Nostalgie - was ist das?

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
Meine Cousinen assen, wenn kein Zuckerbrot gewünscht war, Maggibrot. Das hat mich nicht gerührt, aber geschüttelt!
Wenn Opa Honig geschleudert hat, "durfte" ich die abgeschabten Wabendeckel auslutschen, nie ass ich etwas was mehr nach Biene geschmeckt hat.
Wieviel Deckelwachs willste haben? Noch ist nicht alles eingeschmolzen!!!
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Meine Cousinen assen, wenn kein Zuckerbrot gewünscht war, Maggibrot. Das hat mich nicht gerührt, aber geschüttelt!
Pfui Deifl. (n)
Wenn Opa Honig geschleudert hat, "durfte" ich die abgeschabten Wabendeckel auslutschen, nie ass ich etwas was mehr nach Biene geschmeckt hat.

War für uns Kaugummiersatz der köstlich schmeckte. (y)
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
416
...
Auch Pippi Langstrumpfs Vater, Kapitän Efrahim Langstrumpf, war, nach seiner Karriere als Seeräuberkapitän, Neger-König auf Takka-Tukka-Land.
Wie es wohl heute in Astrid Lindgrens Buch zensiert drinnensteht, weiß ich nicht.
....

Da steht heute leider "Südseekönig" drin. :cautious:

Ich hasse es wenn Literaturklassiker zensiert werden um irgendeinem aktuellen Zeitgeist zu entsprechen. :mad:

Sollen sie halt neue Bücher schreiben, aber die alten gefälligst so lassen wie sie geschrieben wurden.

Ok, die Sprache sinnerhaltend modernisieren um wirklich alte Texte lesbar zu machen (das Nibelungenlied in der Originalfassung könnten wohl nur wenige hier komplett lesen und verstehen, ich auch nicht) ist ja i.O. - aber Wörter sinnverändernd auszutauschen - neenee ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Da steht heute leider "Südseekönig" drin. :cautious:

Ich hasse es wenn Literaturklassiker zensiert werden um irgendeinem aktuellen Zeitgeist zu entsprechen. :mad:

Sollen sie halt neue Bücher schreiben, aber die alten gefälligst so lassen wie sie geschrieben wurden.

Ok, die Sprache sinnerhaltend modernisieren um wirklich alte Texte lesbar zu machen (das Nibelungenlied in der Originalfassung könnten wohl nur wenige hier komplett lesen und verstehen, ich auch nicht) ist ja i.O. - aber Wörter sinnverändernd auszutauschen - neenee ...

Es gibt doch schon politisch korrekte Versionen vom Rotkäppchen. Da kommt nicht mehr der Jäger, sondern ein Waldarbeiter und befreit das Rotkäppchen und die Großmutter. Der Wolf wird wieder zugenäht und verschwindet wieder im Wald und wart nicht mehr gesehen.
Kein Witz.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Futterr%C3%BCbenfeld_w%C3%A4hrend_der_Ernte.JPG


Na, jemand eine Idee? Köpfen, aufladen, einmieten, bei der heute vorherrschenden "Rundholzallergie" undenkbar.;)
Und vorher jäten.😒. Eine Hacke in die Hand und dann los...
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Da steht heute leider "Südseekönig" drin. :cautious:

Ich hasse es wenn Literaturklassiker zensiert werden um irgendeinem aktuellen Zeitgeist zu entsprechen. :mad:

Sollen sie halt neue Bücher schreiben, aber die alten gefälligst so lassen wie sie geschrieben wurden.

Ok, die Sprache sinnerhaltend modernisieren um wirklich alte Texte lesbar zu machen (das Nibelungenlied in der Originalfassung könnten wohl nur wenige hier komplett lesen und verstehen, ich auch nicht) ist ja i.O. - aber Wörter sinnverändernd auszutauschen - neenee ...

Deswegen verlange ich im etwas grösseren "Tante-Emma-Laden" vor Ort immer noch einen "Negerkuss", sowie im gut bürgerlichen Wirtshaus des Nachbarortes ein "Zigeunerschnitzel". Beides bekomme ich ohne Gegenrede bzw. blöden Kommentar. :ROFLMAO:
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
Überwiegend war es natürlich Winterfutter.
Aber zum Laternenumzug der Kinder im Herbst nutzten wir die auch, bevor die Papierlaternen am Stöckchen in Mode kamen.
Und: Nein, wir haben keine weißen Umhänge und spitze Kapuzen dabei getragen...:ROFLMAO:

Vor ein paar Jahren wollte ich für meine Kinder Rummeln zum St Martins - Umzug schnitzen. War das schwierig, überhaupt Rummeln zu finden! Futterrüben macht hier keiner mehr, nur noch Mais. Über gute Kontakte zum örtlichen Wildgehege habe ich dann zwei Stück bekommen. Aber es hat sich gelohnt: Meine Kinder waren die Stars auf dem Umzug, vor allem die älteren Leute (also noch älter als ich) waren total begeistert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
675
Oben