Nosler Varmageddon

A

anonym

Guest
@ 6.5 Grendel

Glaube das die .17 Hornet zu Windempfindlich ist, halte die .22 Hornet als grenzwertig.
Die Bälge sehen sicher toll aus. :20:

@ klausfausf

Lade meinen ganzen Waffenschrank selbst.
Nur bei der .243 hab ich mir die Zähne ausgebissen. :16:
Das ding Streut mit meiner Muni wie eine Pfeffermühle.
Hast du ne gute Varmintladung mit leichtem Geschoss die gut schiesst?
Gerne auch per PN.
 
A

anonym

Guest
6,5 Grendel,
Habe mit den SG von RWS gute Erfahrung gemacht, allerdings mit High End geladen mit R-907, allerdings Mündungsfeuer. Tagsüber auf dem Stand egal, Streukreis 10er Serie gemessene 17 mm.
Geschoss findest du bei ?-gun.
Varmageddon muss ich erst haben und Testen, wobei ich gerne R-902 bevorzugen würde, Mündungsfeuer.
Was ich bereits gehört habe fühlt sich das Geschoss erst in höheren Ladungen wohl, und man auf hindernisse in der Flugbahn achten muss.
6,8 gramm Geco ist gutmütig und fliegt von min- bis fast max Gut (20 mm)
Waiha Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@ Zirbengeist

Aus meinen 243ern:

Barnes 63 Grain Varmint Grenade mit N550 oder IMR 4350
Nosler 55 Grain Ballistik Tip mit Varget

Beide Geschosse sehr unempfindlich in Bezug auf Pulvermenge.

Grüße
Michl
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Und hat sie schon jemand in Verwendung?
Hab die ersten geladen und verschossen.
Bringen ein sehr gutes Schussbild zusammen.
Jetzt wäre nur mehr die Wirkung interessant!!!!!
 
A

anonym

Guest
Ja ich, habe100 Stck aus USA bekommen.
fliegen nicht so richtig gut in 243.
Muss noch etwas basteln.
Waiha Klaus
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Warum aus den USA?
Habs vom Johannsen aus Deutschland bestellt und die waren in ned mal einer Woche bei mir daheim. Is sicher die einfachere Lösung.
 
A

anonym

Guest
Einfacher ?
Ein Pilot und Jäger hat sie mir mitgebracht.
Der Preis für 100 Geschosse denke ich mal war etwas höher, wie das Porto was du bezahlt hast.
Waiha Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Moin!
:16:
Mal meine Erfahrungen zum Varmageddon vom letzten Freitag Abend. Kaliber: 223 Remington, geladen mit VARGET, Lapua Hülse und CCIBR4 Zündern, OAL 57,3mm.
Fuchs auf 176m (gelasert) beschossen. 1. Treffer ging kurz hinters Blatt, sank zusammen und Lunte schlug noch eine Weile. DANN: AUFGESTANDEN!!! :shock: und langsam begonnen, wegzuziehen. Also: 2. Schuß bei einigermaßen schlechten Auflagebedingungen. Die linke Seite des Hochsitzes ist für mich zu hoch, so dass ich mich hinstellen und irgendwie am Holm anstreichen muß. Treffer in der rechten Brante, wie sich später herausstellt.
Fuchs zog schräg zu mir hin, wollte den Feldweg noch überqueren. 3. Schuß (140m, und mit dem 3. Schuß auch "Ende des Magazins"), durch die Kammer. Nach 5m lag er dann mausetot. Der Rüde war sehr schwer, etwa 9 Kilogramm. Bisher mein stärkster Fuxx, den ich strecken konnte.
Die erste Kugel war absolut tödlich, bildete keinen Ausschuß!! Das mit der 223! Der 2. Kammertreffer hatte einen wirklich kleinen Ausschuß durchs kleine Gescheide. Auf der kompletten Fluchtstrecke ab dem 1. Treffer gut/ausreichend Schweiß, 2. Anschuß mit Brantentreffer wurde klar ausgemacht, war etwa 10m vom ersten Anschuß weg. Flucht ab dieser Stelle nur noch auf 3 Branten, eindeutig im Schnee zu erkennen.
Sag mir einer, was das war! Ich hab mir gerade dieses Geschoß für die Raubwildbejagung geholt. Aber das da!? Ich bin wirklich verunsichert.
Mit dem Ballistic Tip aus gleichem Hause habe ich das Problem nicht gehabt. Saubere Wirkung und Ausschuß.
Geschoßgewichte jeweils 52grns, verschossen aus der SIG550 (bitte keine Debatten!), S&B Zenith 2,5-10x56FD9.
Präzison mit beiden auf gleicher Lage um 20mm/100m mit mindestens 5 Schuß.
Am Treffen hat es ja auch nicht gelegen, wohl aber an der Wirkung. Wegen der Ladung/Geschwindigkeit: definitiv am oberen Ende der Fahnenstange! Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Das Varmageddon ist ja eher als Vollzerleger bekannt. Bei dem Fuxx genau das Gegenteil!
Ich arbeite immer daran, das bestwirkendste Geschoß zu verwenden, da ich so schnell als irgendmöglich das Stück erlegen will. Der Anblick des wegziehenden Fuxxes war für mich nicht leicht hinzunehmen. Bei Vollmantel hätt ich das noch verstanden, aber mit dem Geschoß? Ratlos. Wirklich. :17:
Auf jeden Fall werd ich damit keinen Fuxx mehr schießen. Dann wieder BT, und gut ists.
WmH,
K95fuxx
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.089
Blaser19 schrieb:
Auch bei guten Treffern teilweise hohe Fluchtstrecken.
Hab letzten Winter 2 Füchse trotz guten Schüssen verloren.
Einer hat auf 150m einen Blattschuss angetragen bekommen und is noch knappe 200m bis zum nächsten Bau und dort eingefahren.
Da ich keinen Hund habe mit dem ich Nachsuchen kann und es teilweise recht lange dauert bis ein Bekannter da ist, suche ich ein Geschoss das mit "normalen" Treffern eine Nachsuche vermeidet!

woher weißt Du denn, dass die Schüsse auch wirklich gut waren, wenn Du die Füchse verloren hast? Bei den unruhigen Gesellen kann viel passieren...

NP
 
A

anonym

Guest
nosler partition schrieb:
Blaser19 schrieb:
Auch bei guten Treffern teilweise hohe Fluchtstrecken.
Hab letzten Winter 2 Füchse trotz guten Schüssen verloren.
Einer hat auf 150m einen Blattschuss angetragen bekommen und is noch knappe 200m bis zum nächsten Bau und dort eingefahren.
Da ich keinen Hund habe mit dem ich Nachsuchen kann und es teilweise recht lange dauert bis ein Bekannter da ist, suche ich ein Geschoss das mit "normalen" Treffern eine Nachsuche vermeidet!

woher weißt Du denn, dass die Schüsse auch wirklich gut waren, wenn Du die Füchse verloren hast? Bei den unruhigen Gesellen kann viel passieren...

NP


Weil man Lungenschweiß auch am Anschuss beim Fuchs erkennen kann, das geht nucht nur bei Schalenwild
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Bei einem hab ich gesehen wie die Kugel aufgeschlagen ist (man hat dort deutlich den Einschlag gesehen).
Da Zeite hat sich nach dem Schuss im Kreis gedreht und dauernd zurückbeißen wollen is aber ned richtig hingekommen. Hab dann auch da gesehen wo da Schuss gesessen is.

Für einen Fangschuss hat es beide male ned gereicht, leider! :17:
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab das V-Max und das Varmageddon mit da gleichen Labo verladen.
Beide fliegen ident.
Wirkung auf Krähen, Elstern und Fuchs sind die gleichen.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.089
Harras schrieb:
nosler partition schrieb:
woher weißt Du denn, dass die Schüsse auch wirklich gut waren, wenn Du die Füchse verloren hast? Bei den unruhigen Gesellen kann viel passieren...

NP


Weil man Lungenschweiß auch am Anschuss beim Fuchs erkennen kann, das geht nucht nur bei Schalenwild

Blaser19 schrieb:
Bei einem hab ich gesehen wie die Kugel aufgeschlagen ist (man hat dort deutlich den Einschlag gesehen).
Da Zeite hat sich nach dem Schuss im Kreis gedreht und dauernd zurückbeißen wollen is aber ned richtig hingekommen. Hab dann auch da gesehen wo da Schuss gesessen is.

Für einen Fangschuss hat es beide male ned gereicht, leider! :17:

Hast Du besagten Lungenschweiß denn gefunden, oder gab es keinen Ausschuss?

@Harras: ich habe auch schon erlebt, dass arterielles Blut für Lungenschweiß gehalten wurde, weil es leicht blasig war - ohne dass es sich um einen Lungetreffer handelte. Für die Profis sicher leicht zu unterscheiden, aber eben nicht für alle...

NP

PS: Was Blaser nicht den "Profi-Status" absprechen soll.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Profi bin ich keiner.
Hab Schweiß genug gefunden.
Am Anschuss vom zweiten Fuchs sah es aus als hätte man eine Sau aufgebrochen.
Trotzdem war er weg!
Ob es sich um Lungenschweiß gehandelt hat kann ich dir jetzt ned sicher sagen.
Könnte dabei gewesen sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
282
Oben