Norwegen -- ein tolles Land für Jäger und Angler

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Natürlich geht der dann auch hoch, du kannst dir selbst ausrechnen, wenn unser Sprit mal 1,44 kostet, was dann Norwegen macht.
Im übrigen trägt zu den aktuell vergleichsweise niedrigen Preise der schlechte Kurs der NOK bei, der muss ja nicht so bleiben.
Aktuell steht für Krone bei 1:10,76 vor einem Jahr bei unter 1:10. Die NOK ist während des Beginn der Pandemie in den Keller gerauscht und erholt sich langsam. Billiger als jetzt wird Norwegen nicht mehr.
Teurer ist es trotzdem.

Norwegen ist in Europa das mit Abstand teuerste Reiseland. In der EU schafft das Dänemark.

Und weil wir gerade bei circle k sind.

https://www.circlek.no/drivstoff/drivstoffpriser

Also heute 30.7. , 16,33 NOK am Automaten, macht beim tagesaktuellen Kurs 1,52 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Ich weiß gar nicht, was es da groß zu diskutieren gibt. :rolleyes: Das allgemeine Preisniveau in Norwegen ist höher als in Deutschland. (Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...smittel-und-alkoholfreie-getraenke-in-europa/ Über alkoholische Getränke oder Autos (Verbrenner) müssen wir gar nicht reden...)

Na und?

Wenn man hier leben will, profitiert man von einem Erwerbsniveau was ebenfalls höher ist als in Deutschland. (https://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php)

Wenn man hier Urlaub machen will, muss es einem das eben wert sein oder man hält sich beim Saufen etwas zurück... Derzeit profitiert man von der schwachen Krone, das kann auch wieder anders sein.

Ich persönlich habe hier in Norwegen am Ende des Monats weniger übrig als bis vor Kurzem in der Schweiz aber vermutlich mehr als ich in Deutschland hätte.

Woran das alles nichts ändert - und vielleicht können wir damit einen Schlussstrich unter @tømrer 's und @cast 's Diskussion ziehen - ist, dass es ein tolles Land für Jäger und Angler ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die Diskussion ist wahrlich überflüssig, Norwegen ist das teuerste Reiseland in Europa.
Da es ja nur um einen begrenzten Aufenthalt geht wird das niemanden umbringen.
Jetzt muss das nur noch Tømrer einsehen...:rolleyes:
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Richtig, ist ein Native Slayer 13 und bisher bin ich nicht viel weiter als 200-300m vom Ufer weg. ... :D
Mir gefällt das Boot und der moderne Bootstyp. Hat einige unschlagbare Vorteile.
An dieser Stelle im Interesse eines weiterhin lebhaft fortbestehenden Threads:
Auf kalten offenen Gewässern sollte sich jeder damit auseinander gesetzt haben, was genau passiert wenn man da draußen (200-300 m !) bei X°C Wassertemperatur (ohne/mit Hund) kentert. Man passe die Ausrüstung an (z.B. Neopren-Body Xmm) und übe das Kentern genauso wie der Jäger das Schießen. Es sind schon viele Paddler "erfror-trunken", vor allem wenn sie alleine unterwegs waren. Wie bekommt man das Boot alleine wieder gedreht ohne das Paddel zu verlieren oder geht es notfalls auch ohne aufdrehen ans Ufer? Wie kommt man dann mit Paddel wieder ins/aufs Boot etc.. Einfach mit Freunden zusammen eine Kenter-Gaudi machen und das üben, macht auch Spaß... Und ist ausschließlich gut gemeint, weil ich selbst leidenschaftlicher Fischer und Wanderpaddler bin.

Petri Heil concolor
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Kannst du ein Boot empfehlen für Seen, Flüsse und dem Boddenmeer, indem der Hund, ein Rucksack, ein wenig Proviant, Waffe und ein paar erlegte Enten reinpassen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ich kann nur jedem raten die norwegischen Gewässer nicht zu unterschätzen. Die Deutschen sind nicht die klassische Seefahrernation . Vielen wurden das schon zum Verhängnis.
Nehmt ein seegängiges Boot,GPS, Automatikweste (vorm Besteigen des Bootes anlegen !) und ein wasserdichtes Smartphone mit an Bord. Nummer der Seenotrettung einspeichern !
Kritische Situationen können schneller kommen als man denkt.

Ebenfalls Tide (wenn auch wesentlich geringer), Strömung und Windrichtung beachten.
Kein Fisch ist das eigene Leben wert.
Und nicht vergessen: der Paddelmotor kann schneller versagen als der Benzinmotor.

Sehr gute Seiten : www.yr.no oder www.windfinder.de
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Mir gefällt das Boot und der moderne Bootstyp. Hat einige unschlagbare Vorteile.
An dieser Stelle im Interesse eines weiterhin lebhaft fortbestehenden Threads:
Auf kalten offenen Gewässern sollte sich jeder damit auseinander gesetzt haben, was genau passiert wenn man da draußen (200-300 m !) bei X°C Wassertemperatur (ohne/mit Hund) kentert. Man passe die Ausrüstung an (z.B. Neopren-Body Xmm) und übe das Kentern genauso wie der Jäger das Schießen. Es sind schon viele Paddler "erfror-trunken", vor allem wenn sie alleine unterwegs waren. Wie bekommt man das Boot alleine wieder gedreht ohne das Paddel zu verlieren oder geht es notfalls auch ohne aufdrehen ans Ufer? Wie kommt man dann mit Paddel wieder ins/aufs Boot etc.. Einfach mit Freunden zusammen eine Kenter-Gaudi machen und das üben, macht auch Spaß... Und ist ausschließlich gut gemeint, weil ich selbst leidenschaftlicher Fischer und Wanderpaddler bin.

Petri Heil concolor

In kalten Gewässern und auf jeden Fall im Nordatlantik in Paddelbooten, also Kajak oder Kanu immer im Trockenanzug. Weste ist sowieso klar.
Der Trockenanzg wird schon in großen Seen im Norden empfohlen, ein Neoprenanzug ist das Minimum.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Bisher paddele ich noch in Shorts :eek: aber professionellere Kleidung ist für den Herbst geplant.

Was ich von Anfang an an Bord hatte ist ein Paddelkissen, mit dessen Hilfe man aus dem Wasser wieder an Bord kommt (angeblich). Test steht noch aus...

Als gebürtiger Schwarzwälder habe ich vor dem Meer gesunden Respekt, unterschätzen tu ich das sicher nicht. Danke für die vielen Hinweise, ich hoffe die nächsten Jahre zu überleben damit ich hier ebenfalls meine Erfahrungen teilen kann. :ROFLMAO:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Unterschätze es nicht. 10 Grad Wassertemperatur ist nicht viel und selbst für trainierte Schwimmer ein Problem.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Im Moment haben wir aber 16 Grad, ich war gestern sogar freiwillig schwimmen (aber nicht lang) 😁
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich weiß gar nicht, was es da groß zu diskutieren gibt. ...................
Woran das alles nichts ändert - und vielleicht können wir damit einen Schlussstrich unter @tømrer 's und @cast 's Diskussion ziehen - ist, dass es ein tolles Land für Jäger und Angler ist.

In meinem vorletzten Beitrag in diesem Faden siehst du das Preisschild und den Preis den du mit einer Mitgliedkarte bezahlst.
Ich diskutiere nicht sondern habe versucht den Besuchern meines Landes ein Tipp zu geben, wie sie beim tanken Geld sparen koennen.

Ahnliche Moeglichkeiten gibt es auch fuer den Einkauf von Lebensmittel und Besuch von diversen Museen. Fuer verschiedene Vergnuegungspark, Campingplatz und fuer Mautgebuehren. Auch fuer den Kauf von Booten!
Wenn du die richtigen Visa-, Master-, oder Mitgliedkarten hast bezahlst du wesentlich weniger fuer einen Urlaub. Da diese Tips aber offenbar nicht erwuenscht sind werde ich mich damit zurueckhalten.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Da diese Tips aber offenbar nicht erwuenscht sind werde ich mich damit zurueckhalten.
Ich finde die Tipps sehr dankenswert. Ich bin aber auch keine Norwegenexperte. Ich würde es aber schade finden, wenn dieser sehr schöne Faden jetzt Schaden nimmt. Danke an alle für die schönen Beiträge und die tollen Bilder. Ich bekomme sofort Reiselust.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der Tip sich eine Kundenkarte zuzulegen. Am Besten für jede einzelne Tankgesellschaft.
Nutzt du das Angebot von Shell, Esso, Texaco usw. hierzulande?
Ein paar schöne Bilder und Tips für sehenswerte Reiseziele wären eventuell hilfreicher.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
In meinem vorletzten Beitrag in diesem Faden siehst du das Preisschild und den Preis den du mit einer Mitgliedkarte bezahlst.
Ich diskutiere nicht sondern habe versucht den Besuchern meines Landes ein Tipp zu geben, wie sie beim tanken Geld sparen koennen.

Ahnliche Moeglichkeiten gibt es auch fuer den Einkauf von Lebensmittel und Besuch von diversen Museen. Fuer verschiedene Vergnuegungspark, Campingplatz und fuer Mautgebuehren. Auch fuer den Kauf von Booten!
Wenn du die richtigen Visa-, Master-, oder Mitgliedkarten hast bezahlst du wesentlich weniger fuer einen Urlaub. Da diese Tips aber offenbar nicht erwuenscht sind werde ich mich damit zurueckhalten.
Ich fahr bald für drei Wochen hoch zum wandern, alle Tipps sind willkommen! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Na, ja. Karte hin Karte her. Wir reden hier über ca. 8 € Ersparnis pro 100 Liter beim Diesel.
Überdenkt jemand bei der Summe seinen Urlaub oder beantragt im Ausland extra eine Karte ?
Wohl kaum.
Die norwegische Krone ist ja seit mehreren Jahren im Sinkflug. Das macht die Sache für uns Deutsche natürlich angenehmer.
Also Land genießen und die hohen Preise ignorieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
689
Oben