Nostalgie - was ist das?

Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.373
Das der Typ das nie hinkriegt ist absolut klar.
Die Oma hat das nämlich nicht mit dem halbstumpfen Sägezahn Brotmesser, sondern mit nem gescheiten und vor allem scharfen Küchenmesser gemacht.
Und nur damit funzt das auch gescheit.
Sogar heutzutage!

Der Depp, der.....
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Meine Eltern hatten so ein Tefifon mit Bändern. Überwiegend Egerländer und sonstige Volksmusik! Aber auch, wie meine Oma immer sagte, mit Negermusik von den Amis! Eben alles was man mitte der 60er so gehört hat. Später kam dann so ein modernes Tonbandgerät.
Auch mein Herr Vater hatte so ein Tefifon. Lag lange auf dem Speicher, dann hab ichs hergerichtet und an jemanden, der sich darüber mehr freut als ich, abgegeben.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.959
Ich schneide das Brot auch heut noch mit dem Messer, dazu hab ich eins bekommen für Linkshänder, mit dem Wellenschliff auf der "anderen Seite"
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Ich schneide das Brot auch heut noch mit dem Messer, dazu hab ich eins bekommen für Linkshänder, mit dem Wellenschliff auf der "anderen Seite"
Wir schneiden es auch seit vielen Jahren wieder mit dem Brotmesser selber auf. Allerdings legen wir es auf ein Schneidebrett.
Mein Vater hat heute noch eine mechanische Brotschneidemaschine, welche in der Küchezeile verbaut ist und bei Bedarf ausgeklappt werden kann.
Allerdings kauft er schon jahrelang geschnitten Brot ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mein Opa hat das immer mit dem Buckels geschnitten, halb so dick. Dann gab es Honig-, Zucker- oder Maggibrot.

Zwiewelschmier, äisch sah nur ä "Zwiewelschmier"!!! 😊
Orra die fresch gemacht Erdbiere- orra Mirabelle-Sijßschmier von da Oma! 😋
Am beschde, wenn die Kurscht vom fresche Brot noch richtisch scheen krachelisch ess onn dann det Knibbsche devonn geß. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
habt Ihr auch mal was Anständiges aufs Brot bekommen, oder gab es im Saarland nur das obligate Maggi, oder Süßkram :unsure:
Hunsrück!
Maggibrot war für meine Cousinen. Natürlich gab es auch selbstgewurstetes.
Meine Tante hat mir mal einen Schwartenmagen geschenkt der in der Räucherkammer vergessen wurde. Der lag im spezifischen Gewicht knapp unter der Dichte eines schwarzen Lochs und war nur mit schärfstem Werkzeug in hauchdünne Scheiben zu schneiden.😋 Mjam!
@Sirius: Zwiewelschmier, äisch sah nur ä "Zwiewelschmier"!!! 😋 Rezept bitte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
867
Oben