Nostalgie - was ist das?

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Mitte der Sechziger:
Himmel Hergott nochenää nochenin! Heftige Hammerschläge in der Dämmerung.
Der rote Mähdrescher war wieder verreckt, entweder mein Onkel oder sein Vetter mussten nach Martinstein ersatzteile besorgen...
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Die Musik heutzutage ist beschissen. Hab gestern Abend während einer Autofahrt charts gehört, beim dritten deutsch gesungenen lied eines nicht muttersprachlers(od
. in zweiter Gen...) Mit orientalischen hintergrundgeräuschen hab ich den sender gewechselt. Text mehr als mies, aussprache straßencheckerproblemmensch. Hab dann ernsthaft mal abgedreht weils mir zuviel war, und das mach ich selten, sonst kommt maximal mal ne viertelstunde ein anderer sender dran.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
Ferien in den 60ern. Vorne das Pferd, dahinter die Egge und dahinter mein Onkel und ich.
Ich hatte einen Eisenhaken in der Hand um die Egge anzuheben wenn Grasbüschel dranhingen.
Viel Zeit um mir die Natur zu erklären und definitiv angenehmer als Pfefferminz mit der Sichel zu
ernten.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Du weißt, dass du in den 70er Jahren aufgewachsen bist, wenn du…

• Wenn du sofort an eine Pocket-Kamera mit rotem Knopf denkst, wenn ich „ritsch-ratsch“ sage.

• Wenn du zwar jede Woche Lieutenant Ohura in Raumschiff Enterprise im Fernsehen gesehen hast, aber keine Ahnung hattest, wie sie mit Vornamen heißt. (Weil du nämlich erst seit 2009 weißt, dass sie Nyota heißt.)

• Wenn du gritzegrüne Gummibärchen mit ganz vielen künstlichen Farbstoffen essen durftest und trotzdem nicht daran gestorben bist.

• Wenn du dich früher immer gefragt hast, wer wohl die Wäsche auf der Kilometer langen Wäscheleine des Weißen Riesen wieder abnehmen soll.

• Wenn du den Bach neben dem Haus noch mit Stöcken und Steinen umgeleitet und gestaut hast und kein Erwachsener hat es dir verboten.

• Wenn eines deiner Fernseh-Highlights einmal im Monat „disco“ mit Ilja Richter war – nicht nur wegen der Musik, sondern weil dann auch immer am Wohnzimmertisch zu Abend gegessen werden durfte.

• Wenn du als Kind Fahrrad ohne Helm fahren durftest und deine Eltern hatten trotzdem keine Angst.

• Wenn beim Pommes-Essen am Kiosk ganz selbstverständlich eine Zigaretten-Reklame vor deiner Nase stand.

• Wenn du mit deinem Papa am am Ostseestrand gigantische Sandburgen bauen durftest, ohne dass irgend eine doofe, deutsche Spielverderber-Behörde dies verboten hätte.

• Wenn du mexikanische Springbohnen und Urzeitkrebse aus dem YPS-Heft als Haustiere hattest… und einen Wellensittich.

• Und wenn du auf längeren Autofahrten auf der Rückbank des Wagens schlafen durftest… liegend, in eine Decke gekuschelt und ohne Sicherheitsgurt.

• Wenn du noch regelmäßig in einem winzigen VW Käfer mitgefahren bist oder in einem gigantischen Opel Commodore.

• Wenn du noch weißt, was eine Revolver Schaltung beim Auto ist.

• Wenn deine Mama ab und zu mit Perücke herum gelaufen ist und eine andere Haarfarbe oder plötzlich Locken hatte und keiner fand das irgendwie seltsam.

• Wenn du bei dem Satz „Sie baden gerade ihre Hände drin.“ sofort eine Schüssel mit grünem Spülmittel vor deinem inneren Auge siehst.

• Wenn du nocht weißt, wo der Kli-Kla-Klawitterbus fuhr und dass Plumperquatsch der Name eines Wassermanns ist, der aussieht wie ein Frosch.

• Wenn du mit Brause und Apfelsaft statt Wasser auch ohne Karies groß geworden bist.

• Wenn der Schlips deines Papas machmal breiter war, als das Lätzchen deines kleines Bruders.

• Wenn du noch weißt, wie toll Dolomiti Eis geschmeckt hat, bevor sie an der Rezeptur herum gepfuscht haben.

• Und auch, wenn du dich noch erinnern kannst, dass deine ersten Kugeln Eis 30 Pfennig gekostet haben.

• Wenn du vom Verkehrskasper auf deiner Europa Schallplatte ganz wichtige Lektion fürs Leben gelernt hast, zum Beispiel dass man vor Mitschnackern auf der Hut sein muss.

• Wenn du eine Tante hattest, die noch einen richtigen Plattenschrank mit Plattenspieler und Schallplatten hatte und du bei jeder Feier davor abgehottet hast.

• Wenn auf deinen Familienfeiern noch Eierlikör geschlürft wurde und die Kinder sogar manchmal die Reste auslecken durften.

• Wenn du Erni und Bert-Poster an der Kinderzimmerwand hattest und auch eins von Bibo und Oskar.

• Wenn dein Lieblingsessen Toast Hawaii war.

• Wenn du mit fünf Jahren schon zum Bäcker gehen durftest, um ganz alleine ein Brot zu kaufen, das fast so groß war wie du.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
914
Oben