Nostalgie - was ist das?

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
kann man so machen, funktioniert leider nicht.

Hei baikal,
frueher hat das ganz gut funktioniert. Der Schlauch und der Flicken werden angeschliffen, der Flicken zusaetzlich am Rand, mit Schleifpapier, abgeflacht. Der Kleber auf Schlauch und Flicken soll trocknen und dann wird der Flicken auf den luftlosen Schlauch mit Druck und kreisenden Bewegung mit dem Handballen oder der Hammerbahn aufgeklebt. Danach noch etwas warten und dann den Schlauch zur Kontrolle aufpumpen.
So habe ich es frueher immer gemacht.
Mein Fahrrad konnte ich nicht mehr flicken! Die neuen Schlaeuche nehmen die Vulkanisierungsfluessigkeit nicht an. Warum weiss ich nicht.

tømrer
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Hei baikal,
frueher hat das ganz gut funktioniert. Der Schlauch und der Flicken werden angeschliffen, der Flicken zusaetzlich am Rand, mit Schleifpapier, abgeflacht. Der Kleber auf Schlauch und Flicken soll trocknen und dann wird der Flicken auf den luftlosen Schlauch mit Druck und kreisenden Bewegung mit dem Handballen oder der Hammerbahn aufgeklebt. Danach noch etwas warten und dann den Schlauch zur Kontrolle aufpumpen.
So habe ich es frueher immer gemacht.
Mein Fahrrad konnte ich nicht mehr flicken! Die neuen Schlaeuche nehmen die Vulkanisierungsfluessigkeit nicht an. Warum weiss ich nicht.

tømrer

Ist doch klar tomrer. Zur Ankurbelung der Wirtschaft musst Du einen neuen Schlauch kaufen. :poop:
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Hei baikal,
frueher hat das ganz gut funktioniert. Der Schlauch und der Flicken werden angeschliffen, der Flicken zusaetzlich am Rand, mit Schleifpapier, abgeflacht. Der Kleber auf Schlauch und Flicken soll trocknen und dann wird der Flicken auf den luftlosen Schlauch mit Druck und kreisenden Bewegung mit dem Handballen oder der Hammerbahn aufgeklebt. Danach noch etwas warten und dann den Schlauch zur Kontrolle aufpumpen.
So habe ich es frueher immer gemacht.
Mein Fahrrad konnte ich nicht mehr flicken! Die neuen Schlaeuche nehmen die Vulkanisierungsfluessigkeit nicht an. Warum weiss ich nicht.

tømrer
Es funktioniert nicht mehr, weil die modernen Schläuche, vor allem die aus dem Baumarkt, nicht mehr aus Gummi, sondern aus irgendeinem schwarzen Billigfluorchlornitrillatexpseudogummi bestehen.
 
S

Schorse2210

Guest
OK, nach ausgiebigen googel geht es wohl doch, ich habe es vor ca. 53 jahren nicht geschafft :-(

Nicht beim eigenen Versagen gleich auch ein Systemversagen vermuten!!! ;)
Mein Fahrradschlauch bestand in meiner Jugend fast nur aus angeflickten Teilen alter Schläuche!
Das meinige Fahrrad war laut Aussage meines Opas eine "Nagelsuchmaschine"

Hab vor ein paar Monaten das mal auf einer Familienfeier erwähnt und mein Schwager schaute mich entsetzt an und meinte: "Man kann einen Fahrradschlauch flicken? Die in der Fahrradwerkstatt haben mir immer einen neuen verkauft!"
Meine Antwort war: "Da zahlt man dann auch den Blödmannszuschlag!" War eine schöne Feier, er und seine Eltern haben den ganzen Abend nicht mehr mit mir gesprochen...:p:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
107
Das tip/top zeug, ich benutze es heute immer noch. Sonntags in der Pampa, ist es schwierig eine neuen Schlauch zu kaufen.

In den 60er habe ich gelernt damit umzugehen. Da war ich so 8 bis 9 Jahre alt. Es wurde erwartet das der Junge sein Rad nach Anleitung selber flickt. War am Ende auch Ehrensache, das selber zu können und sich wegen eines Platten nicht vor den Kumpels zu blamieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Lieber tømrer
Du wirst vielleicht demnächst weiter in die Vergangenheit befördert, als Dir lieb ist... Dann kannst Du Fruchtbarkeitstänze für den Schamanen aufführen;)

Vor drei Jahren trennte sich Prinzessin Märtha Louise von ihrem damaligen Lebenspartner Ari Behn. Seitdem war sie Single. Doch nun hat es wieder ein Mann in ihr Herz geschafft. Schamane Durek aus Los Angeles. Auf Instagram schrieb die 47-Jährige, er habe sowohl ihr Leben, als auch das vieler anderer verändert. Er bringe sie zum Lachen, mache sie glücklich.
Wenn sie toemrer vorher kennengelernt hätte, wäre sie nicht drei Jahre Single geblieben:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Hei baikal,
frueher hat das ganz gut funktioniert. Der Schlauch und der Flicken werden angeschliffen, der Flicken zusaetzlich am Rand, mit Schleifpapier, abgeflacht. Der Kleber auf Schlauch und Flicken soll trocknen und dann wird der Flicken auf den luftlosen Schlauch mit Druck und kreisenden Bewegung mit dem Handballen oder der Hammerbahn aufgeklebt. Danach noch etwas warten und dann den Schlauch zur Kontrolle aufpumpen.
So habe ich es frueher immer gemacht.
Mein Fahrrad konnte ich nicht mehr flicken! Die neuen Schlaeuche nehmen die Vulkanisierungsfluessigkeit nicht an. Warum weiss ich nicht.

tømrer
Das Problem war eigentlich immer, wie bekomme ich die verdammte Decke (Mantel) runter. Der abgerundete Griff einer Kneifzange zwischen Mantel und Felge, dann ein zweites, ebenfalls stumpfes Werkzeug ca. 4-5 cm zwischen Mantel und Felge langziehen und dann den Mantel mit roher Gewalt nach innen hinten runterdrücken.. Ventil ziehen, Kontermutter lösen, Schlauch rausnehmen, Ventil wieder rein, Aufpumpen und Schlauch centimeterweise unter Wasser drücken, um das verdammte Loch zu finden. Manchmal, in Ermangelung von Wasser, den Schlauch auch zentimeterweise an den Lippen (am Mund) vorbeiziehen. Da spürte man den Luftauslass aus dem Loch. Wenn Du Glück hattest, war es wirklich nur eins! Schlauch trocknen usw usw. und dann das Ding wieder reinwürgen und dabei NICHT VERDREHEN!! Mann war das manchmal ein Gewürge, aber geklappt hats doch meinstens beim erstenmal..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Nicht beim eigenen Versagen gleich auch ein Systemversagen vermuten!!! ;)
Mein Fahrradschlauch bestand in meiner Jugend fast nur aus angeflickten Teilen alter Schläuche!
Das meinige Fahrrad war laut Aussage meines Opas eine "Nagelsuchmaschine"

Hab vor ein paar Monaten das mal auf einer Familienfeier erwähnt und mein Schwager schaute mich entsetzt an und meinte: "Man kann einen Fahrradschlauch flicken? Die in der Fahrradwerkstatt haben mir immer einen neuen verkauft!"
Meine Antwort war: "Da zahlt man dann auch den Blödmannszuschlag!" War eine schöne Feier, er und seine Eltern haben den ganzen Abend nicht mehr mit mir gesprochen...:p:D:D:D

(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
937
Oben