Nostalgie - was ist das?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Radaumacher meiner Kindheit:

https://www.youtube.com/watch?v=wW9yxMhThUA

https://www.youtube.com/watch?v=-ai_qBoGRYw

https://www.youtube.com/watch?v=Aa8kwZ7orWc



Die leider nicht (bei uns), ist m.M.n. aber der "schönste", evtl. in seiner Klasse auch der beste Jet, der je gebaut und geflogen wurde (Dänemark, Finnland und Österreich hatten ihn noch bis weit in die 2000er Jahre hinein im Einsatz):

https://www.youtube.com/watch?v=JaZtt0pf8FU

Leicht, wendig, schnell.
Hätte die Bundesluftwaffe ab den 60ern auf die Saab J-35 "Draken" anstatt auf die Lockhead F-104 "Starfighter" gesetzt, wären einige Piloten noch am Leben. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Na wenn das nicht 116 tote Starfighterpiloten und 269 geschrottete Maschinen von 914 a 6Mio. DM/Stk., die ja auch von Steuergeldern bezahlt wurden, in 31 Jahren (1960-91) wert gewesen wäre...:rolleyes:
650 Saab J-35 "Draken" wären wohl in allem "günstiger" gewesen und hätten auch Arbeitsplätze in der Luftfahrtechnik gesichert. :sneaky:
Zudem wäre die J-35 neben ihrer Verwendung als Abfangjägern auch als leichter JaBo (das was die F-104 von ihrer Konstruktion her ja nie war) einsetzbar gewesen.
Und das Schweden kein Nato-Staat ist, damit hatte Nato-Mitglied Dänemark auch keine "polit." Probleme gehabt als sie 51 Stk. für ihre Luftwaffe als JaBos orderten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
846
Oben