Norwegen -- ein tolles Land für Jäger und Angler

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Die gehen in die Kirche. Pingstkyrkan, frälsningsarmen, Guttempler.:cool:
 
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
14
Toller Faden, Heute vor 6 Jahren war ich das erste Mal am Geirangerfjord, auf dem Weg zum Kapp, eine der besten Motoradtouren meines Lebens(y)
Im Februar geht´s wieder nach Norden, ich möchte nochmal sehn ob es die Polarlichter noch gibt, hoffendlich kommt nix dazwischen.



1986 mit dem Motorrad in 2 Wochen bis Trondheim und zurück, mit nem Kumpel, und 1995 mit de Fraa mit dem Wohnmobil. Waren meine (unsere) schönsten Wochen.
Immer wieder.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Erstes Mal Norwegen war ich 10. 1973

Mit der Familie nach Kristiansand übergesetzt, 30 km hinter Kristiansand fingen die Ölkiespisten an und verliessen uns nur in Oslo.
Da war noch der wilde Norden, ein paar Jahre später hatten sie dank Öl Geld für Asphalt.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.017
Erstes Mal Norwegen war ich 10. 1973

Mit der Familie nach Kristiansand übergesetzt, 30 km hinter Kristiansand fingen die Ölkiespisten an und verliessen uns nur in Oslo.
Da war noch der wilde Norden, ein paar Jahre später hatten sie dank Öl Geld für Asphalt.

Meine Freundin (29) hat bis heute ein ganz anderes Verständnis bzw. Vokabular als ich... was bei ihr noch eine "Straße" ist, da diskutieren wir hier im Forum schon ob der Allrad reicht oder ob es Untersetzung sein muss :D
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.598
Auch Schneehöhen von 1,50m oder 1,80m sind nicht meins, auch wen der Schneedienst bis in die entlegensten Straßen räumt.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Gibt es Empfehlungen für Reisen im Februar deutlich nödlich des Polarkreises? Ich dachte an die Lofoten um Polarlichter zu sehen:unsure:
 
A

anon

Guest
Oder sie brennen Schnaps, trinken den und sehen dann sowieso nichts mehr :ROFLMAO: (war als Antwort für cast #90 gedacht!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.060
Wir wollen am 21.8. zum heilbuttangeln. Hoffe coronabedingt gibt das trotzdem was
also die Bilder die Nordic-Sea-Angling.se immer einstellt zeigen dass die Butts trotz Corona gut beißen.

Wo fährst du hin? Ich war einmal Havoysund mit Nordic-Sea-Angling, total super Destination. Einmal war ich privat eingeladen auf den Lofoten, das wird wiederholt, wenn auch nicht heuer.

Schauen wir mal wie es weitergeht, zur Zeit ist es wirklich überlegenswert nicht nach Schweden zu fahren. FALLS man als Österreicher oben Corona abfängt (was in meinem Fall mehr wie unwahrscheinlich ist, die Region hält sich ziemlich gut) bekommt man keinerlei Entgeltfortzahlung, weder in der Krankenphase noch während der Quarantäne.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Durch Schweden fährt es sich einfacher, vorallem im Winter.
Ostküste hoch und dann rüber nach Kiruna, weiter nach Narvik. Bingo.

Das ist die lange Version. Schneller geht es wenn man in Schweden bis Arjeplog fährt, dann nach links über den Junkerdalspass (landschaftlich sehr schön!) fährt, in Norwegen über Fauske bis Bognes fährt und von dort mit der kurzen Fähre nach Lødingen übersetzt. Schon biste da:cool:

Nordlichter gibt es hier genug - aber das Wetter muss halt passen. Und man muss rechtzeitig rausgehen um nachzuschauen.

Heute nach der Arbeit geht's raus mit dem Boot, die grossen Seelachse sollen da sein!
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
also die Bilder die Nordic-Sea-Angling.se immer einstellt zeigen dass die Butts trotz Corona gut beißen.

Wo fährst du hin? Ich war einmal Havoysund mit Nordic-Sea-Angling, total super Destination. Einmal war ich privat eingeladen auf den Lofoten, das wird wiederholt, wenn auch nicht heuer.

Schauen wir mal wie es weitergeht, zur Zeit ist es wirklich überlegenswert nicht nach Schweden zu fahren. FALLS man als Österreicher oben Corona abfängt (was in meinem Fall mehr wie unwahrscheinlich ist, die Region hält sich ziemlich gut) bekommt man keinerlei Entgeltfortzahlung, weder in der Krankenphase noch während der Quarantäne.
Sommaroy, so der Plan. Aber es ist ja mittlerweile jeden Tag anders was geht und was nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Oder sie brennen Schnaps, trinken den und sehen dann sowieso nichts mehr :ROFLMAO: (war als Antwort für cast #90 gedacht!)

Anekdote am Rande, wir haben Freunde in Norwegen seit dem ersten Urlaub 1973, er war Sozialarbeiter und arbeitete mit Alkoholikern.
Trotzdem standen im Keller reichlich Gärfässer und alles was nach Obst aussah wurde zu Wein vergoren, es wurde Bier produziert und jeder wusste wo im Ort die Destille stand um den passenden Rohschnaps zu kaufen.
Die Aromen um aus einem weißen Schnaps, der aus Zucker und Hefe gemacht wurde, Whisky, Gin oder was auch immer zu machen gabs freis zu kauifen, kleine Fläschchen schön aufgereiht im Supermarkt.
Für norwegische Gaumen reichte es, der verwöhnte Mitteleuropäer wendet sich mit Grausen...

Das ist die lange Version. Schneller geht es wenn man in Schweden bis Arjeplog fährt, dann nach links über den Junkerdalspass (landschaftlich sehr schön!) fährt, in Norwegen über Fauske bis Bognes fährt und von dort mit der kurzen Fähre nach Lødingen übersetzt. Schon biste da:cool:

Im Winter?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
512
Oben