Norwegen im Winter, ein Film

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Gabs gestern, hab ich gesehen, ein sehr guter Bericht, über ein sehr geiles Land !

Remy
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Norwegen im Winter wäre für mich nichts.
Dazu bin ich zu verfroren und zu sehr Sonnenfan
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Wir waren mal im Frühjahr in Norwegen so vor 2-3 Jahren. War sehr schön. Sehr nette Menschen (für einen Deutschen schon fast zu net und hilfsbereit :LOL:) und natürlich die atemberaubende Natur:love:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Røros und den Femund kenne ich nur im Sommer. Das erste Mal 1973, dann 1982, 2003, 2012.....
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Leider kenne ich die Sitten in deiner Heimat nicht so genau, aber wenn ich das nächste mal in deiner Gegend bin lade ich dich auf ne Tasse Kaffee ein(y)(y)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Im gleichen Fylke, Sør- Trøndelag.

Auf der einen Seite ist unser Wikinger ob der tollen, rauhen und urigen Landschaft natürlich
zu beneiden.
Überall Seen und Fjorde, jede Menge Fisch.
Auf der anderen Seite ist der Winter dort viel länger und härter als hier.
Der Schutz der Weidetiere ist viel schwieriger, wie auch die Landwirtschft, wenn
überhaupt möglich.

Dafür ist sein eigener privater Schießstand hinter der Scheune......;)

Remy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Leider kenne ich die Sitten in deiner Heimat nicht so genau, aber wenn ich das nächste mal in deiner Gegend bin lade ich dich auf ne Tasse Kaffee ein(y)(y)

Keine Ahnung wie das in Norge ist.
In Schweden im Glesbygden bekommst du den Kaffee, der immer warm ist.
Fika sagen die Schweden, norddeutsch Klönschnack plus 1-2 Tassen Kaffee, påtar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Übrigens wurden hierfür die Aussenaufnahmen in Röros gemacht. Vor über 40 Jahren, damals wa4 Röros noch ein ziemlich verschlafenes Nest, dank Weltkulturerbe ist da heutzutage ziemlich viel los.

https://youtu.be/ekva6_J3Txs
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
144
Norwegen im Winter wäre für mich nichts.
Dazu bin ich zu verfroren und zu sehr Sonnenfan

So Leute muss es auch geben. Da hast Du dich diesen Sommer richtig wohl gefühlt.:)

Nie möchte ich in einem Land leben, in dem es nicht ausgeprägte Vierjahreszeiten gibt. Und ja, ich habe beruflich den halben Planet bereist, überall da wo Fahrzeuge gebaut werden. Nirgendwo hat es mir besser gefallen als in Skandinavien.

Ich bin zwar nicht der ausgesprochene Kreuzfahrt Junkie, aber die Fahrt bis zum Nordkap war ein Erlebnis. Kulturell und Landschaftlich immer wieder beeindruckend. Für mich war es allerdings unbegreiflich, mit welcher Gelassenheit die Norweger in Bergen den Überfall von drei Kreuzfahrtschiffen gleichzeitig begegnen, wenn deren Passagiere auf die Stadt losgelassen werden. Leider führen die Touristenwege ja nicht nur auf den Hauptstraßen entlang, nein es geht auch durch Wohngebiete wo man den Bewohnern wegen der fehlenden Gardinen bis auf den Teller schauen kann. Und nirgendwo hört man ein böses Wort ob dieser Belästigung.

Als Segler fasziniert mich natürlich auch das Kaltsegeln, (Karibik kann jedes Weichei:D) Auch zu Mitsommer dürfte dieser Begriff in Höhe der Lofoten Gültigkeit haben. Organisatorisch konnte ich solch ein Törn leider nicht belegen. Aber ich habe ja noch viel Zeit, so hoffe ich. Die Lofoten wären da das richtige Revier, aber dann Anreise mit dem Auto.

@tømrer
wenn ich in der Gegend bin, melde ich mich per PN. Dann trinken wir mehr als nur einen Kaffee. Natürlich bist du jederzeit auch bei mir in Småland willkommen. Hier gibt es mindestens genauso viel Steine wie bei Euch.:D
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
144
cast, nähe Vimmerby liegen 20 cm, und es schneit heute schon den ganzen Tag.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
412
Oben