Nostalgie - was ist das?

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109



 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Eines meiner ältesten, noch aktiven Hausratsgerätschaften ist eine Wandvorrichtung zum Dengeln des Sensenschwertes.
Keine Ahnung wie alt das Teil ist (D.R.G.B.), schätze aber mal, daß es beim Einzug ins (alte) Haus montiert wurde, 1893/94.
Die Schneide des vom Wurf abmontierten Schwertes wird mittels Kurbel zw. zwei Kugellagern hindurchgedreht und somit geplättet und die Scharten herrausgedrückt.
Dann vier-/fünfmal den Wetzstein über die Schneide gezogen und die Sense ist wieder so scharf, daß man wieder die Großmutter mit rasieren kann, wenn man sich des Lebens so freut. 😅 Der Schlüssel zur Montage des Schwertes auf den Wurf dürfte auch in etwa so alt sein, genau wie das kl. (bei uns sagt man dazu) Schlauderfäßchen, eine Art Metallscheide zum Verstauen des Wetzsteines, die mit Wasser gefüllt und am Gürrtel/Hosenbund eingehakt wird.

Das was Du beschreibst ist ein "Dengelautomat", oder "Dengelapparat", "Dengelmaschine", etc.

Klick

Wmh
Flo
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Auch wenn ich den Zusammenhang mit dem "Nostalgie"-Thread jetzt nicht ganz herstellen kann, Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Nachdem ich von
wirklich angetan war,
gefror mir anschließend mein Lächeln und wich blankem Entsetzen.smilie_sh_041.gif

Allerdings wird sich diese Zukunft nicht wirklich aufhalten lassen, es werden lediglich irgendwelche Abwehrmechanismen entwickelt werden (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Auch wenn ich den Zusammenhang mit dem "Nostalgie"-Thread jetzt nicht ganz herstellen kann, Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Nachdem ich von

wirklich angetan war,
gefror mir anschließend mein Lächeln und wich blankem Entsetzen.Anhang anzeigen 165229

Allerdings wird sich diese Zukunft nicht wirklich aufhalten lassen, es werden lediglich irgendwelche Abwehrmechanismen entwickelt werden (müssen).
Das bezog sich auf meinen Beitrag # 6114
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Auch wenn ich den Zusammenhang mit dem "Nostalgie"-Thread jetzt nicht ganz herstellen kann, ...
Ja, in der Tat, aber vielleicht ist es nostalgisch, an eine Zeit zu denken, in der wir uns über solcherlei technischen "Geschenke" keine ernstlichen Gedanken machen mußten.
Da genügte es noch, sich thermonuklear zu sorgen. <g>
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
1980

Meister zum Lehrling: „Dreh bitte die Schraube rein!“

Lehrling: „Wird gemacht, Meister.“

2000

Meister zum Lehrling: „Dreh bitte die Schraube rein!“

Lehrling: „War das links oder rechts rum?“

2019

Meister zum Lehrling: „Dreh bitte die Schraube rein!“

Lehrling: „Was ist eine Schraube?“
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
647
Besucher gesamt
818
Oben