Nostalgie - was ist das?

Registriert
27 Aug 2012
BeitrÀge
1.721
Zuerst das Tabellenbuch in Mathe und dann der Rechenschieber. 1975 durften wir im Unterricht den Taschenrechner benutzen. Ging bei den Winkelfunktionen wesentlich schneller. In den Klassenarbeiten war aber Tabellenbuch und Rechenschieber angesagt.
Der Vorteil von Leuten, die mit dem Rechenschieber gearbeitet haben: Sie können die Überschlagsrechnung und können bei Besprechungen Zahlen nennen, die sie nicht "durchtippen" mußten.
Ich hatte so einen Taschenrechenschieber, sogar noch beim Studium benutzt
Taschenrechenschieber.jpg
 
Registriert
26 Mai 2004
BeitrÀge
2.997
Mussten wir im Studium noch nutzen (Chemie) weil der Prof meinte wird wĂŒrden mit den Taschenrechner betrĂŒgen weil wir da was drin speichern könnten...
 
Registriert
9 Jan 2014
BeitrÀge
95
Mussten wir im Studium noch nutzen (Chemie) weil der Prof meinte wird wĂŒrden mit den Taschenrechner betrĂŒgen weil wir da was drin speichern könnten...
Wir 1983 an der FH-Hannover in Regelungstechnik auch. Da kamen gerade die "großen" Taschenrechner von Sharp auf. Unser Prof. hatte keine Lust alle Rechner zu kontrollieren, ob sie auch "sauber" waren. Es war nur 1 DIN A4 Seite Formelsammlung erlaubt.
 
Registriert
5 Aug 2013
BeitrÀge
10.297
Beim Schnellschreiben muß ich auch aufpassen, daß ich die alte, vierstellige PLZ nicht schreibe.
Genauso meine alte, bis ca. 2004 gĂŒltige Telefonnummer.
Anstatt Euro/Cent sage ich oft auch noch Mark/Euro. ;)
Alte, liebgewordene Gewohnheiten lassen sich im Unterbewußtsein nur sehr schwer ausmerzen.:sneaky:
 
Registriert
30 Mrz 2014
BeitrÀge
6.566
Jup.. ich sage Zigeunersoße und lasse mich dann als Rassisten beschimpfen, weil es mich nicht stört. Es stört mich auch nicht, wenn ich das 3. 4. oder 65. Geschlecht nicht bedacht habe.. Manchmal genieße ich es auch wenn so ein dem Zeitgeist hinterherhechelnder Lemming dann richitg sauer wird und vor Wut fast platzt. Wenn Zigeunersoße oder Negerkuss alles an Rassismus ist was ich von mir gebe... dann bin ich doch ein super Typ.
 
Registriert
31 Mai 2015
BeitrÀge
2.760
Beim Schnellschreiben muß ich auch aufpassen, daß ich die alte, vierstellige PLZ nicht schreibe.
Genauso meine alte, bis ca. 2004 gĂŒltige Telefonnummer.
Anstatt Euro/Cent sage ich oft auch noch Mark/Euro. ;)
Alte, liebgewordene Gewohnheiten lassen sich im Unterbewußtsein nur sehr schwer ausmerzen.:sneaky:
Jetzt ernsthaft mit der PLZ? Also ich kenne meine auch noch, aber 1993 (Abschaffung der vierstelligen PLZ) ist ja doch schon ein wenig her und da warst Du doch (wenn ich das richtig verfolgt habe) gerade/oder noch nicht beim Bund.
Aber schon interessant, was alles so sinnloses hÀngenbleibt. Ich kenne auch noch das Rufzeichen (6 Buchstaben) meiner Einheit als Fernschreiber beim Bund (auch ein bisschen her und ich brauche es nicht wirklich tÀglich), genauso wie meine Matrikelnummer aus der Uni.
 
Registriert
30 Jul 2011
BeitrÀge
2.411
Die Postleitzahl ist doch sogar aktuell wenn man im Internet was einkauft.
Wie soll es denn sonst geliefert werden? Mit Nostalgie hat das nicht zu tun.
Höchstens mit schlechtem GedĂ€chtnis fĂŒr wichtige Sachen. Vor einer halben Stunde schrieb ich die Nummer, damit ich ein Autoteil geliefert bekomme.
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive GĂ€ste
304
Besucher gesamt
331
Oben