Norwegen...

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Tja, kann aber nicht jeder so viel verdienen um heute 3000€ Rente zu kriegen.
Handwerker, Kfz Mechaniker...Elektriker...vor allem in Strukturschwachen Gebieten waren die Löhne geringer und die bekommen heute 1200€ Rente. Vergleiche mit Harz!!!

Ja, aber das liegt nur indirekt am Rentensystem.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.822
So, und jetzt alle im Chor:
"Deutschland ist ein reiches Land, juchheidi juchheida, uns gehts noch viel zu gut, bumsfallera"

Die Schlachtgesänge derer, die nicht erst seit gestern daran arbeiten, diesen - sowieso schon lange nicht mehr stimmenden - Zustand zu ändern.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich hatte ja wetten wollen, wie lange es dauert, bis die Jammergestalten wieder nur klagen, was alles schief läuft und wie schlecht es uns geht, statt mal auf die Länder am anderen Ende der Skala zu schauen und mal wenigstens fünf Minuten dem Schicksal dafür zu danken, dass sie NICHT da geboren wurden. (n)
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.704
Ich hatte ja wetten wollen, wie lange es dauert, bis die Jammergestalten wieder nur klagen, was alles schief läuft und wie schlecht es uns geht, statt mal auf die Länder am anderen Ende der Skala zu schauen und mal wenigstens fünf Minuten dem Schicksal dafür zu danken, dass sie NICHT da geboren wurden. (n)
Nicht dort geboren zu sein, bewahrt leider nicht davor, eines Tages dort zu enden.

Ach ja, noch eine Buchempfehlung zu Weihnachten:

https://www.dtv.de/buch/walter-kempowski-uns-geht-s-ja-noch-gold-1090/

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Steht das in der Bibel oder dem Koran? Fügt euch in euer Schicksal, dankt dem Schöpfer und seid glücklich. Das Wort zum Sonntag, heute von Pfarrer Mohawk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Steht das in der Bibel oder dem Koran? Fügt euch in euer Schicksal, dankt dem Schöpfer und seid glücklich. Das Wort zum Sonntag, heute von Pfarrer Mohawk.

Man kann sein Schicksal auch in die eigene Hand nehmen. Aber das setzt Eigenverantwortung und Willen voraus.
Die meisten Jammerlappen hier forden ja eher betreute Lebensbegleitung bis in die Urne.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
... und wehe, jemand "nicht von hier" nimmt das in die eigene Hand ...
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ganz andere Frage: Ich lerne mir ja gerade (mangels Kursen) Norwegisch selbst. Mit einer App (duolingo).
Das geht so recht und schlecht, aber zumindest kann ich damit ein wenig Wortschatz aufbauen; die Grammatik kommt auch ein wenig rüber (allerdings nicht so strukturiert, wie ich mir das gerne wünschen würde).

Jetzt ist es so, dass ich schon einfache Texte lesen kann. Und möchte das auch gerne üben.
Allerdings möchte ich keine Kinderbücher o.ä. lesen.
Mir persönlich wäre am Liebsten, wenn es irgendwo Nachrichten in einfacher Sprache gäbe (also nicht auf BLÖD-Niveau, sondern wie der Österreichische Rundfunk (ORF) das anbietet).

Gibt es solche Angebote in Norwegen? Bzw, falls nicht: Was würdet Ihr sonst empfehlen?
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ja, Schwedisch ginge.
Norwegisch ist mir aber irgendwie lieber - keine Ahnung warum...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Völlig schräger Verein dort, schreiben anders als sie sprechen und das auch noch mit zwei verschiedenen Schriftsprachen....

Aber so lange du nicht vor hast die Halskrankheit genannt dänisch zu lernen gehts.:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Mit Dialekt hat Dänisch aber nix zu tun....Halskrankheit beschreibt es gut.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ich dachte immer, betrunkene Norweger sprechen perfektes Dänisch?

Das mit den Halskrankheiten war mir neu...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
201
Oben