Nosler Accubond Longrange

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das Geschoss ist ja nun schon einige Zeit am Markt. Ich habe es bisher nur in 7 mm aus einer 7*65 R getestet und bisher nicht zum Schiessen bekommen d.h. mir reicht die Präzision von über 40 mm und überraschenden "Flyern" nicht aus.

Hat jemand andere Erfahrungen und wie sieht es beim jagdlichen Einsatz aus?
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Ich verwende es als 129gr in der 6,5x55 SE (870m/s) und in der 300win mag mit 190gr (938m/s) Präzision bei beiden unter 20mm.
Bin in beiden Kalibern von der Wirkung überzeugt, wobei die 300 schon Löcher macht wenn hart aufs Blatt schießt. Sauen Rotwild und Gams fallen mit beiden Kalibern am Platz oder im Umkreis von 10m um.
Das 168gr in der 300 und das 142gr in der 6,5 waren etwas schlechter aber immer noch im Bereich von 1 MOA.
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Habe mich auch mit dem 168er ABLR in der 7x64 versucht. War zwar leistungsmäßig mit Full House Ladungen sehr interessant aber habe es auch mit viel probieren nie konstant unter 30mm auf 100m gebracht und es deswegen wieder ausgemustert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
210er ABLR aus 30-06
Präzision ok aber noch nix erlegt damit
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Bisher noch nichts damit erlegt, aber ich meine festgestellt zu haben, daß es präzisionsfördernd ist, wenn man das Geschoß sehr weit raus setzt.
Zwei meiner 7x66SE haben einen 9" Drall, die eine aber ein Normalsystem, damit ist bei 85mm Schluß.
Die andere mit Magnumsystem habe ich mit Murmeln auf L6 von 91mm versorgt und ein deutlich besseres Schußbild erhalten: von Bierdeckel auf Daumennagel.
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Konnte es dank einem großen System bis auf 90mm L6 in der 7x64 setzen (1,5mm jump) aber hat leider auch nicht viel gebracht.
Schon sehr schade das es nicht so gut fliegt, mit N560 hatte ich bei Pmax 890m/s an der Mündung und damit ca. 3000J auf 300m. Da schauen schon einige Magnum Patronen ziemlich alt dagegen aus.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Das Accubond Longrange soll dafür sein, daß es auf sehr weite Entfernung und damit relativ niedere Zielgeschwindigkeiten noch zuverlässig aufmacht bzw Energie abgibt.

Da ist also für 98% der deutschen Waidmänner wenig Sinn dahinter. Unter 300 Meter braucht man sowas nicht und bei unseren üblichen Schußentfernungen unter 150 Meter kann man für ähnliche Wildwirkung einfache Teilmantel nehmen. Für mich ist das Spielkram für Leute die eine Lösung suchen für Probleme aus der Werbung, sorry
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Das Accubond Longrange soll dafür sein, daß es auf sehr weite Entfernung und damit relativ niedere Zielgeschwindigkeiten noch zuverlässig aufmacht bzw Energie abgibt.

Da ist also für 98% der deutschen Waidmänner wenig Sinn dahinter. Unter 300 Meter braucht man sowas nicht und bei unseren üblichen Schußentfernungen unter 150 Meter kann man für ähnliche Wildwirkung einfache Teilmantel nehmen. Für mich ist das Spielkram für Leute die eine Lösung suchen für Probleme aus der Werbung, sorry

Du hast sicher recht das Potential dieser Geschosse wird niemand hier nutzen. Aber als Wiederlader entwickelt man doch auch einen gewissen Spieltrieb. Wenn man nur hätte was man braucht dann hätte jeder eine Waffe im Kaliber 308, 8x57 oder 30-06 mit einem Teilmantel Rundkopf oder max Kegelspitz und alles was in D zum jagen ist fällt damit zuverlässig..... Zum Glück dürfen wir spielen...!
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Hi, ich hab das Accubond LR auch in 7x64 verladen. Präzision ist jagdlich brauchbar, haut einen aber nicht vom Hocker (4cm). Also nur bis Max. 150m tauglich. Ich hab sie deswegen noch nicht eingesetzt. Habe rund 80 Schuss geladen im Schrank. Nutze lieber das 11g Vulkan. Präzision viel besser oder eben TIG. VG
 

Anhänge

  • DCFBA647-00F4-4740-BA01-481EA8351B6B.jpeg
    DCFBA647-00F4-4740-BA01-481EA8351B6B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Du hast sicher recht das Potential dieser Geschosse wird niemand hier nutzen. Aber als Wiederlader entwickelt man doch auch einen gewissen Spieltrieb. Wenn man nur hätte was man braucht dann hätte jeder eine Waffe im Kaliber 308, 8x57 oder 30-06 mit einem Teilmantel Rundkopf oder max Kegelspitz und alles was in D zum jagen ist fällt damit zuverlässig..... Zum Glück dürfen wir spielen...!

Spieltrieb ja, dennoch sollte man sein Hirn einschalten.
Das AB LR ist butterweich, muss es ja auch. Jedoch geradezu ungeeignet weich aus einer Patrone wie der 7x64 auf Distanzen unter 200m.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das Accubond Longrange soll dafür sein, daß es auf sehr weite Entfernung und damit relativ niedere Zielgeschwindigkeiten noch zuverlässig aufmacht bzw Energie abgibt.

Da ist also für 98% der deutschen Waidmänner wenig Sinn dahinter. Unter 300 Meter braucht man sowas nicht und bei unseren üblichen Schußentfernungen unter 150 Meter kann man für ähnliche Wildwirkung einfache Teilmantel nehmen. Für mich ist das Spielkram für Leute die eine Lösung suchen für Probleme aus der Werbung, sorry

Naja, das AB LR ist einfach weicher. Da das AB recht hart ist, kann man das LR durchaus auch in der 7*57R oder anderen Patronen, die nicht so extrem schnell sind nutzen.

Oder einfach etwas vom Gas gehen und die deutlich billigeren AB LRs nutzen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wer nach einer Alternative sucht...
Ich verwende seit ca 50 Schuß mit vollster Zufriedenheit das Tipped Game King 165gr von Sierra. Macht auch bei Rehen nicht viel kaputt und wirkt bei Schwarzwild wie gefordert. Zudem sehr, sehr präzise in meiner R8

Aber das ist doch ein ganz einfaches dünnmanteliges TM, ist das nicht etwas sehr weich?

Angeblich sollen übrigens die Hornady ELD-X jagdlich sehr gut sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
245
Oben