nachdem ich die ersten zwei Tage alles zurück gesetzt hatte (und schon an meinen Fähigkeiten zweifelte) erklärten mir zwei Einheimische unabhängig von einander, dass ne 25 Forelle kapital sei und ich halt 4 bis 6 Fische (Örret = Bachforelle) für ne Mahlzeit brauch...
Irgendwann hats mich gerissen und ich hab die Fischchen doch mitgenommen. Dass böse Erwachen kam dann beim Abendessen - eine der Forellen hatte zig Würmchen in den Filets. die übrigen wollt ich gar nimmer essen. Von da an hab ich wieder alles released und weiter Würstchen gegrillt...

Von daher würd ich im Vorfeld auf jedenfall empfehlen, sich genaue Information vorab zu besorgen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
552
Oben