Nostalgie - was ist das?

Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Tach,

von den EPAs gab es meiner Erinnerung nach vier verschiedene Zweierkombinationen, unterschieden durch große römische Ziffern.
Ich bekam in vier Jahren immer nur zwei davon, entweder I und III oder II und IV.
Die beiden anderen Sorten bekamen wir nie zu Gesicht, nur Hörensagen.
Cevapcici war eine davon.
Grießspeise Florida hab ich gerne gegessen, allerdings nur kalt, warm war die furchtbar.

Panzerplatten (da gab es zwei verschiedene von, kleinere quadratische, zu zweit nebeneinander verpackt und rechteckige einzeln pro Lage, die einen aus Italien, die anderen aus NL) und die Novesia Bitterschokolade waren die Favoriten fast aller, Schmalzfleisch wurde auch gern genommen, die Schlimmeaugenwurst war immer Ladenhüter.

Andere Nationen hatten es da besser;
französisches EPA während der Soladatenwallfahrt im Zeltlager in Lourdes.
Super.

In dem Zeltlager habe ich auch erste Erfahrungen mit den franz. Campingklos gemacht und festgestellt, dass das ausschließlich (sch-(eis)kalte) Duschwasser direkt aus dem Berg binnen Sekunden fast zur Königin macht.

Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
A

anon

Guest
Gottseidank muß ich eure Erfahrungen nicht teilen. Bei der Marine gabs das vermutlich nur für die Landeinheiten. Auf den Booten und Schiffen hatten wir nur das Dosenbrot. Ich will hier lieber nicht schreiben, was wir damit auf unserem Boot gemacht haben :(
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Gottseidank muß ich eure Erfahrungen nicht teilen. Bei der Marine gabs das vermutlich nur für die Landeinheiten. Auf den Booten und Schiffen hatten wir nur das Dosenbrot. Ich will hier lieber nicht schreiben, was wir damit auf unserem Boot gemacht haben :(

Wir hatten auf dem Schiff eingelagerte 10kg Dosen mit allen möglichen Inhalten wie Kochschinken, Aufschnittsorten, Salami, Käse u.s.w. in guter Qualität, auf den Schiffen war gutes Essen zu wichtig um daran zu sparen:cool:

Ahoi, euer Smutje;)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Jaaa, nicht wirklich, später, zu meiner Zeit schoß man noch 7,62x51 also G3, da halfen die Panzerplatten auch nicht.... bei dem Spatzenkaliber schon mehr....

Remy

WIR schossen x51, die anderen x39, das war ein Unterschied. Außerdem geht es bei sowas ja auch nicht nur um den direkten Beschuss ... (das ist aber schon OT). ;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Brauchbar aus dem EPA war von Anfang bis Mitte der 80er
- Klopapier
- Brandt Schokolade
- Nescafe
- Streichhölzer
- Kaugummi
- Schmalzfleisch
und Tubenmargarine zum Feuer anmachen, das war es aber auch;)
Auf freilaufenden Übungen habe ich meist Stellungen in der Nähe von Bauernhöfen gesucht und bin sofort in Verhandlungen mit den Bauern eingetreten, oft gab es eine Mettwurst und/oder einen Korb Eier und einen Liter Milch geschenkt, sonst haben wir es gekauft. Wir hatten Büchsenbrot und ein paar Dosen Hausschlachtewurst, in den Nebeltöpfen war oft etwas anderes gebunkert...Wir kamen gut klar.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wie gut das ich meinen Wehrdinst zum grösten Teil in der Kombüse verbringen durfte:D:D:D, Die tollen Fresspackete für die Landkampfdödel hatte ich nie nötig:p
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anon

Guest
Na ja, Du wußtest jedenfalls was drin war in den Speisen, weil Du es kochtest - bei Seegang habe ich niemals Erbseneintopf oder Labskaus gegessen :ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
673
Oben