Norwegen -- ein tolles Land für Jäger und Angler

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.612
Ekliges Wetter mit Regen und eigentlich zu viel Wind - da driftet man sofort von der Angelstelle weg, sobald man das Paddeln oder Treten einstellt.

Trotzdem musste das heute endlich sein: Die Jungfernfahrt mit dem Angelkayak! Mitgebracht habe ich 4 recht ordentliche Makrelen, die kommen morgen Abend auf den Grill :)

Dauert ne Weile bis das Ding auf dem Auto ist, dann 8km weiter wieder runter, ans Wasser, ins Wasser... vielleicht sollte ich mich nach einem "Parkplatz" am Meer umsehen.
Anhang anzeigen 126883

Irgendwann ging es dann endlich los, an der Oberfläche raubten Fische und zwei Mal sah ich was Großes aus dem Wasser springen - Lachs?
Anhang anzeigen 126884

Mit nassen Füßen, nasser Ausrüstung und einem Mordshunger ging es nach Hause...
Anhang anzeigen 126886


Aus reinem Interesse.
Warum ein Kajak und kein Kanu?
Sieht doch recht beengt in deinem Teil aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Wieso, weshalb und wie?

(Du stehst hier 25 Jahren Forellen- aber nur wenigen Tagen Makrelenerfahrung gegenüber :ROFLMAO:)

Die Makrelen betäuben und per Kehlschnitt im Eimer mit Wasser ausbluten lassen.
Fleisch hat besseren Geschmack und bleibt länger frisch (Makrelen werden schnell "matschig").
Am besten gleich die Kiemen mit entfernen.

Dann mit Salz und wenig Pfeffer auf den Grill. Bester Grillfisch überhaupt.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Danke für den Hinweis, werde ich so machen!

Das mit dem Grillfisch unterschreibe ich bereits jetzt... Bilder morgen Abend!

PS: @Knalltrauma Wie geht dieser Kehlschnitt? Ich kenne bisher nur nen Herzstich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Wieso kann ich Knalltrauma keine PN schicken und muss mich stattdessen öffentlich mit meinem Nichtwissen blamieren? :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
@cast løgnhals
Anhang anzeigen 126625
ICH bekomme an der Tankstelle Rabbat, Agrol & Mastercard, 3,58 kr.
Bestelle ich Diesel, geliefert auf unseren Bauernhof, bezahle ich wesentlich weniger, 7,42 kr. DAS habe ich auch geschrieben! 17,03 kr./ltr. Diesel an einer Tankstelle, so wie du behauptest, habe ich noch nicht gesehen.
Warum du wieder von Sachen redest, von denen du nichts weisst wird hoffentlich fuer immer dein Geheimnis bleiben.

Sowas nennt man Agrardiesel. Sollte man dann auch so benennen.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.163
Warum ein Kajak und kein Kanu?
Falls du einen offenen Kanadier meinst: Der hat, weil er eben offen ist, einen höheren Freibord als ein Kajak, so dass er nicht mit Wasser vollschlägt. Der Freibord ist der Tod bei starkem Wind weil er Angriffsfläche bietet (auch wenn man ihm das so erst mal nicht ansieht) und kann dir auf offenen Gewässern das Leben kosten, weil du unter Umständen in keinster Weise mehr sicheren Kurs halten kannst. Ein Kajak hat praktisch fast null Freibord weil es ja ein geschlossenes Boot ist. Der Kajak ist im Sturm der Eismeere geboren, ein faszinierendes Gerät wie ich finde...

Petriheil und immer ne Hand voll Wasser unter dem Kiel...concolor
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Darum ging's nicht.
Nur 7,42 NOK für den Liter Diesel, also 70 Euro Cent wie vorher behauptet, gibts nicht, zumindest nicht für Touristen an der Tanke. Knapp 1,60€ passt eher.
Kein Land in Europa ist teurer.
bei uns tanken die Landwirte auch nicht zu dem Preis der auf den Tankstellen ausgepreist ist, die bekommen den Diesel nach Hause zu Sonderpreisen zugestellt. Bei den Preisen fängt man an zu Weinen wenn man selbst an der Tankstelle zahlen muss.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.666
Humor hat das Knalltrauma ja, ohne Eimer ergibt das Kehlen von Makrelen in deinem Kajak
eine grandiose Sauerei! Große Makrelen machen übrigens an der leichten Spinnrute ohne
die "Massenfänger"einen Riesenspaß! Die Verwertung sollte wegen des hohen Fettgehaltes natürlich schnellst!-möglich erfolgen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Sowas nennt man Agrardiesel. Sollte man dann auch so benennen.

Nein, der Ausschnitt ist der Preis fuer normalen Diesel ohne Rabatt.
Agrardiesel/Anleggsdiesel darf nicht fuer Strassenfahren verwendet werden. Der Preis fuer Anleggsdiesel ist am 01.07.2020, 9,20 kr. ohne Rabatt.
Findet jeder der es moechte in den Preislisten der Lieferanten.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Humor hat das Knalltrauma ja, ohne Eimer ergibt das Kehlen von Makrelen in deinem Kajak
eine grandiose Sauerei! Große Makrelen machen übrigens an der leichten Spinnrute ohne
die "Massenfänger"einen Riesenspaß! Die Verwertung sollte wegen des hohen Fettgehaltes natürlich schnellst!-möglich erfolgen.

Ich kann die Fußräume zum Wasser hin öffnen, d.h. bei leichtem Wellengang schwappt da immer wieder frisches Wasser rein und läuft wieder raus - fast ideal zum Ausbluten und keine große Sauerei :)(y)

Bisher habe ich alle meine Makrelen auf kleine Blinker gefangen an einer eher leichten Spinnrute und bin jedes Mal wieder überrascht wenn einer dieser Mini-Thunfische richtige Fluchten in die Rollenbremse hinlegt. Ist fast schon schade drum wenn man die nur zu dritt am 0,60mm Paternoster über die Bordwand hievt!

Heute kommt endlich die Sonne raus und Freunde zu Besuch - d.h. es wird gegrillt. :love:
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Ich kann die Fußräume zum Wasser hin öffnen, d.h. bei leichtem Wellengang schwappt da immer wieder frisches Wasser rein und läuft wieder raus - fast ideal zum Ausbluten und keine große Sauerei :)(y)

Bisher habe ich alle meine Makrelen auf kleine Blinker gefangen an einer eher leichten Spinnrute und bin jedes Mal wieder überrascht wenn einer dieser Mini-Thunfische richtige Fluchten in die Rollenbremse hinlegt. Ist fast schon schade drum wenn man die nur zu dritt am 0,60mm Paternoster über die Bordwand hievt!

Heute kommt endlich die Sonne raus und Freunde zu Besuch - d.h. es wird gegrillt. :love:

wusste gar nicht das ich heute zu besuch komme
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
540
Oben