Nostalgie - was ist das?

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Also links füttert eine Städterin zum ersten mal im Leben Kühe, während die Dorfjugend ihr auf den Arsch glotzt?

Rechts sehe ich einen Städterhand die aus dem Fenster gestreckt wurde, um nach dem Regen zu fühlen und von fiesen Luftratten (Stadttauben) so richtig vollgekackt wurde.

Mit Links könntest Du Recht haben, aber rechts sehe ich eine Hand voller Harz... :cool:
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Ich hatte heute einen wirklich nostalgischen Moment:
Mein Vater rief an: "Pflaumen sind reif! Wenn Du welche haben willst, bring nen Eimer mit!"

Als ich dann mit meiner Frau auf Vaters Streuobstwiese stand und händeweise Pflaumen in den Eimer (und Backentaschen) füllte, kam es mir vor, als wäre ich wieder 10 und wir würden mit der ganzen Familie Obst ernten.
IMG_20200912_154232.jpg
Zu Hause mussten wir dann die ganzen 6kg von Hand entkernen...
Auch das war irgendwie nostalgisch.

Kennt ihr das auch noch? Obst und Gemüse aus dem Garten ernten?
Äpfel lesen und gegen Saft tauschen?
Erbsen döppen und einfrieren?
Bohnen pflücken, schnibbeln und einkochen?
...
 
A

anon

Guest
Ich hatte heute einen wirklich nostalgischen Moment:
Mein Vater rief an: "Pflaumen sind reif! Wenn Du welche haben willst, bring nen Eimer mit!"

Als ich dann mit meiner Frau auf Vaters Streuobstwiese stand und händeweise Pflaumen in den Eimer (und Backentaschen) füllte, kam es mir vor, als wäre ich wieder 10 und wir würden mit der ganzen Familie Obst ernten.
Anhang anzeigen 133095
Zu Hause mussten wir dann die ganzen 6kg von Hand entkernen...
Auch das war irgendwie nostalgisch.

Kennt ihr das auch noch? Obst und Gemüse aus dem Garten ernten?
Äpfel lesen und gegen Saft tauschen?
Erbsen döppen und einfrieren?
Bohnen pflücken, schnibbeln und einkochen?
...
Ja, und die Würmer aus dem Inneren rausholen....:LOL::devilish: :evil: Wir machen das noch regelmäßig jedes Jahr. Allerdings nicht zum Einmachen. Nur Kuchen und Marmelade. Im Moment sind die Pflaumen fast schon überreif, aber so was von süß. Auch die Wespen wissen das und holen sich ihren Teil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Zwetschgen(blech)kuchen mit Zwetschgen vom Baum hinterm Haus (der längst schon verdorrt ist und heute als "Insektenhotel" dient) oder von unserer Streuobstwiese und dazu Kartoffelsuppe (natürl. auch aus Kartoffeln und Zwiebeln aus dem eigenen Garten).
Eines der besten Gerichte aus Kindertagen.

Oder eingeweckte Zwetschgen. Wunderbare Beilage zu Eierpfannkuchen oder Mehlklöße oder einfach "nur so" aus dem Glas gelöffelt.

"Leckschmier", das ist ein Brotaufstrich bestehend aus 70% Zwetschgen und 30% Birnen, die die alten Dorffrauen über offenem Feuer in einem riesigen Kupferkessel kochten haben und sich das Dorf dann mit Einmachschraubgläsern versammelte.
Der Kessel wurde von den Kindern mit in der restl. Glut gebackenen Kartoffeln dann "ausgeleckt" (daher der Name).
Mit Opa die Zwetschgen, die zum einwecken nicht mehr schön waren, entkernt (eine manuell zu bedienende "Entkernungsmaschine" wurde von einem Kumpel meines Vaters gebaut) und gemaischt zum Schnaps brennenlassen.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
und nicht nur Obst, sondern auch mit Pilzen, Nüsse u.s.w.

... so kann ich mich noch sehr gut erinnern, wie besonders gut der Nusskuchen geschmeckt hat, welche meine Mutter aus den von mir heimgebrachten Haselnüssen gebacken hat.

nur wenn man sein "Essen" selbst erntet/pflückt/erlegt hat, weiß man es richtig zu schätzen ... finde ich eine elementare Erfahrung, welche heute der Großteil der Kinder (und Erwachsenen) nie machen durfte.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
@uihhh
Genau so ist es!
Die Menschen von heute wissen oft gar nicht, wo ihre Lebensmittel herkommen und wie viel Arbeit da früher drinsteckte.
Wenn ich darüber nachdenke, wie viel Zeit wir damals an Wochenenden mit Gartenarbeit (nicht nur während der Ernte!) verbracht haben und wie viele Tage im Herbst meine Mutter durchgehend in der Küche mit der Haltbarmachung von Obst, Gemüse und Fleisch beschäftigt war...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
659
Oben