Nostalgie - was ist das?

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
zur Klarstellung, ich Danke dem Herrgott, dass ich niemals auf Deutsche schießen musste. Aufgewachsen im Westen, 3 km von der Zonengrenze entfernt und Bedrohung durch Sowjets, aus Schilderungen von WW2 Opfern präsent. Freiwillige Meldung zum Wehrdienst und Verpflichtung auf 3 Jahre. Jede freilaufende Übung Lage: Rotland überfällt Blauland und dann , zuvor, dieses Buch gelesen, das in meiner Heimat spielt. Die Bedrohung wurde als ziemlich real empfunden. Gut, dass es kam, wie es kam (y)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Vor einem Dutzend Jahren noch im "Nahbereich:
 

Anhänge

  • GKS 23.5.1998 (2) 400pcs.JPG
    GKS 23.5.1998 (2) 400pcs.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 108
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.715
war schon alles ziemlich pervers, komme aus dem Osten und bei uns war es genau andersherum.
War schon krass, wie man als junger Mensch manipuliert wurde, in dem Gegenüber den Feind zu sehen.
Danke auch das der Ernstfall nie eingetreten ist.
Als die Montagsdemos waren, war ich schon nicht mehr im aktiven Dienst.
Ich war in einer Spezialeinheit ausgebildet, den inneren und äußeren Feind zu bekämpfen, was besonders bei dem "inneren " Feind noch ne Stufe schlimmer ist, hätte auch der Nachbar oder ein Verwandter sein können.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Ich war in einer Spezialeinheit ausgebildet, den inneren und äußeren Feind zu bekämpfen, was besonders bei dem "inneren " Feind noch ne Stufe schlimmer ist, hätte auch der Nachbar oder ein Verwandter sein können.
Und was man so hört, waren es ja oft genug Nachbarn und Verwandte, welche "bekämpft" wurden.
Gab auch mal nen gute Doku, meine ZDF, über das MfS und seine Machenschaften. Ziemlich pervers fand ich die "Romeo" Agenten.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Die Ost/West-Situation habe ich auch noch lebhaft im Kopf, obgleich ich bei ihrem Ende erst ein kleines Kind war. Mein Großvater war Anwalt und Notar in Berlin und hatte sich während des Krieges und danach in der entstehenden DDR erdreistet, "Systemfeinde" zu verteidigen und wurde so selbst einer. Wenn er als Berliner Urlaub oder sonstwas außerhalb West-Berlins machen wollte, musste er immer fliegen, weil er sonst als Staatsfeind verhaftet worden wäre in der Zone. Mehrmals hat er sich das Auto vom Referandar nach Frankfurt bringen lassen, ab da ging es dann los. Bin froh, dass wir diese Zeiten hinter uns gelassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
DKW Munga-4, 1000cm³/LKW 1,25t: bestes Geländefahrzeug aller Zeiten. 😃👍
Meine Vater durfte den während seinem Wehrdienst fahren.
Als er ihn bekommen hatte, war schon ein neuer Motor drin.
Mein Vater hat dann selber noch zwei verschlissen.
Gut war der Motor wohl, um während der Manöver Würstchen und Kaffee zu kochen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
609
Oben