Nostalgie - was ist das?

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
9 von 10 finden Mobbing gut ......
Mobing wird erst durch Opfer möglich:unsure:
Natürlich hat alles Grenzen, und wir hatte den Vorteil das fast alles in der entsprechenden Gruppe blieb.
Wenn alledings einer aufgrund irgendwelcher Vorfälle bei seinen Eltern, Lehreren oder sonstigen Erwachsenen hilfe forderte, konnter er die nächsten Wochen gerne Alleine seine Zeit verbringen, und Kinderfernsehn war auf 1-2 St. am Tag begrenzt, sonstige Zerstreunug war meist nicht.
Was hatten wir für eine schöne Zeit mit verschramten Knien und verstürtzten Ellbogen, zerschlagenen Nasen und zerrissenen Kleidern.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.866
Naja, so mit 12 oder 13 Jahren meine erste Kartoffel-Wumme gebaut ...
Die Dachpfanne fand den Aufschlag nicht so dolle ...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.809
....früher war(en) manches/manche nur betrunken zu ertragen.:rolleyes: So zumindest meine Erinnerung an die Ausbildung, wo es noch die üblichen Verdächtigen gab, die schon um halb 7 den Tag mit Bärwurz begonnen haben. Oder die übern Tag "verteilt" so nen Träger August weggetrunken haben und um 16 Uhr dann mit dem Opel oder Passat heim getuckert sind.... Und ich hab in einem großen, weltmarktführenden Industrieelektronikunternehmen gelernt und ein paar Jahre gearbeitet. Bis so zu den 2000er Jahren, gab es da noch Helles Bier im Getränkeautomaten. Und da gab es schon noch ganz harte Fälle im Betrieb....
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
....früher war(en) manches/manche nur betrunken zu ertragen.:rolleyes: So zumindest meine Erinnerung an die Ausbildung, wo es noch die üblichen Verdächtigen gab, die schon um halb 7 den Tag mit Bärwurz begonnen haben. Oder die übern Tag "verteilt" so nen Träger August weggetrunken haben und um 16 Uhr dann mit dem Opel oder Passat heim getuckert sind.... Und ich hab in einem großen, weltmarktführenden Industrieelektronikunternehmen gelernt und ein paar Jahre gearbeitet. Bis so zu den 2000er Jahren, gab es da noch Helles Bier im Getränkeautomaten. Und da gab es schon noch ganz harte Fälle im Betrieb....
Während meines Studiums in den 80ern habe ich als Ferienjob mal vier Wochen bei Continental gearbeitet. Da bin ich auch regelmäßig in die Kantine geschickt worden um Bier zu holen. 2-3 Liter pro Schicht waren da für den einen oder anderen ganz normal.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.866
Jeden morgen um 11:00 Uhr trafen sich zwei aus der Bauabteilung bei uns auf dem Pütt in der 10KV-Anlage.
Gingen in die Knie und tranken innerhalb von 15 Minuten gemeinsam eine Pulle Korn leer.
10.000 Volt keine vier Meter über ihnen ...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn ich das richtig verstehe, hätte der Huber Ludwig um 6 Uhr betrunken zum Dienst erscheinen sollen?

Nee, um 6:00 nüchtern, er kam aber um 8:00 betrunken.
Nur die Art wie das Schreiben verfaßt wurde, impliziert daß es im betr. Stellwerk üblich ist, betrunken zur Arbeit zu kommen. ;)

Ist wie der Carl Valentin Sketch, in dem Valentin als Schreinerlehrling/-geselle zusammen mit seinem Meister die Rechnung für bereits angefangene Arbeiten in Höhe von 2,--Mk. an einer Holztüre erstellen wollen, weil der Kunde vom Auftrag zurückgetreten ist.
Da fragt sich der Meister, wie er das denn nun in die Rechnung schrieben soll.
"Holztüre fertig gemacht: 2,--Mk.", ginge ja nicht, da die Tür eben noch nicht fertig sei.
Valentin meinte darauf hin zu seinem Meister, dann solle er halt in die Rechnung schreiben: "Holztüre nicht fertiggemacht: 2,--Mk.", was dem Meister auch einleuchtet. :LOL:
Durch die Schreibweise wird halt impliziert, daß man in dieser Schreinerei keine fertigen Türen bekommt und diese auch noch mit 2,--Mk. bezahlen muß. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ende der 80er war bei einem großen süddeutschen Autobauer auch noch jeder Getränkeautomat mit Bier beschickt. Musste damals für die Frühschicht (Ferienjob) um 4:30 aufstehen. Da hat ein Bier zur Pause um 9 schon ab und zu mal geschmeckt...
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Auch ne Zeit lang beliebt war das Spiel "Nei guggt".
Man formte mit den Finger das OK Zeichen und sobald jemand reingeschaut hat, durfte der "Gugger" geschlagen werden. Die Stelle, Oberarm, musste aber vorher angekreuzt werden, sonst durfte der andere sich revanchieren.
Machte man das OK Zeichen allerdings ohne Hintergrund oder der "Gugger" schaffte es seinen Finger in das OK Zeichen zu stecken, durfte der "Gugger" zuschlagen. :LOL:
Wenn das "Guggloch" auf Augenhöhe war man selber dran, wenn man die Schulter wegzog, gab es ebenfalls 2 :)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ende der 80er war bei einem großen süddeutschen Autobauer auch noch jeder Getränkeautomat mit Bier beschickt. Musste damals für die Frühschicht (Ferienjob) um 4:30 aufstehen. Da hat ein Bier zur Pause um 9 schon ab und zu mal geschmeckt...

War im Großlager meines Ausbildungsbetriebes in Idar-Oberstein Anfang/Mitte der 90er Jahre auch noch so, daß man sich am Getränkeautomat ´ne Kirner oder Bitburger "Lange" (unser regionaler Ausdruck für eine 0,5l-Flasche Pils, die bauchige 0,33l nennt man "Stubbi") ziehen konnte. :D

Der Vorarbeiter im Baustofflager hatte immer gerne einen "gezwitschert". Eines Tages, kurz nach dem er in Rente war, wollte der neue Vorarbeiter einige Baustoffe umsortieren.
Er fuhr mit dem Gabelstapler in die Palette mit den Baustahlmatten und hob sie an.
Das Geklirre war im ganzen Großlager zu hören. Sein Vorgänger hatte über Monate seine ganzen, leeren Kümmerling- und Unterbergfläschen, die so tagsüber bei ihm anfielen, in die Baustahlmatten geworfen. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Unvergessen war aber, als wir mal ne Baustelle genau neben der Schule hatten. Da kam der gleiche gwamperte Maurer jeden Morgen mit seinem Kasten Bier auf dem Gepäckträger eines alten Mofas zur Arbeit fuhr, und den leeren Kasten jeden Abend wieder zum auffüllen mit nachhause genommen hat..
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
807
Oben