Norwegen -- ein tolles Land für Jäger und Angler

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Es ging aber um eine Tour im Februar und die ist in Schweden bis über den Polarkreis kein* Problem und wenn es auf die Lofoten sein soll, lieber den längeren Weg über Kiruna.

*gute Winterreifen, ein paar Schneeketten, ein Allrad schadet nicht, Schaufel, Kühlmittel bis unter Minus 30, auch im Waschwasser, Decken oder Schlafsack im Auto und immer eine Thermoskanne mit heißem Tee dabei. Passendes Motoröl, wenn ein 10-W40 drin ist, besser zum 0-W40 wechseln.
Handy mit Notrufnummern ist ja sowieso dabei und immer schön volltanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.661
Nur weil man manchmal ein paar Stunden auf die Schneefräse wartet, muss man doch nicht
über Kiruna fahren! Habe da noch ein paar interessante März-Bilder.
Allerdings sind die Eisskulpturen in Kiruna schon sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Es ging aber um eine Tour im Februar und die ist in Schweden bis über den Polarkreis kein* Problem und wenn es auf die Lofoten sein soll, lieber den längeren Weg über Kiruna.

*gute Winterreifen, ein paar Schneeketten, ein Allrad schadet nicht, Schaufel, Kühlmittel bis unter Minus 30, auch im Waschwasser, Decken oder Schlafsack im Auto und immer eine Thermoskanne mit heißem Tee dabei. Passendes Motoröl, wenn ein 10-W40 drin ist, besser zum 0-W40 wechseln.
Handy mit Notrufnummern ist ja sowieso dabei und immer schön volltanken.


Du hast offensichtlich keine Ahnung, wie das Wetter hier oben im Winter sein kann:rolleyes:

Ich fahre seit 15 Jahren beruflich auf die Lofoten, und viele Kollegen aus Schweden ebenso. Zwischen Ende Oktober und Ende April fährt KEINER von uns mit dem Auto, und das hat gute Gründe.

Natürlich kann es gutgehen - aber es kann ebenso gewaltig in die Hose gehen. Das Wetter wechselt hier oft halbstündlich. Ich habe absolut keine Lust, im Schneesturm wegen eines gestrandeten LKWs der die Strasse blockiert tagelang festzusitzen. Oder aus dem Strassengraben gezogen zu werden, weil ein entgegenkommendes Auto ins Schleudern geræt und mich von der Strasse abgedrængt hat.

Aber wenn man unbeding Lust auf einen Abenteuerurlaub hat, bitte:cool:...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Das ist die lange Version. Schneller geht es wenn man in Schweden bis Arjeplog fährt, dann nach links über den Junkerdalspass (landschaftlich sehr schön!) fährt, in Norwegen über Fauske bis Bognes fährt und von dort mit der kurzen Fähre nach Lødingen übersetzt. Schon biste da:cool:

Nordlichter gibt es hier genug - aber das Wetter muss halt passen. Und man muss rechtzeitig rausgehen um nachzuschauen.

Heute nach der Arbeit geht's raus mit dem Boot, die grossen Seelachse sollen da sein!
Diese Route kann ich nur wärmsten empfehlen. Ich war begeistert. Danke nochmal für dieses Erlebnis!

Übrigens Petri Heil und schau dass du wieder einen Riesen erwischt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
366
Der Winter klingt dramatisch. Ich lebe seit 20 Jahren in der Gegend. Saltfjellet ist das Problembereich. Kolonnenfahrt 141 Mal in diesem Winter.

Aber Sie kommen an, Sie sehen sehr wenig vor dem Auto. Das Fahren auf sauberem Eis und hartem Schnee kann für diejenigen, die nicht daran gewöhnt sind, etwas stressig sein.

Fahren Sie wie empfohlen über Schweden oder an die Küste. Wenn Sie eine Aussicht wünschen, fahren Sie nach Bodø, nehmen Sie die Fähre nach Moskes. Fahren Sie die Lofoten & Vesterålen zurück zum Festland, wenn Sie eine Landschaft wünschen. Das Hinterland ist nur eine Transportbühne.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Der Winter klingt dramatisch. Ich lebe seit 20 Jahren in der Gegend. Saltfjellet ist das Problembereich. Kolonnenfahrt 141 Mal in diesem Winter.

Aber Sie kommen an, Sie sehen sehr wenig vor dem Auto. Das Fahren auf sauberem Eis und hartem Schnee kann für diejenigen, die nicht daran gewöhnt sind, etwas stressig sein.

Fahren Sie wie empfohlen über Schweden oder an die Küste. Wenn Sie eine Aussicht wünschen, fahren Sie nach Bodø, nehmen Sie die Fähre nach Moskes. Fahren Sie die Lofoten & Vesterålen zurück zum Festland, wenn Sie eine Landschaft wünschen. Das Hinterland ist nur eine Transportbühne.

Das Problem der Moskenesfæhre ab Bodø ist, dass sie klein und etwas wetterempfindlich ist.

Der Vestfjord kann schon ziemlich ungemütlich sein, und ab einer gewissen Wellenhøhe/Windstærke wird die Fæhre eingestellt. Da ist die Fæhre Bognes-Lødingen deutlich wettergeschützter.
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
366
Es ist wahr. Sie überprüfen einfach die Wettervorhersage südlich von Fauske und wählen die Route entsprechend aus. Überprüfen Sie auch die Fährgesellschaft Torghatten, je nachdem, welches Boot in Betrieb ist. Schlechtes Wetter + schlechtes Boot = langweilige Strecke.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Noch ein Problem der Moskenesfæhre ist, das sie ziemlich bescheuerte Abfahrtszeiten hat, so dass man oft lange warten muss. Im Sommer ist die noch dazu immer vollgebucht, so dass man lange vorher reservieren muss. Wenn man nicht in den südlichsten Teil der Lofoten will, ist man mit der Bognesfæhre besser bedient; die fæhrt stündlich und hat immer Platz. Man fæhrt halt ein paar Stunden længer im Auto, aber das gleicht sich wieder aus, da die Moskenesfæhre 4 Stunden unterwegs (und nicht ganz billig) ist.
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
366
Lødingen. mehr oder weniger jeden Tag noe. Schlange mehrere Kilometer über dem Berg.

Ich denke, Sie müssen auch wählen, wo Sie warten möchten und wie viel Geld Sie ausgeben möchten. Lødingen-Bognes scheint Ihre bevorzugte Wahl zu sein.

Beide Wege bringen dich dorthin.

CL0l-R6BWg8im7sOk5zAIAhR9aMogN_zkFmuo3nvlxWA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
So wie auf dem Foto habe ich es bei allen meinen Fahrten nie erlebt... aber es sieht sicher manchmal so aus.

Ist aber erstaunlich, wieviele Fahrzeuge in die Fæhre passen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
ch fahre seit 15 Jahren beruflich auf die Lofoten, und viele Kollegen aus Schweden ebenso. Zwischen Ende Oktober und Ende April fährt KEINER von uns mit dem Auto, und das hat gute Gründe.

Ich habe Freunde, die sind mit einem alten VW-Bus schon vor Jahren bis zum Nordkap gefahren, im Februar/März.
Ein wenig Geduld muss man manchmal haben, aber auch nicht überdramatisieren, die Schweden sind ja auch unterwegs. Es geht ja um Urlaub und nicht ums punktgenaue ankommen.
Das Wetter ist eher an der Küste in Norwegen ein Problem, dank des Golfstroms.
Im Inland ist es trocken und kalt, gerade im Hochwinter im Februar. Ich würde später fahren, so um Ostern herum, wegen der Tageslänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Wie oft warst DU denn hier oben im Winter unterwegs? Sagen wir mal so oberhalb von Östersund oder Trondheim? :rolleyes:

Wie gesagt, es KANN gutgehen. Aber genausogut kann man pløtzlich in einem halben Meter Neuschnee feststecken. Da kannste lange schaufeln...

Heuer im Frühjahr hatten wir mal wieder einen kræftigen Wintereinbruch in Nordskandinavien mit meterweise Schnee. Alle Pæsse geschlossen, grosse Lieferungsprobleme, etc. Wenn man Abenteuer sucht und Igloos bauen will ist man da richtig aufgehoben, wenn man am Ziel ohne Stress ankommen will dann sicher nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Deswegen sagte ich ja, Zeit mitbringen.
Aber wenn, ist die Tour über Schweden wesentlich einfacher machbar, als über Norwegen.

Im übrigen wurde gerade die Reisewarnung für Schweden aufgehoben. Es kann los gehen.:love:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
454
Oben