Nostalgie - was ist das?

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und man durfte noch ein Fahrtenmesser tragen, um sich z.B. Pfeil und Bogen oder 'ne Zwille zu schnitzen.
Habe heute noch eine Narbe davon am linken Zeigefinger.
Wir haben Fischspeere geschnitzt und damit im Bach Forellen gefangen, oder geübt die mit der Hand zu fangen, was zugegeben eher selten klappte, aber wenn...........
Mein Bruder trat bei der Bachwanderung in einen Ast, der operativ entfernt werden musste ging glatt durch!
Schön wars
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Das Fahrtenmesser hatte mein Vater schon als Junge während seiner Urlaube beim Förster im Reinhardswald dabei. Ein Förster aus der Verwandtschaft des seligen Rüde-Mann hat sich mit dem Ding auch ganz erfolgreich in die Pfoten gesäbelt als er es sich zum Aufbrechen lieh.
Bald kann mein Sohn damit Erfahrungen sammeln.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.840
Und man durfte noch ein Fahrtenmesser tragen, um sich z.B. Pfeil und Bogen oder 'ne Zwille zu schnitzen.
Habe heute noch eine Narbe davon am linken Zeigefinger.
Seitdem weiss ich auch wo lnks ist, einmal quer über Mittel und Zeigefinger, ers war ein Windmühlenmesser. ( meine Mutter hat es nach mehr als 60 Jahren immernoch, wenn auch die Griffschalen fehlen)

2017 fand ich den offensichtlich alten Rest einer Bierflasche im Wald.
1555763989639.png

Sowas kann ich natürlich nicht liegen lassen. Das Netz sagt sie wäre aus der Zeit um 1920.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Das Fahrtenmesser hatte mein Vater schon als Junge während seiner Urlaube beim Förster im Reinhardswald dabei.

hatte der deinem Vater auch schon erzählt, daß er eigendlich ein verhinderter, verbeamteter BWL-Ökologe ist, daß Rot- und Schwarzwild unnachgiebig verfolgt gehört und der Wolf eine unerlässliche Bereicherung des heimischen Ökosystems ist...??? :ROFLMAO:
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.072
Wir haben Fischspeere geschnitzt und damit im Bach Forellen gefangen, oder geübt die mit der Hand zu fangen, was zugegeben eher selten klappte, aber wenn...........
Mein Bruder trat bei der Bachwanderung in einen Ast, der operativ entfernt werden musste ging glatt durch!
Schön wars

Ja Gelbkehlchen, mit der Hand fischen und Krebse suchen wurde mir schon in frühester Jugend gelehrt. (y) So mit 10 - 11 Jahren zeigten mir einige ältere Mit-(Fisch-)Wilderer wie man speziell jüngere Hechte mit Drahtschlingen fängt.
An einem ca. metrigen Haselnußstock wurde mittels etwa 1 - 1 1/2 Meter langem, max. 1 mm starkem verzinkten Draht eine Schlinge angebracht. Die Schlinge auf ca. 20 cm Durchmesser aufgezogen, vorsichtig am Bachufer spekuliert, wenn ein passender Hecht am Rand "stand", versucht diesem vorsichtig die Schlinge ohne Kontakt überzustreifen und bei Erfolg mit einem schnellen "Anschlag" das Fischlein rausgeholt. Nach einiger Zeit pendelte sich meine Erfolgsquote bei ca. 50% ein. (y):D
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mit dem Dreizackigem Fischspeer hatte ich nach etwas Übung auch gute 50 Prozent auf Forellen erfolg, Hechte und Karpfen oder Brassen hatten null Chance, einmal gelang es mir so einen Aal zu fangen, war stolz wie Oskar! Mit der bloßen Hand die Forellen ans Ufer drücken musste man ewig versuchen 🙁
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Mit dem Dreizackigem Fischspeer hatte ich nach etwas Übung auch gute 50 Prozent auf Forellen erfolg, Hechte und Karpfen oder Brassen hatten null Chance, einmal gelang es mir so einen Aal zu fangen, war stolz wie Oskar! Mit der bloßen Hand die Forellen ans Ufer drücken musste man ewig versuchen 🙁
Und Ratten vermeiden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ne Ratte habe ich dabei nie erwischt, aber ne Ringelnatter und die beißen kräftiger tu als ich dachte!
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
@Sirius:
Nö, Rüde-Manns Altvorderen waren Förster im klassischen Sinn. Mit der "modernen" Forstwirtschaft hatten sie, was Wild angeht, nichts gemein. Waldwirtschaftlich dachten sie klassisch generationenübergreifend. Ich kann das aber nur auf der Basis der Erzählungen meines Vaters wiedergeben.
Persönlich ist Klaus für mich lediglich ein "Held meiner Kindertage" und ich bedaure, dass ich ihn nicht mehr zur Klüngeljagd einladen konnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Oder als Futterkorb beim Angeln, einfach nen Drahtbügel mit Öse eingebaut oben und unten Löcher rein und evtl Blei.........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
463
Oben