Nostalgie - was ist das?

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ein Schießplatzaufenthalt im Winter 1984 , natürlich im Biwak, sind ja schließlich eine Kampfkompanie :unsure: brachte mir eine ekelhafte Lungenentzündung mit 2 Wochen kzH ein:mad::mad::mad:
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
ein Onkel und einer meiner jagdlichen Mentoren, hatte unter Rommel in Afrika gekämpft, der knöpfte aus einer Zeltbahn Ponchos :unsure: Ich erinnere aber nicht, wie Er das gemacht hat?
das haben wir in den 2000 in der Strub auch noch gemacht. Zeltbahnen wurden an die Rekruten bei der Einkleidung nicht ausgegeben, PiSchnur und der Poncho reichte locker ....IMGP0122.JPG
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
und bei der Pockenimpfung (1946 bei der britischen Siegermacht) gabs auch nur ein Messerchen. Das wurde nach jedem Gebrauch einfach in die Impfbrühe reingesteckt und heissa kam der nächste dran. Gebrüllt haben wir alle🥴
Wie alt war man denn da? Ich hatte immer gedacht, dass die "gute" Pockennarbe im Säuglingsalter produziert wurde?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
ein Onkel und einer meiner jagdlichen Mentoren, hatte unter Rommel in Afrika gekämpft, der knöpfte aus einer Zeltbahn Ponchos :unsure: Ich erinnere aber nicht, wie Er das gemacht hat?
Die Frage ist, mit welcher Zeltbahn, einige (NVA, Polen, CZ) haben extra "Armlöcher" dafür und sind optimiert, bei den Bundeswehrzeltbahnen habe ich das nicht mehr vor Augen.
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Und dann immer:

Naaaaaaaaachschlag!
Auf Nachschlag hatte unser Spieß immer zwei Antworten:

1. Esst Brot! Das macht beim Essen keine Geräusche, sättigt und wird nach längerem kauen süß.
2. Soldat! Sie sollen überleben und nicht fett werden!

Und dann zog man wieder von dannen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
Auf Nachschlag hatte unser Spieß immer zwei Antworten:

1. Esst Brot! Das macht beim Essen keine Geräusche, sättigt und wird nach längerem kauen süß.
2. Soldat! Sie sollen überleben und nicht fett werden!
"Essen dient einzig und allein der Nahrungsaufnahme und somit der Erhaltung der Kampfkraft. Wenn ihr was wollt was schmeckt reibt Euch mit MG-Schmauch ein"
:)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
254
Oben