Nostalgie - was ist das?

Mitglied seit
21 Jan 2011
Beiträge
4.166
Gefällt mir
1.136
Was viel ueber die Kvalitaet deiner Ausbildung sagt.

tømrer
Meine Ausbildung ist jetzt dann auch bald 20 Jahre her, ich kannte den Begriff Schieblehre von meinem Vater. Mein Meister hat aber sehr schnell und mit Nachdruck klargemacht, dass das Ding Messchieber heißt. Eine Lehre hat eben ein definiertes Fixmaß.
Achja und das das Lineal ein Stahlmaßstab ist hat der Ausbilder auch großen Wert drauf gelegt. Das man das auch schnell lernt wurde einem dann Haue mit dem tatsächlichen Lineal angedroht.
 
Mitglied seit
20 Nov 2016
Beiträge
130
Gefällt mir
57
Wenn mich jemand nach einem "Zollstock" fragt, sag ich immer, dass ich keinen habe. Dafür könnte ich jedoch einen Gliedermaßstab anbieten:)
Bringt mir ein Lächeln und meinem Gegenüber meistens einen roten Kopf.
Aber so allmählig lernen die Kollegen die "richtigen" Bezeichnung....
Messschieber, Grenzlehrdorn, Grenzlehrring, Fühlhebelmessgerät, mechanischer Feinzeiger, Koordinaten Messgerät, Innensechkant- Schlüssel usw.
Und nicht Schieblehre, Dorn, Ring, Pupitast, Millimeter, Messmaschine, Imbusschlüssel usw. :)
Die mitterweile knapp 20 Jahre in der Prüfmittelüberwachung hinterlassen bei mir Spuren. Auch im Privaten. Da gibt es bei mir (meistens) keine Spax- sondern Universal - Schrauben. Von der Fa. Spax habe ich fast keine :)

Und ja, ich kann mit der Bezeichnung "Erbsenzähler" gut leben :)
 
Mitglied seit
21 Jan 2011
Beiträge
4.166
Gefällt mir
1.136
Hab ein neues Festnetztelefon,
da kann man gleich die Zeiten eingeben, wo es nicht klingeln soll. (y)
Da ich in den Zeiten eh nicht am Platz sitze, lasse ich es halt klingeln und rufe zurück. Schlimm ist immer nur mein Vorgesetzter der sich aufregt das es bei ihm klingelt, dann aufsteht um zu schauen wer anruft, wieder umdreht, dann doch wieder umdreht und doch ans Telefon geht....
Besonders nervig wird es dann, wenn man gerade was bespricht und er ans Telefon geht. Mittlerweile kann ich gut abschätzen ob es länger dauert und verzieh mich an meinen Platz....
 
Oben