Nostalgie - was ist das?

Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
@BAL
Du musst das fertige Knallbonbon aber auch noch werfen können...
Das sind aber trotzdem die gleichen Ideen, die wir damals auch hatten. Einzig unser niedriges Taschengeld setze den Rahmen des Machbaren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Kennt ihr noch die roten 100-Schuss-Papierstreifen?
Die wurden um einen Groschen (für die Jüngeren: 10 Pfennigstück) gewickelt und dann zur Verdämmung eng mit ein paar Lagen Tesafilm umwickelt.
Das Ding hochkant auf die Straße geworfen brachte einen verdammt lauten Knall und den Groschen fand man oft nicht wieder.
Mein Bruder hatte mal eine Unterlegscheibe mit ca 50mm Außendurchmesser mit zig Metern von dem Zeug umwickelt und das Ding bei Schulschluss vor der Turnhalle gezündet.
Die Scheibe flog bis aufs Hallendach und mein Bruder fast von der Schule...
Die muss man aber vorher der Länge nach knicken wenn ich es noch richtig weiß.
Wüst war der "Sprengstoff" aus den Knallkorkenpistolen.
Wenn man das Zeug aus dem Styropor herausgepult hat musste man höllisch aufpassen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Man, wer auch immer, konnte auch Unkrautex in die Reibflächen von Zündholzschachteln(roter Phosphor) eindampfen und diese dann unter das Stuhlbein des Lehrkörperstuhls kleben...
Chemie- mag ich!
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Kennt ihr noch die roten 100-Schuss-Papierstreifen?
Die wurden um einen Groschen (für die Jüngeren: 10 Pfennigstück) gewickelt und dann zur Verdämmung eng mit ein paar Lagen Tesafilm umwickelt.
Das Ding hochkant auf die Straße geworfen brachte einen verdammt lauten Knall .....
Die Scheibe flog bis aufs Hallendach und mein Bruder fast von der Schule...

Meine Version...
In eine Mutter wurde von beiden Seiten eine Schraube gedreht, dazwischen die Zündplättchen, ggf. mit dem Pulver von Streichholzköpfen angereichert.
Das auf die Straße geworfen knallt auch derbe und teilweise flogen die Schrauben auch ordentlich durch die Gegend.

Schönes Spielzeug (y):D:cool:
 
A

anon

Guest
Oje, da kommen aber uralte Erinnerungen und Gefühle auf. Is vorbei - schade....:cry: :sad:
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Habe gerade ein wenig gegoogelt, das Zeug gibt es immer noch.
Weiß jemand wo ich einen Kanaldeckel kaufen kann? Frage für einen Freund...
Knallt leider alles nicht mehr so wie früher. Weder die Papierstreifen (die ja schon früher leise waren und ja eigentlich kein ernsthafter Cowboy in seinem Colt genutzt hat😉), noch die Plastikringe. Als meine Jungs damit ausgerüstet wurden, war ich enttäuscht wie leise die sind. Hört man kaum noch. Wahrscheinlich wg. Sicherheit, pöse Waffen, etc.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
... noch die Plastikringe. Als meine Jungs damit ausgerüstet wurden, war ich enttäuscht wie leise die sind. Hört man kaum noch. Wahrscheinlich wg. Sicherheit, pöse Waffen, etc.
Kannst Du nicht das "Treibmittel" aus einem der Plastikringe puhlen und in einen anderen Ring implantieren??
Quasi als "doppelte Ladung"??
Probier Du das doch bitte mal aus - wenn ich mir jetzt Knallringe und passende "Waffen" besorge, dann lässt meine bessere Hälfte mich einweisen...
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Kannst Du nicht das "Treibmittel" aus einem der Plastikringe puhlen und in einen anderen Ring implantieren??
Quasi als "doppelte Ladung"??
Probier Du das doch bitte mal aus - wenn ich mir jetzt Knallringe und passende "Waffen" besorge, dann lässt meine bessere Hälfte mich einweisen...
Und wenn ich das mache, lässt meine mich einweisen😉 Die Kinder sind aber auch schon wieder aus dem Alter raus und mittlerweile bei Softair, Luftgewehr/-Pistole und LaserTag angekommen. Da hat auch der Papa mehr von😊Von daher ist auch nix mehr zum Testen da.
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
407
Kannst Du nicht das "Treibmittel" aus einem der Plastikringe puhlen und in einen anderen Ring implantieren??
Quasi als "doppelte Ladung"??
Probier Du das doch bitte mal aus - wenn ich mir jetzt Knallringe und passende "Waffen" besorge, dann lässt meine bessere Hälfte mich einweisen...

Zumindest früher ging das, haben wir damals durchaus gemacht. Hat dann deutlich lauter geknallt.

Allerdings ist das Zeug auch schon mal beim 'rauspulen hochgegangen.
Hat 'nen Heidenschreck gegeben. :)
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Knallt leider alles nicht mehr so wie früher. Weder die Papierstreifen (die ja schon früher leise waren und ja eigentlich kein ernsthafter Cowboy in seinem Colt genutzt hat😉), noch die Plastikringe. Als meine Jungs damit ausgerüstet wurden, war ich enttäuscht wie leise die sind. Hört man kaum noch. Wahrscheinlich wg. Sicherheit, pöse Waffen, etc.
Direkt neben dem Ohr abgefeuert wurde damals schon der Grundstein für spätere Schwerhörigkeit bei manchem gelegt. Ich kann mich noch an das eine oder andere Pfeifen im Ohr erinnern.
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
407
Knallt leider alles nicht mehr so wie früher. Weder die Papierstreifen (die ja schon früher leise waren und ja eigentlich kein ernsthafter Cowboy in seinem Colt genutzt hat😉), noch die Plastikringe. Als meine Jungs damit ausgerüstet wurden, war ich enttäuscht wie leise die sind. Hört man kaum noch. Wahrscheinlich wg. Sicherheit, pöse Waffen, etc.

Der Grund für die inzwischen (wirklich DEUTLICH!) leiseren Ladungen ist das hier:

Direkt neben dem Ohr abgefeuert wurde damals schon der Grundstein für spätere Schwerhörigkeit bei manchem gelegt. Ich kann mich noch an das eine oder andere Pfeifen im Ohr erinnern.

Es gibt inzwischen einen niedrigen Grenzwert für den erzeugten Knall, was zur tatsächlichen Reduktion geführt hat.

War auch enttäuscht nachdem meine Frau unserer Tochter vor 2-3 Jahren so ein Ding für Fasnacht gekauft hat und das Ding hat kaum geknallt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
569
Oben