Norwegen -- ein tolles Land für Jäger und Angler

Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
So, nach einer sehr gut durchschlafenen Nacht ... :LOL:

Gestern nach der Arbeit ging es wieder raus. Bei der Visite am Montag kam ich mit einem jungen Krankenpfleger ins Gespræch. Der Bursche ist aus Schweden, begeisterter Angler, seit Mærz hier angestellt, hatte aber noch keine Gelegenheit im Meer zu angeln :eek:

Also durfte er mal mit. Ganz schwacher südlicher Wind, leicht bewølktes Wetter und ein Patient hatte berichtet dass das ganze Meer vor Fischen kocht o_O Nichts wie raus!!

1594877778451.png

So sah es auf der Aussenseite aus, also auf dem offenen Meer - wahrlich ein seltener Anblick! Wir fuhren raus bis zum Olgrunnen:


1594877932582.png

Dort angekommen wurde eine Rinne zwischen zwei Unterwasserbergen angepeilt. Runter mit den Pilkern - Jackpot! Sofort waren die Ruten krumm!

1594878069660.png
Wieder ein Riesenschwarm gemischt mit Seelachsen und schønen Dorschen dazwischen:

1594878119024.png

Man beachte das spiegelglatte Meer - das gibt's hier nicht so oft! Ein Tümmler tauchte noch kurz in der Næhe auf, zum Fotografieren kam ich aber nicht, er war gleich wieder weg.

Nach einem Stündchen Angeln hatten wir genug - aber man hætte das ganze Boot vollangeln kønnen! Der gute Junge war hin und weg, so eine Angelei hatte er noch nie erlebt:giggle:
1594878302821.png

Ab nach Hause:

1594878390867.png

Filetieren, Abendessen, noch ein Glæschen Sauvignon Blanc und dann todmüde ins Bett...

Danke Norwegen(y)
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.148
In Norwegen aktuell lt. ADAC Diesel 1,38€, 15,26 NOK, Benzin 1,47€, 16,20 NOK.
Ich habe gestern Abend E10 für 1,19 € getankt.

Wer fahren will muß tanken,was es kostet ist egal ,hat mich noch nie in Norwegen interressiert.:D
Wer Essen will muß sich was kaufen. Wenn ich im Urlaub jeden Cent umdrehen soll fährt man nicht
nach Norwegen sondern in die Türkei alles Inklusive.

Gruß Seppel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.411
Wer fahren will muß tanken,was es kostet ist egal ,hat mich noch nie in Norwegen interressiert.:D
Wer Essen will muß sich was kaufen. Wenn ich im Urlaub jeden Cent umdrehen soll fährt man nicht
nach Norwegen sondern in die Türkei alles Inklusive.

Gruß Seppel

Darum ging's nicht.
Nur 7,42 NOK für den Liter Diesel, also 70 Euro Cent wie vorher behauptet, gibts nicht, zumindest nicht für Touristen an der Tanke. Knapp 1,60€ passt eher.
Kein Land in Europa ist teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@cast løgnhals
1594931901024.png
ICH bekomme an der Tankstelle Rabbat, Agrol & Mastercard, 3,58 kr.
Bestelle ich Diesel, geliefert auf unseren Bauernhof, bezahle ich wesentlich weniger, 7,42 kr. DAS habe ich auch geschrieben! 17,03 kr./ltr. Diesel an einer Tankstelle, so wie du behauptest, habe ich noch nicht gesehen.
Warum du wieder von Sachen redest, von denen du nichts weisst wird hoffentlich fuer immer dein Geheimnis bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wie es hier an vielen Plaetzen immer noch ist.
In This Town Shop Owners Leave Their Goods Unguarded on the Street

Sunday morning – This florist has not taken the trouble of locking in flowers and jars. (Photo: ThorNews)

Rørvik, Central Norway – You know that you are living in a completely safe place when residents leave their homes and cars unlocked, and shopkeepers do not bother to move their goods indoor during weekends.

Fortunately, this is still a common sight in many small Norwegian towns and villages. Everyone knows everyone, and even if residents do not have access to theaters or other urban cultural activities, the images tell you that this is a place with other and maybe more important qualities.


Sunday morning – Outside the Felleskjøpet shop you can pick up bags with fertilizers, grass seeds, logs and other goods – and pay on Monday (Photo: ThorNews).

The town of Rørvik with approximately 3300 inhabitants is the administrative center in the municipality of Vikna in Central Norway, a large island archipelago with about 6,000 large and small islands where most live from fishing and aquaculture.

Rørvik town – People enjoying a concert during the annual Rørvikdagan summer festival.

Der Artikel wurde von "Namdalsavisa" geschrieben und fuer "Thor News" uebersetzt.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Langsam wird's langweilig... Naja, nicht wirklich :LOL:

Der Kollege, der am Dienstag mit war muss heute abend zurückreisen nach Bergen, wo er wohnt (er ist nur ein paar Wochen als Vertretung hier gewesen). Das Wetter war gestern noch immer phantastisch, so nahm ich ihn ein letztes Mal mit raus. Der Wetterumschwund zeichnete sich schon ab, aber es war noch fast windstill:

Blick nach Süden...
1594964105930.png

...und nach Norden:

1594964349346.png
Wieder schnell raus zum Olgrunnen. Wir hatten gerade Tiefststand Ebbe bei halbem Mond, also rein theoretisch schlechteste Bedingungen zum Fischen. Nur hat das keiner den Fischen gesagt, die standen dort gestapelt und warteten auf unsere Pilker und Jigs! Sofort waren die Ruten krumm:

1594964289012.png

Kaum, dass man überhaupt mal zum Grund durchkam. Kein Wunder:

1594964426411.png

Ab 10 Meter Tiefe war kaum noch Wasser zwischen den Fischen! Naja, ein bisschen schon, und die schweren Kopfstøsse zeigten an, dass es diesmal bessere Dorsche waren:

1594964534295.png


Schøner Dorsch um die 8 kg:
1594964568281.png

Und wieder zieht einer Leine:

1594964639981.png

12kg!

1594964676015.png

Nach kaum einer Stunde hatten wir genug und es ging wieder nach Hause, mit müden Armen, lachenden Herzen und zerfetzten Jigs:


1594964775717.png

Und jetzt ist der Spass erstmal vorbei - heute regnet es Bindfæden und der Wind wird immer stærker. Macht aber gar nichts, ich habe eh Hintergrunddienst und der Kollege fæhrt zufrieden mit einem ordentlichen Vorrat Filets heim nach Bergen, wo die Angelei leider bei weitem nicht so gut ist...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
Ekliges Wetter mit Regen und eigentlich zu viel Wind - da driftet man sofort von der Angelstelle weg, sobald man das Paddeln oder Treten einstellt.

Trotzdem musste das heute endlich sein: Die Jungfernfahrt mit dem Angelkayak! Mitgebracht habe ich 4 recht ordentliche Makrelen, die kommen morgen Abend auf den Grill :)

Dauert ne Weile bis das Ding auf dem Auto ist, dann 8km weiter wieder runter, ans Wasser, ins Wasser... vielleicht sollte ich mich nach einem "Parkplatz" am Meer umsehen.
IMG_0400 (960x1280).jpg

Irgendwann ging es dann endlich los, an der Oberfläche raubten Fische und zwei Mal sah ich was Großes aus dem Wasser springen - Lachs?
QQJH4253.JPG

Mit nassen Füßen, nasser Ausrüstung und einem Mordshunger ging es nach Hause...
GTTZ5756.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ekliges Wetter mit Regen und eigentlich zu viel Wind - da driftet man sofort von der Angelstelle weg, sobald man das Paddeln oder Treten einstellt.

Trotzdem musste das heute endlich sein: Die Jungfernfahrt mit dem Angelkayak! Mitgebracht habe ich 4 recht ordentliche Makrelen, die kommen morgen Abend auf den Grill :)

Dauert ne Weile bis das Ding auf dem Auto ist, dann 8km weiter wieder runter, ans Wasser, ins Wasser... vielleicht sollte ich mich nach einem "Parkplatz" am Meer umsehen.
Anhang anzeigen 126883

Irgendwann ging es dann endlich los, an der Oberfläche raubten Fische und zwei Mal sah ich was Großes aus dem Wasser springen - Lachs?
Anhang anzeigen 126884

Mit nassen Füßen, nasser Ausrüstung und einem Mordshunger ging es nach Hause...
Anhang anzeigen 126886


Kehlst Du die nicht ? Kein ausbluten ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
694
Oben