Nostalgie - was ist das?

Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
107
Ballen packen auf dem Wagen, am schönsten bei Gerstenstroh, 26 Grad im Schatten und Wind von vorn:mad:
Aber keine Angst, nach ein paar Tagen musste das Stroh auch noch auf den Boden... da wusste man doch gleich warum man Sommerferien hat.

Anhang anzeigen 78551

Auf dem Lehrhof 1000 Ballen pro Tag Morgens abladen, Nachmittags laden, abends platt ins Bett fallen, aber nachdem vom Chef gesponserten Feierabendbier. Am nächsten Tag gings dann weiter. Waren ungefähr 8000 bis 10000 Ballen Heu und die gleiche Anzahl Stroh. Problem, Chef reagierte auf Gerste allergisch. In der ganzen Gerstenernte ging der auf Distanz zu uns.
So etwas ähnliches habe ich nur einmal noch erlebt. Während meiner BW-Zeit, Goldene Wache, der Kollege reagierte auf Lindenblüten, die kam an einem schönen lauen Frühsommerabend so richtig in Schwung. Den haben wir dann zu Zweit beim Sani abgegeben, konnte nichts mehr sehen weil alles geschwollen war und die Nase lief wie ein Wasserfall.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.486
Ich dachte erst, da könnteste meinen Vater gekannt haben - aber der hatte noch nicht so moderne Ski und 'ne Lodenkotze ;)
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
107
Ne Dechentreiter Dreschmaschine stand auch bei uns in der Scheune, in der ersten Hälfte der 60 wurde die auch noch benutzt. Großer Elektromotor mit Anlasser hat alles in Bewegung versetzt, staubte irre. Wir Kinder durften dann nicht auf dem Hof Spielen wegen dem E-Kabel, da war die Isolierung nicht mehr besonders. Von den Steckkupplungen brauchen wir gar nicht zu reden, die lagen immer auf einem Brett und wurden mit einer Düngertüte abgedeckt.

Mitte der 60 war dann Schluss, der Lohnunternehmer kam mit einem Claas Mähdrescher, Schneidwerk wohl 2 m und Silberfarben. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe mit Benzinmotor von VW. Danach wurden die dann hellgrün. Hauptgrund für die Veränderung war zu dem Zeit das es für den Mähbinder keine Ersatzteile mehr gab. Der Schmied konnte dann idie Gussteile nicht reparieren. Und das mitten in der Ernte
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
482
Oben