Nostalgie - was ist das?

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.080
Auf Nachschlag hatte unser Spieß immer zwei Antworten:

1. Esst Brot! Das macht beim Essen keine Geräusche, sättigt und wird nach längerem kauen süß.
2. Soldat! Sie sollen überleben und nicht fett werden!

Und dann zog man wieder von dannen...
"Essen dient einzig und allein der Nahrungsaufnahme und somit der Erhaltung der Kampfkraft. Wenn ihr was wollt was schmeckt reibt Euch mit MG-Schmauch ein"
:)
Das kam aber auch darauf an, ob die Küche die richtige Stärkemeldung beim Einkauf berücksichtigt hatte.
Entweder hieß es dann:
"Es soll nicht schmecken sondern satt machen"
oder
"Es soll nicht satt machen - Ihr sollt überleben"
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Man konnte unfähige "Küchenbullen" auch mal Bekanntschaft ,mit den "heiligen Geist" machen lassen, spornte die Kochkünste wahnsinnig an ;)
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Das kam aber auch darauf an, ob die Küche die richtige Stärkemeldung beim Einkauf berücksichtigt hatte.
Entweder hieß es dann:
"Es soll nicht schmecken sondern satt machen"
oder
"Es soll nicht satt machen - Ihr sollt überleben"
Die Sprüche kenn ich. Als ich dabei war haben sie die Küchenplanung auf Computer umgestellt. Eine komplette Kompanie wurde vergessen... wir waren an dem Tag im Feld.
Abends in die Kaserne eingelaufen... Jeder 4 Ravioli und nen halben Löffel Soße... Leider schon zu spät fürs Mannschaftsheim, also mit Magenknurren ins Bett... War elend.

Später haben sie mir in der Küche mal nen Streich gespielt. Es gab Chili und mir haben sie ein besonders scharfes auf die Seite gestellt, die Säcke... Ich hab mich am nächsten Morgen gerächt und ihnen in der Küchentoilette Finalgon extra scharf auf die Klobrille geschmiert... :devilish: :evil: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Das kam aber auch darauf an, ob die Küche die richtige Stärkemeldung beim Einkauf berücksichtigt hatte.
Bei uns hat das regelmäßig der Spieß mit der Meldung an die Küche versemmelt, wenn wir nicht zu den regulären Essenszeiten in der Kaserne waren. Die Küche hat dann immer noch versucht zu retten, was zu retten war...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.488
Die Sprüche kenn ich. Als ich dabei war haben sie die Küchenplanung auf Computer umgestellt. Eine komplette Kompanie wurde vergessen... wir waren an dem Tag im Feld.
Abends in die Kaserne eingelaufen... Jeder 4 Ravioli und nen halben Löffel Soße... Leider schon zu spät fürs Mannschaftsheim, also mit Magenknurren ins Bett... War elend.

Später haben sie mir in der Küche mal nen Streich gespielt. Es gab Chili und mir haben sie ein besonders scharfes auf die Seite gestellt, die Säcke... Ich hab mich am nächsten Morgen gerächt und ihnen in der Küchentoilette Finalgon extra scharf auf die Klobrille geschmiert... :devilish: :evil: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Heute darf der Küchenbulle schätzen, denn dank "ohne Stärkemeldung" und Chipkarte kann jeder essen gehen, wie er lustig ist. Ich war bei einer Bildungseinrichtung der Bw tätig, da war es dann immer nicht so lustig, wenn plötzlich ein Hörsaal geschlossen essen ging und statt Schnitzel gab es hinterher nur noch "Dampfnudele" (bestimmt superlecker, aber nicht so meins...).
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich habe, zumind. die Küche in der Stammeinheit, in sehr guter Erinnerung. Durch den guten Koch bin ich sogar zum Fischesser geworden. 😃
Es gab immer zwei Mahlzeiten zur Auswahl. An einem Tag mit bes. viel Hunger im Bauch gab´s als "Hauptmahlzeit" Milchreis mit Vanillzucker und Zimt.
Milchreis ist kulinarisch für mich der absolute Horror. Seit meiner Kindheit kann ich mir bei Magenverstimmungen ein teures Brechmittel aus der Apotheke sparen, ich muß nur fest genug an diesen, als "schlotzig" bezeichneten, schleimig, bröckligen Milchreis denken und schon geht der komplette Mageninhalt ab. 🤢🤮
Als zweite Auswahl gab´s dann Lachssteak mit Reis und Paprikagemüse. Also fiehl meine Wahl wohl oder übel auf den wenig geliebten Fisch.
Der schmeckte aber so fantastisch, daß ich mir, dank der allgemeinen Beliebtheit von Süßspeisen wie eben Milchreis, noch zweimal Nachschlag holen konnte. Ich war sowas von pappsatt...😊
Ich hatte den Wehrdienst schon einige Monate hinter mir, da kam mein Vater (er arbeitete als Zivilangestellter bei der StoV meiner ehem. Stammeinheit) eines Nachmittags von der Arbeit heim und drückte mir eine weiße, 1l Plastikdose mit Schraubdeckel in die Hand.
Auf meine Frage, was das wäre, sagte er: "Mit lieben Grüßen unseres Küchenchefs, ich habe heute in der Küche was an der Elektrik gemacht und da gab er mir eine volle Dose seines Fischgewürzes mit, weil ihm einfiel, daß dir sein Lachs damals so gut geschmeckt hatte."
Seitdem, das war vor knapp 24 Jahren, bin ich leidenschaftl. Fischesser und versuche einmal die Woche, wie z.B. heute, einen "Fischtag" einzulegen. 🤗😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
370
Moin,
Darum ich erst zur Marine :)
Essen in guter Qualität, 4 Malzeiten am Tag , und die Kombüse nie weit weg.
Nachher EOD bei der "Infanterie" war das dann nicht mehr so komfortabel :censored:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.555
Für Dampfnudeln, mein absolutes Leibgericht, würde ich jedes Schnitzel, und wenn´s der Schuhbeck gebraten hätte, stehen lassen. 😃
Selbst für das schlechteste Schnitzel dieser Welt würde ich jede Dampfnudel stehen lassen.:rolleyes:

Wir hatten in der Kantine mal ein Analogschnitzelplagiatsimitat... aber besser als Salat damals....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
712
Oben