Nosler E-Tip .308

Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Moin,

kann jemand etwas zum Nosler E-Tip in .308 (150 oder 168 grs) berichten? Vornehmlich geht es um die Fabrikmunition.

Sowohl Präzision als auch Wirkung (Reh bis Sau) sind interessant.

Gruß
Ringo
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Das klingt ja sehr gut.

150grs hätte ich auch zunächst angepeilt. Dann ist es etwas flotter unterwegs.

Da es mit dem GMX ja häufiger Präzisionsprobleme geben soll, hatte ich das E-Tip als mögliche Alternative ausgemacht.

Auf TTSX oder RWS HIT habe ich grad weniger Lust, da ich auch gerne etwas mehr auf dem Stand schießen möchte. Und da wäre es schön ein Geschoss aus einem Material zu finden, dass sich auch in etwas günstigerer (ggf. Match-) Munition wiederfindet. Hornady macht es ja vor...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Das ETX meinst du sicher, da diese bleifrei ist. Aufgrund seiner Form kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass es für etwas weitere Schüsse optimal ist. Daher würde ich GMX oder E-Tip bevorzugen, so sie ordentlich fliegen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Gibt es zum E-Tip neue Erkenntnisse ? Lieber da Schwere oder das Leichte in der 308 ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin, ich würde das leichtere 150er probieren. Das bekommst du besser auf die nötige Geschwindigkeit und da es massestabil ist, ist Ausschuss sehr wahrscheinlich. Der BC ist übrigens auch hervorragend. Beim schweren (langen) 168er könnte es schon zu Problemen mit dem Drall kommen (könnte bei 1:12). In D wirst Du die Masse auch eher nicht brauchen.
 
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Hallo,
habe mit Federal trophy copper 150gr in 308 8 sauen und 4 Fuchse erlegt. Alles auf Platz bis jetzt :))
Hoffe jetzt einpaar Bocke erlegen!
bis jetzt = SUPER!
PS: Fliegt zussamen mit Bellot SPCE, Hornady eld etc!
 

FJK

Registriert
25 Jan 2013
Beiträge
13
Schieße das 150 gr E-Tip seit knapp nem Jahr aus meiner .308. Bisher sehr zufrieden, allerdings nur auf Rehlein und kleine Schweine. Was größeres war noch nicht dabei. Ich hab das E-Tip als bleifreien Accubond Ersatz besorgt. Fliegt bei mir sehr präzise.
Bei reinen Lungentreffern kurze Fluchten, das hatte ich beim Accubond auch. Ansonsten hin und wieder etwas größere Hämatome aber nichts was man nicht mit geringem aufwand wegkratzen könnte.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Grüße
Felix
 
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
290
Ich bin vor zwei oder drei Jahren zum E-Tip gewechselt und war anfangs begeistert wegen der geringen Wildbretentwertung. Geschossen aus der .30-06 164gr. Dann seit ca. einem Jahr sahen gerade die Rehe unakzeptabel aus. Bluterguss und Sülze über den ganzen Rücken, der Ausschuss Faust groß und einige Male hat es bei sauberen Schüssen hinters Blatt den Pansen zerrissen und das Grüne unter die Schultern gepresst. Beim Schwager mit der 7x64 das gleiche.
Einzig Bum-Um war gegeben doch da verzichte ich drauf wenn man die Stücke selbst verwerten will.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Verwende die 168 - aber Wiedergeladen. Bei Reh - Kammertreffer fast immer Flucht. Down bei Getriebetreffer. Sau das Gleiche. Präzision sehr gut. Sehr gut verträglich mit Geco TM aus meiner Waffe. Die kann ich durcheinander schießen.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich bin vor zwei oder drei Jahren zum E-Tip gewechselt und war anfangs begeistert wegen der geringen Wildbretentwertung. Geschossen aus der .30-06 164gr. Dann seit ca. einem Jahr sahen gerade die Rehe unakzeptabel aus. Bluterguss und Sülze über den ganzen Rücken, der Ausschuss Faust groß und einige Male hat es bei sauberen Schüssen hinters Blatt den Pansen zerrissen und das Grüne unter die Schultern gepresst. Beim Schwager mit der 7x64 das gleiche.
Einzig Bum-Um war gegeben doch da verzichte ich drauf wenn man die Stücke selbst verwerten will.

Wie erklärst du dir diese plötzlich um 180° geänderte Wirkung des Geschosses?
 
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
290
Wenn ich das wüsste, anfangs dachte bei den ersten zwei die so heftig aussahen an blöden Zufall, doch nach ca. sechs Stück hab ich das E-Tip auf Reh eingestellt.

Ich gehe davon aus, dass das Geschoss bzw. die Hohlspitze in ihrer Ausprägung geändert wurde. Die heftige Wirkung kam zeitgleich nachdem die Entlastungsrille geändert wurde und ich gehe davon aus, dass gleichzeitig die HP geändert wurde. Vielleicht haben sich zuvor zu viele über geringe Augenblickwirkung und Pirschzeichen beschwert.

Ich habe noch keine Geschosse halbiert denn alte hab ich eh nicht mehr. Beim Vergleich des aktuellen E-Tip in Kaliber .30 168gr mit dem Hornady GMX fällt allerdings auf, dass die grüne Plastikspitze des E-Tip länger ist als die des .30 165gr GMX. Das könnte ein Hinweis auf eine ausgeprägtere Hohlspitze des E-Tip sein.
 
Registriert
28 Apr 2013
Beiträge
95
Etip seit heuer im Einsatz. 15 Stück reh,2 gams, 2fuchs..... alles wie zuvor beim accubond.... super Alternative
 
Registriert
21 Jun 2019
Beiträge
2
E-Tip 150gr - 308 seit ca. 1 Jahr - ca. 12 Rehe, 4 Füchse, 4 Überläufer - bin damit sehr zufrieden was Schußbild und Fluchtstrecke und Wildbrettentwertung angeht!
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
150grain E-Tip. 308win

Auf schwaches Wild wie Kitz und Fuchs eher schlecht, Ein und Ausschuss Kalibergroß wenn kein Knochen getroffen wird....

Adultes Rehwild etwas besser, aber auch nicht überzeugend...

Sauen noch keine Erfahrung...
 

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
Nach Mitteilung von arms24 hat der Importeur Nosler aus dem Programm genommen, es findet nur nur Abverkauf statt. Hatte nach dem 150er etip in 308 gefragt, da ich gute Erfahrungen gemacht habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
917
Besucher gesamt
1.058
Oben