Nostalgie - was ist das?

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Ich hab auch noch einen Seperator und Butterfass stehen. In meinem
alten Kleinbauernhof in Nordschweden. Einmal angewendet, aber aus
Zeitmangel dann nichtmer. Aber Butter mach ich ab und zu und werde
von meiner Göga geschimpft, denn es hätte Schlagsahne werden sollen.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.082
Gibt es hier noch einige, die wissen wie Butter hergestellt wird? Also, die kommt nicht fertig aus den Kuehen;)
Anhang anzeigen 106087
Zentrifuge
Anhang anzeigen 106088
Butterfass made in Norge by tømrer
Anhang anzeigen 106089
:)die ersten Butterklumpen
Anhang anzeigen 106090
Fast fertige Butter, klar zum waschen und kneten(y)

Wer macht hier noch Butter?

Absolut "Top" tomrer. (y)
Die Zentrifuge "durfte" ich ab meinem 8. -9. Lebensjahr drehen. Sobald sie einmal in Schwung war, war es nicht mehr so anstrengend. Ein Dreh-Butterfass kannte ich damals nicht. Wir "durften" stampfen was den Vorteil hatte, dass wir dadurch einen kostenlosen "Vertrag" fürs Fitnessstudio erhielten. o_O
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.280
Gibt es hier noch einige, die wissen wie Butter hergestellt wird? Also, die kommt nicht fertig aus den Kuehen;)

Wer macht hier noch Butter?

Wie die kommt nicht aus Kühen?!:oops:

Das Butterfass steht bei uns im Moment eingemottet neben dem großen Kelter, wird aber beides im laufenden Jahr wider reaktiviert.
Wird interessant... Es zieht auch wider Vieh bei uns ein das größer ist als Hund, Katz, Hühner und Schaafen ;)
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.393
Stimmt nicht. Er war der größte

Er war einer der Größten.
Gegen Joey Dunlop war „Quick-Mick“ ein Waisenknabe!
Es gehört ein wenig mehr dazu ein Motorrad auf abgesperrten, öffentlichen Straßen im absoluten Grenzbereich zu bewegen, als auf eigens dafür gebauten und unterhaltenen Rennstrecken.

BTW
Ich erinnere mich noch an Zeiten des Rosner Heinz als er mit der ex 250er Werks-Drehschieber-MZ die Start-Zielgerade in Oschersleben befuhr und die Gänge duchschaltete.
Selbst bei materialschonender 85% Drehzahl liefen einem die Schauern über den Rücken.

WH
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ich bin halt mit Quick Mick aufgewachsen.
Und so sehr ich Ago‘s & Dunlop‘s Leistungen schätze. Dafür dass Doohans Karriere mit einem beinahe amputiertem Bein schon sehr früh fast vorzeitig endete, hat der Typ echt was gerissen.
Und das auf diesen giftigen 500er 2-Taktfräsen 😎

Unvergessen wie er in Assen die Pole holte und Simon Crafar einfach nur noch schulterzuckend in die Kamera guckt... „was bitte soll ich gegen so einen Gegner machen?“ 😂



Für mich ist Mick Doohan der Grösste.
Knapp dahinter kommen Troy Bayliss & „Nitro“ Nori Haga. Die 2 haben die geilsten Rennen auf Messers Schneide gezeigt, ohne wie Rossi mit Sprüchen & Psychospielchen zu agieren. Männer eben 👍🏻
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Tja der Toni, Vorbild meiner Jugend, seinetwegen hab ich mein Taschengeld gespart und jede Minute Freizeit gejobt um mir nen Hobel leisten zu können:giggle: ist jetzt über 35 Jahre her, aber es juckt immernoch mit >290km/h über die Piste zu fliegen:D:D:D, auch wenn ich Heute die 8:32 für die Nordschleife nicht mehr schaffe:(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
667
Oben