Nostalgie - was ist das?

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
BTT, sieht man auch nur noch selten:geek:Anhang anzeigen 85829
War aber auch genau so ästhetisch wie das...
1563895320752.png
... und das.
1563895367365.png

Einzig die sich im Spätsommer auf den Leitungen sammelnden Schwalben hatten was, aber die gibt es ja dank des (EU?) Hygienewahns in Kuh- und Schweineställen (heißen die noch so?) und geteerten Feldwegen auch immer weniger.
Von Mauerseglern ganz zu schweigen :cry: :sad:
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
578
Die (in Dtl. seit 1874 gesetzl. bindende) Pockenschutzimpfung wurde 1977 ausgesetzt und 1983 ganz abgeschaft (die WHO erklärte die Pocken da als weltweit ausgelöscht).
Dann müßte der Jahrgang 1971 der letzte gewesen sein, der geimpft wurde (erkennbar an der verheilten Narbe am Oberarm).

Naja, ich bin Baujahr 66 und habe keine Narbe am Oberarm. Und wissendlich habe ich auch keine Narben bei meinen Spiel- oder Klassenkameraden gesehen. Wenn überhaupt, kenne ich die Narben nur von den Mädels aus dem Alter...
Also sind nicht alle bis Jahrgang 1971 gegen Pocken geimpft. Plan "B" wäre, das es noch eine andere Methode gab, außer der "Pistole".


Die Sabin-Schluckimpfung gegen Polio I-III ging bis ca. 1989/90 (Eingeführt in der BRD 1962, in der DDR 1961, davor jährl. mehrere Tausend Fälle von Spinaler Kinderlähmung, alleine in Dtl.). Da mit abgeschwächten Erregern des Poliovirus geimpft wurde, kam es bei imungeschwächten Impflingen trotzdem zu Sympthomen einer Spinalen Kinderlähmung.
Heute wird mit verträglicherem Polio-Totimpfstoff in Kombination mit Impfstoff gegen Dipttherie und Tetanus geimpft, der dann allerdings nur eine Wirkungsdauer von ca. 10 Jahren hat.


Die Schluckimpfung habe ich mit Freude mitgemacht :) War schon immer ein "Süßmaul" :)
An die Werbespots kann ich mich noch genau erinnern

Nach der Schule bzw. nach Anfang der Lehre habe ich mich auch nicht mehr um irgend eine Impfung gekümmert.
Im Nachgang natürlich schön Blöd...
Bin aber auch nie aus der BRD raus gekommen :)
Seit Anfang des Jahrtausend gehe ich jedoch regelmäßig im Herbst zur Grippeimpung. Und seit ich nun verstärkt im Wald / Feld unterwegs bin, auch gegen Tetanus.
Die "Zeckenimpfung" hällt mein Hausarzt jedoch für "überflüssig", da wir (noch) nicht betroffen sind
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Hallo,

wir hatten Schlehen-Büchsen gebaut:

man nimmt einen geraden, ca. 25-30m langen und 4-5cm dicken Abschnitt Holunderholz, bohrt das Mark herraus und fast die beiden Mündungen etwas an.
Dann schneidet man eine 10cm längere, gerade Haselnußrute, die 0,5-1cm dicker ist, als die Markröhre. Auf gleicher Länge wie das Holunderholz dreht, oder wer´s gut kann, schnitzt man den Hasel nun so, daß er sich leicht durch die Markröhre schieben läßt. Hinten bleibt dann ein überstehender 10cm langer Griff. Fertig ist der Stößel.
Dann nimmt man eine Runkelrübe (oder eine Hackfrucht ähnlicher Konsistenz wie Knollensellerie, Kohlrabi oder Rettich; Kartoffeln sind zu wasserhaltig, da quillt das Holz des Stößels. Schlehen, von der das Gerät seinen Namen hat, sind auch ungeeignet, da auch zu naß), schneidet zwei knapp doppelkalibrige Stücke herraus und klopft diese fest in die beiden Laufenden. Dann setzt man den Stößel am einen Ende kurz an (drückt das Fruchtsück ca. 1cm tief rein) und schlägt mit Gewalt gegen die Rückseite des Stößelsgriffes, so daß der mit einem schnellen Ruck komplett bis zum Griffanschlag durch den Lauf getrieben wird.
Das gibt einen recht ordentlichen Knall (lauter als bei einem Zündhütchenrevolver) und das vordere Gemüsestück kann durchaus 30-40m weit fliegen.

Probierts mit euren Kindern, Enkeln (im Grundschulalter) aus. Ist´n Riesenspaß für jung und alt (war´s jedenfalls noch Anfang/Mitte der 80er Jahre).


Grüße
Sirius
Hattet ihr keine Fahrradpumpen???
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
334
Naja, ich bin Baujahr 66 und habe keine Narbe am Oberarm. Und wissendlich habe ich auch keine Narben bei meinen Spiel- oder Klassenkameraden gesehen. Wenn überhaupt, kenne ich die Narben nur von den Mädels aus dem Alter...
Also sind nicht alle bis Jahrgang 1971 gegen Pocken geimpft. Plan "B" wäre, das es noch eine andere Methode gab, außer der "Pistole".





Die Schluckimpfung habe ich mit Freude mitgemacht :) War schon immer ein "Süßmaul" :)
An die Werbespots kann ich mich noch genau erinnern

Nach der Schule bzw. nach Anfang der Lehre habe ich mich auch nicht mehr um irgend eine Impfung gekümmert.
Im Nachgang natürlich schön Blöd...
Bin aber auch nie aus der BRD raus gekommen :)
Seit Anfang des Jahrtausend gehe ich jedoch regelmäßig im Herbst zur Grippeimpung. Und seit ich nun verstärkt im Wald / Feld unterwegs bin, auch gegen Tetanus.
Die "Zeckenimpfung" hällt mein Hausarzt jedoch für "überflüssig", da wir (noch) nicht betroffen sind

Das hängt auch davon ab, auf welcher Seite des "Schutzwalls" man groß geworden ist.;)
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
578
Mancher bekam 2 Narben, mancher 1 Narbe, mancher keine Narbe nach den 2 Impfritzern.
Und im Alter verwächst die bis hin zu nicht mehr erkennbar.
Danke für die Info.
Nach Rücksprache mit meiner Mutter, bin ich tatsächlich nicht gegen Pocken geimpft! Und auch einige meiner ehm. Spielkameraden nicht.

Das hängt auch davon ab, auf welcher Seite des "Schutzwalls" man groß geworden ist.;)

Auf der linken, von oben gesehen. Genauer gesagt, in Hessen :)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Variola-Impfung (Pockenimpfung) wurde meist mit Kupocken-Viren geimpft, da das Kuhpockenvirus und das Variolavirus offenbar im Aufbau sehr ähnlich sind und die eigenen Antikörper gegen die harmlosen Kuhpocken auch die gefährl. Variolaviren neutralisieren.

Die Impfnarben (bei uns im Hunsrück Purpel genannt) sind auch weit weniger tief als echte Pockennarben.
Auf der Uni, auf der ich war, war auch ein Student aus Somalia. Der hatte offenbar als Kind die (echten) Pocken gehabt. Sein Gesicht sah aus, als wäre er mal in eine Schrotgarbe gelaufen. :oops:
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Bj. 65. ich habe die zwei Narben auch nicht auf dem Arm, sondern sie zieren meine linke Arschbacke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
672
Oben