Nosler .308 Trophy Grade Accubond 165grs oder 150grs

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte zukünftig die genannte Nosler Werksmunition einsetzen. Ich schieße eine R8 mit Semi-Weight 52cm Lauf im Kaliber .308 mit einem A-Tec 150 Hertz Schalldämpfer.
Die Präzision wird sicher bei beiden gut sein zumindest sagen das alle Testberichte. Mir geht es aber er um die Wirkweise auf das Wild unter Jagdbedingungen.

Es gibt folgende Auswahl für mich:

Nosler .308 Trophy Grade Accubond 165grs
V100 (m/s) 791
E100 (Joule) 3341

oder

Nosler .308 Trophy Grade Accubond 150grs
V100 (m/s) 813
E100 (Joule) 3208

Bei uns im Revier ist die Schussentfernung im Normalfall zwischen 50-100m. Auf dem Feld geht es auch mal bis 150m.
Hauptsächlich jage ich Schwarzwild. Ich schieße auch ab und an Rehwild sowie Raubwild. Mein Hauptaugenmerk gilt aber dem Schwarzwild :) und dafür soll das Geschoss auch ausgewählt werden.

Die obigen Werte habe ich mal aus dem Datenblatt entnommen. Allerdings ist es ja so das diese aus einem 60cm Lauf sind und unter Laborbedingungen.

Daher Interessiert mich zum einen die Erfahrungen mit diesen beiden Geschossen. Auch ein Pro. und Contra zu 150grs oder 165grs. zu meinem vorhaben.

Klar werde ich beide Laborierungen auf dem Stand Probeschießen aber das ist erstmal nicht so Aussagekräftig.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nimm die 150 Grains. Das Accubond ist ein prima Geschoss, wenn es schneller fliegt, fliegt es flacher und hat im
relevanten Entfernungsbereich mehr Energieabgabe.

In 308 die bessere Wahl!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Schieße das 180grs. aus der .300WM-


Würde bei der .308WIN das 150grs. nehmen.

Tolles Geschoß.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab noch immer 14 Schuss im Schrank stehen. Hätte ich nicht auf bleifrei wechseln müssen, würde ich wohl noch immer das 150gr schießen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Aus meiner Sicht ist das für den genannten Einsatzbereich ziemlich egal. Bis 150 m fliegt auch das 165 gr noch flach genug um eine Krähe zu treffen. Bei SW "könnte" das 150 gr stecken bleiben während das 165 gr noch Ausschuss hat.

Persönlich habe ich aber nur das 165 gr aus 56cm Lauf benutzt. (Vor Bleifrei NRW)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hab mich für das 150grs entschieden. Ich werde berichten sobald ich Erfolg hatte :)
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das 165 gn gab es mal für ca. 1 Euro die Patrone. Habe es etwas über 2 Jahre genutzt in .308 Winchester und war zufrieden. Jetzt nutze ich seit etwas über 3 Jahren das 150 gn GMX. Von der Wirkung auf das Wild (v. a. SW und Reh) ist für mich kein Unterschied erkennbar. Wenn es nicht bleifrei sein soll, wäre das AB meine erste Wahl. Ob 150 oder 165 würde ich davon abhängig machen, welches in Deiner Waffe präziser ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

das Nosler Accubond in 150grs kommt schon mal nicht in Frage. War auf dem Schießstand und hatte Streukreise von 5-7cm und das ist mir zu viel.
Zum Vergleich zur aktuellen Geco Plus da habe ich dreier Serien auf ein 1€ Stück.

Bevor ich noch eine Packung in 165grs kaufe. Macht das Sinn es noch zu testen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Hallo zusammen,

das Nosler Accubond in 150grs kommt schon mal nicht in Frage. War auf dem Schießstand und hatte Streukreise von 5-7cm und das ist mir zu viel.
Zum Vergleich zur aktuellen Geco Plus da habe ich dreier Serien auf ein 1€ Stück.

Bevor ich noch eine Packung in 165grs kaufe. Macht das Sinn es noch zu testen?

Klar macht das Sinn. Kann gut sein, dass das 165er sehr präzise aus deiner Waffe fliegt. Ich selbst schieße das 180er aus meiner .30-06. Präzision ist ohne Schalldämpfer top (ca. 15mm/100m mit 5 Schuss), mit Schalldämpfer leider nur 25-30mm. Vielleicht teste ich das 165er auch mal, wobei mir das schwere Geschoss eigentlich lieber ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Hallo zusammen,

das Nosler Accubond in 150grs kommt schon mal nicht in Frage. War auf dem Schießstand und hatte Streukreise von 5-7cm und das ist mir zu viel.
Zum Vergleich zur aktuellen Geco Plus da habe ich dreier Serien auf ein 1€ Stück.

Bevor ich noch eine Packung in 165grs kaufe. Macht das Sinn es noch zu testen?

Eigentlich müsste man denken, du hast begriffen wie sinnlos solche Fragen sind. Probiers für dich und deine Waffe(n) aus oder lass es. Hier wird dir niemand orakeln können, wie deine Muni aus deinen Waffen fliegt.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
80
Hallo zusammen,

das Nosler Accubond in 150grs kommt schon mal nicht in Frage. War auf dem Schießstand und hatte Streukreise von 5-7cm und das ist mir zu viel.
Zum Vergleich zur aktuellen Geco Plus da habe ich dreier Serien auf ein 1€ Stück.

Bevor ich noch eine Packung in 165grs kaufe. Macht das Sinn es noch zu testen?

Nabend,
Schieße selber das accubond in 308 und bei mir macht es keinen Unterschied ob 165 oder 150gn.
150 wirkt etwas rabiater.
Angenehm ist das ich das Nosler E-tip 165gn (bleifrei) ohne Probleme in Wechsel schießen kann, alles auf einem 5 Markstück.
Das E-tip in 150 geht leider nicht mit circa 8cm+ Streukreis
Daher könnten die 15grain schon einen großen Unterschied bei dir machen.

Wenn das Geco+ so gut schießt bleib doch einfach dabei, verwende ich in der 7x65R auch und obwohl es schwer und langsamer ist, wirkt es gut.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, man kann nur Testen was mit dem eigenen Gewehr am besten funktioniert.
Zuverlässige Vorhersagen kann niemand treffen.
Ich finde es auch immer wieder bemerkenswert :roll: wie groß die Unterschiede sind,
vor kurzem 5 verschiedene Patronen von RWS, Hornady, Federal usw. getestet, von 15mm bis 50mm war alles dabei.

Meine eigene Erfahrung bei 308 ist, häufig war das schwerere Geschoss (bis 180 gr.) bei mir präziser als die leichtere Version.
So z.B. beim Federal Trophy Copper.

Ich würde das schwerere testen, hat man mal die passende Patrone hört das nervige und auch teure hin und her testen auf.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
530
Oben