und damals hatte auch noch längst nicht jeder Trecker Allrad, auch Industriefrontlader gab es noch nicht. Es konnte aus etlichen Bauernsiedlungen keine Milch abgeholt werden, die Frauen haben Butter und Käse gemacht. Mein Vater versuchte "seinen" landwirtschaftlichen Kunden, zumindest das Schlachtvieh abzunehmen, was dringend weg musste (Euterentzündung, Strichverletzung etc.).
Die Kühe mussten oft am Strick 1 km laufen, bevor man sie an einer Strassenkreuzung verladen konnte. Das autarke der Landbevölkerung hat alle vor einer großen Katastrophe bewahrt.
Anhang anzeigen 147589
Anhang anzeigen 147590
Das Problem ist wohl, das ihr auf solche Schneemengen nicht vorbereitet seit. Dort wo oft oder immer solche Winter herschen, gibt es nur Rutine, keine Probleme
Damals kam die Bundeswehr/Volksarmee mit schwerem Gerät und hat geholfen.
Ob das heute noch möglich wäre ?
Ratgeber:
Was tun, wenn der Panzer nicht anspringt.... wenn unser Marinehubscharuber nicht über Wasser fliegen darf, dann sich auch nicht über Schnee...sind das jetzt noch Witze, oder traurige Wahrheit?
Remy
Moin,
An diese Winter-Scheiße kann ich mich auch noch gut erinnern.
Unsere KS-Kompanie in Eckernförde wurde damals einer SAR-Staffel zugeteilt.
Aufgabe war die einsamen Höfe im Norden per Heli mit Lebensmittel,Kindernahrung und Standardmedikamente zu versorgen.
Wir wurden abgeroopt / abgesetzt und haben uns dann irgendwie Zugang zum Hof/Haus gesucht.Manchmal auch durchs Reetdach. War ganz großer Scheiß !
Bewundert habe ich die Piloten welche mit der damals schon nicht moderne Seaking mit dem einen Triebwerk wirklich an die Grenzen des Machbaren gingen.Auch im Camp ging es an allen Vorschriften vorbei einfach und pragmatisch zu. Es wurde nachher von ganz oben für alle Verstöße gegen Dienstvorschriften und so einen Kram eine Generalamnestie erlassen
Ich war in meinem Leben nie wieder so platt wie nach diesen 5 sehr langen und äusserst anstrengenden Einsatztagen.Fühlte mich aber wesentlich besser wie die eingeschlossenen Bauern.
Gruß vom
Jochen
@222Rem , ..., der Unterricht fiel öfter aus, weil kein hinkommen war.
Das ist richtig, daß MFG 5 hat die H34 bis 1975 im SAR Dienst betrieben. Der Nachfolger war die Westland Sea King Mk41, und das ist ein Twin Turbine Helo.Die Sikorsky ist doch der mit dem dicken fetten Sternmotor im Bug?