Nostalgie - was ist das?

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Ein paar von denen giebts heute noch. Ich glaube aber eher im Osten. Ich kenne 2 davon. In den gebrauchten Bundesländern denkt man nurnoch an Geld. Aber ich weiss noch wie es nach der Elchjagt hier war in den 70-80ern. Da waren die Meisten noch eine Stunde nach der getanen Arbeit. Immer gabs da eine Flasche und wir sassen zusammen und lügten füreinender. Heute fahren Alle heim so schnell wie nur möglich zum Fernsehen usw. Und auf dem Pass sehen sie nichts weil sie mit dem Telefon rumspielen. Oder auf der Karte sehen wo die Hunde sind. Dass inzwischen ein Elch ohne Hund vorbeiläuft sehen sie nicht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
...In den gebrauchten Bundesländern denkt man nurnoch an Geld.

Da gibt es aber drei Sorten:

- Die einen die´s haben, die denken an´s eigene (sei ihnen ja auch gegönnt). 😃
- Die anderen, die´s auch haben, aber an deines denken und wie sie´s dir abnehmen können (die werden leider überpropotional immer mehr). 😣
- Und schließlich die breite Masse, die an ihr Geld denkt, daß ihnen immer mehr und reichlicher aus den Taschen gezogen wird, wofür sie keine echte Gegenleistung, sondern meist nur ideolog. Geschwurbel oder Pampigkeit zurückbekommen. Die einen davon freuen sich über "´nen Lolli für 10.000€" und bekommen öffent. Gehöhr geschenkt, die anderen eher nicht. 😪
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
509
:) MEIIIINE!!!
Mein älterer Bruder hat sich damals schon die PLC 3 leisten können...mit elektrischer Blendenwertübertragung!
Wurden hier bei uns in im bayerischen EINZELFACHHANDEL zur Zeit "der Wende" von Profis empfohlen.... :) für die ganz "Jungen"...das waren im Falle unserers Fotogeschäfts vor Ort so Läden mit ca. 40qm Verkaufs"fläche", im Keller ein Lager, da wurden dann zum gewünschten Thema 5-6 Schachteln hochgeholt, vom Inhaber ausgepackt, erklärt und wenn man sich noch nicht sicher war, durfte man auch nochmal ein paar Tgae überlegen... -...Foto holenging da so....Film abgeben, eine Woche warten auf entwickelte Negative, abholen, Abzüge aussuchen, Negative wieder abgeben und wieder warten....irgendwie eine gemütliche Zeit......traurig nur, wenn vom besonders tollen Sonnenuntergang..."irgendwie nix drauf war"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Meine erste SLR (also analoge Spiegelreflexkamera). Hab ich nach der Wende im Tausch erworben, ich weiß gar nicht mehr gegen was.
Liegt noch immer mit einigen M42 Objektiven und einigem Zubehör bei mir im Schrank.
Der eingebaute Belichtungsmesser war für mich, der nur "Ritsch-Ratsch-Klick",1615133042025.png

Kassettenfilme (110/126) 1615133111426.png

und einen Knopf für "Sonnig" oder"Bewölkt" kannte, ein Quantensprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.763
Vor jedem Urlaub überlegt: Wie viele Filme nimmt man mit, welche genau? Dann bei jedem Foto auch vorher überlegt, kostet ja Geld und war knapp. Dann noch einen halben Arm fürs Entwickeln bezahlt und wenn man Pech hatte, waren viele Bilder auch noch Murks. Ist heute schon entspannter, aber bewusster habe ich die Fotos früher wahrgenommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
725
Besucher gesamt
850
Oben