Nostalgie - was ist das?

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
96/97 in der Schlummerlandkaserne...Nachschieber..

Küche ganz ok, Mannschaftsheim durch Feuer abgebrannt .. aber Lieferdienst Zeuss lieferte bis an die Stube.. Bis der Kdr das mitbekam und die Wache mal ein wenig aufgemüdet hat. Was war der laut..

Zeuss hatte damals so ne geile Schale mit Penne, Pommes, Bolo und Gyros.. alles in einer Schale..mit ein wenig Käse überbacken. Donnerstags war in manchen Kneipen happy aua.. in der Bundeswehrzeit hatte ich glaube ich öfter nen Trainingsanzug an als jemals danach :LOL: im Verpissen war ich glaube ich Rekordhalter.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.372
Apropos BW-Kantine UHG/Mannschaftsheim
Im Frühjahr 1985 wurde mir durch den Spieß mitgeteilt , dass ich nunmehr dem Küchenausschuß angehören würde. Die anderen Kameraden hatten irgendwie keinen Bock darauf gehabt.
Dem Ausschuß oblag es unter anderem das Essen vorzukosten und Kritiken ins Küchenbuch einzutragen. Das ging täglich reihum, von Kompanie zu Kompanie, irgendwann war ich an der Reihe.
Im Küchenbuch stand dann zu lesen „warm und reichhaltig“.
Der Küchenfeldwebel stand dann am frühen Nachmittag mit dem Küchenbuch bei meinem Spieß im Türrahmen und kotzte sich aus. Spieß nicht dumm, hat ihn gefragt ob das Essen warm gewesen und jeder satt geworden sei. Der Küchenfeldwebel hatte daraufhin die beiden Fragen bejaht und der Spieß hat ihn mit den Worten „dann hat ja alles seine Richtigkeit“ rausgeworfen.
Konsequenzen: Spieß hat schallend gelacht und ich wurde aus dem Küchenausschuß abberufen.

Neumünster, Hindenburgkaserne, Frühjahr 1985

WH

Frank
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.617
Welche Truppengattung denn in Roth, bzw. welche Küche? Heeresflieger? Als ich in Roth (91) war, hat nur die sehr gute Küche etwas Licht und Freude in das harte und entbehrungsreiche Leben eines Luftwaffen-Fernschreibers gebracht☺️. Angeblich, wie die Legende es erzählt, gehörte unsere Küche zu den drei besten in der Bundeswehr oder Luftwaffe. Egal, war auf jeden Fall echt top, immer lecker und abwechslungsreich. Buffet und alles.
Nachher in der Stammeinheit waren wir nur so ein paar Muckel, da wurde man fast persönlich bekocht. War auch schön.
Mergentheim 82; Prima Küche, sogar Tischdecken; leider mußte man sein Eßgeschirr mitbringen. Schönheitsfehler; Aber die Qualität war sensationell.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
Das beste war damals.. HptFw auf die Frage wann die KpFü Mannschaften denn Wache machen.... ????? KpFü macht keine Wache..GeZi und KpTrp wären für Wache nicht sinnvoll...

..dann sagte er und die GvD / UvD Dienste etc.. würden in Freizeit abgegolten.. nix mit 24Mark am Tag..
Hab dann brav regelmäßig UvD gemacht, wenn ich eh in der Kaserne gepennt habe..

HptFw.... OG Klops wieso hast schon wieder 2 Wochen Urlaub eingetragen.. ich??? nix Urlaub.. hier die FvD Liste.. noch 20 Tage + plus der normale Urlaub :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich hab die Übungen geplant.. und 4 Wochen vorher war immer Urlaubssperre.. OG Klops: 5 Wochen vorher Urlaub eingereicht.. ich glaube bis auf 2x Sennelager konnte ich alles umschiffen...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
unser Küchenfeldwebel war ein feiner Kerl, obwohl gelernter Bäcker, ein toller Koch, nur mit dem Schreibkram tat Er sich etwas schwer. Er zeigte mir mal einen Brief, den Er zur Brigade schicken wollte. Ich sagte Ihm, ich schreib Dir das neu und Du unterschreibst. Gesagt, getan, jetzt fragte Er mich häufiger, ob ich mal eben...
Fazit: ich brauchte nicht mehr zum Frühstück gehen, Er rief immer kurz vor der Natopause an und fragte, ob ich Rühr- oder Spiegeleier und Mettwurst, oder Schinken wollte.
Win-Win
Überhaupt war die Verpflegung in Dedelsdorf von 82-85 ausgezeichnet, immer heiß, schmackhaft und reichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
82-85? Oh,Oh, da waren wir zur selben Zeit Klassenfeinde, allerdings wart ihr eher Zielgebiet
der 5. RBr.
Wenn ich nicht wesensfest (oder fein schmeckend, Grrinsekugel) wäre, hätte ich nach der
NVA-Dienstzeit nie wieder Schaf gegessen. Was da ein paar Mal im Jahr für Gerüche aus
der Küche waberten, war abartig!
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
373
Ich war Anfang der 90er in Hildesheim stationiert und das Essen während der Grundausbildung konnte man mit Fug und Recht als "Eselserbrochenes" bezeichnen. Ich habe nie zuvor ekelhafteren Fraß zu mir nehmen müssen. Beim ersten Mittagessen dort war ich mir nicht sicher ob der beigelegte „Lappen“ aus Rind, Schwein, Geflügel oder Fisch bestand.

Glücklicherweise wurde es nach der Grundi in einer anderen Kaserne besser und ein echtes Highlight war die Verpflegung in Quakenbrück während eines Lehrgangs - Das war unglaublich gut, das hatte Restaurantqualität.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Ich war Anfang der 90er in Hildesheim stationiert und das Essen während der Grundausbildung konnte man mit Fug und Recht als "Eselserbrochenes" bezeichnen. Ich habe nie zuvor ekelhafteren Fraß zu mir nehmen müssen. Beim ersten Mittagessen dort war ich mir nicht sicher ob der beigelegte „Lappen“ aus Rind, Schwein, Geflügel oder Fisch bestand.

Glücklicherweise wurde es nach der Grundi in einer anderen Kaserne besser und ein echtes Highlight war die Verpflegung in Quakenbrück während eines Lehrgangs - Das war unglaublich gut, das hatte Restaurantqualität.
PzGrenBrig 1? Das war aber nicht zu der Zeit (4. Quartal ´91) als der Heli neben der Autobahn runterkam?
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.617
82-85? Oh,Oh, da waren wir zur selben Zeit Klassenfeinde, allerdings wart ihr eher Zielgebiet
der 5. RBr.
Wenn ich nicht wesensfest (oder fein schmeckend, Grrinsekugel) wäre, hätte ich nach der
NVA-Dienstzeit nie wieder Schaf gegessen. Was da ein paar Mal im Jahr für Gerüche aus
der Küche waberten, war abartig!

ich wüßte gern, ob der Spruch stimmt, den man uns erzählt hat: drüben bezahlen sie bei der Fahne 20 Mark für jedes Fettauge
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Davon ging auch niemand aus, die NVA hielt sich aber die Option offen ständig proaktiv angreifen zu können.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
547
Oben