Notebook: Kunststoff wird langsam klebrig - was tun?

Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Liebe Mitforisten,

ich besitze ein Notebook von Dell, welches ich vor allem beruflich häufiger mal mitführe. Leider ist das sonst immer noch hervorragende Gerät inzwischen etwa fünf Jahre alt und zeigt eine erste Alterserscheinung: Die Kunststoffoberfläche um die Tastatur herum ist leicht klebrig geworden. Besonders an der Handauflage empfinde ich das als ein wenig störend. Außerdem zieht die Klebrigkeit auch Fusseln und Staub an, der bestens auf der Oberfläche haftet. Schuld daran scheint der Alterungsprozess der Weichmacher im Kunststoff zu sein. Wer hatte bei seinem Notebook schon mal solch ein Phänomen und wie seid Ihr dem begegnet?

Es grüßt der
Froderik
 
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
Ist so eine Art "soft Touch Oberfläche"?

Kann man nichts gegen machen,

Wir haben ein Schnurloses gigaset, Funkgeräte von dnt und skihelme von alpina die alle anfangen zu kleben weil sich die gummischicht verflüssigt.

Eine Lehre demnächst auf Produkte mit solchen Oberflächen zu verzichten!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Nach 5 Jahren bekomme ich vom Arbeitgeber automatisch einen neuen Dell.
Dann sind die meisten Rechner fertig.
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
@cast,

ich bin mit meinem Notebook ausgesprochen zufrieden. Es hat einen i5-Prozessor und seit einem Jahr eine 320GB-SSD, dazu 8GB Arbeitsspeicher. Überwiegend nutze ich es für Excel und Powerpoint. Dafür ist es eigentlich schon "übermotorisiert". Aber trotzdem ein feines Teil. Auch noch im greisen Alter von fünf Jahren. :-D

@Toxx,
ich hatte das Dell gekauft in der Annahme, Qualität zu bekommen. Und bis auf diese leichte beginnende Klebrigkeit ist dem auch so. Aber das ist wirklich ein Makel, der nervt!
 
A

anonym

Guest
wegschmeissen, ssd ausbauen lapstore gucken, lenovo gebraucht aussuchen.
ich habe privat und beruflich nur gebrauchte IBM laps, dann Lenovo der Businessklasse und nie Probleme, schon gar nicht Gummiweichmacherprobleme. Dell hatte ich auch aber da gibt es immer Probl mit Teilen etc.
der reichte locker z.B. oder z.B.
dorn
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
ich hatte das Dell gekauft in der Annahme, Qualität zu bekommen.

Wie kommt man bei Qualität bitte auf DELL? :unbelievable:

Aber wenn ich ein ähnliches Problem hätte, würde ich mal nach Ersatzteilen und einer Reparaturanleitung im Netz schauen.
Wenn das Problem durch die Alterung kommt, muss man natürlich schauen, ob es "frischere" Teile gibt.

Meine Reparaturkenntnisse beziehen sich nur auf ältere Thinkpads und MacBooks (das ist so das, was ich unter Qualität einordnen würde), aber da bekommt man so ziemlich jedes Teil noch einigermaßen günstig und in gutem Zustand irgendwo und der Einbau ist normalerweise auch nicht so schwer.
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Moin dornbusch,

mein Dell ist schnell, funktioniert bestens und bringt technisch gesehen nur Freude. Insgesamt macht es einen schönen und hochwertigen Eindruck.
Wegen der leicht klebrigen Oberfläche der Handauflage schmeiße ich doch nicht mein feines NB weg! :cool:

Edith: Was habt ihr denn alle gegen Dell???
Diese Dinger wurden mal für viel Geld verkauft und schnitten in diversen Tests und Produktbewertungen sehr gut ab.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
792
Liebe Mitforisten,

ich besitze ein Notebook von Dell, welches ich vor allem beruflich häufiger mal mitführe. Leider ist das sonst immer noch hervorragende Gerät inzwischen etwa fünf Jahre alt und zeigt eine erste Alterserscheinung: Die Kunststoffoberfläche um die Tastatur herum ist leicht klebrig geworden. Besonders an der Handauflage empfinde ich das als ein wenig störend. Außerdem zieht die Klebrigkeit auch Fusseln und Staub an, der bestens auf der Oberfläche haftet. Schuld daran scheint der Alterungsprozess der Weichmacher im Kunststoff zu sein. Wer hatte bei seinem Notebook schon mal solch ein Phänomen und wie seid Ihr dem begegnet?

Es grüßt der
Froderik

Ich denke da eher an Handschweiß, nach Jahre langen benutzen.
Durch putzen ist dieser schwierig zu entfernen und klebt dann wenn man das Gerät nicht gründlich genug abwischt.
Das ist meine Erfahrung duch kundengeräte.
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Hallo Dadi,

guter Gedanke, aber ich hatte mein NB eigentlich immer sauber gehalten. Da glänzt auch nichts irgendwie fettig oder so. Klebrig sind auch jene Bereiche der Handauflage, an welchen man so die Hand eigentlich nicht auflegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Mit Handschweiß hat das nix zu tun, ist tatsächlich ein Alterungsprozess. hatte ich schon am Messergriffen, Schutzummantelungen und an meinen alten Gehörschützern an den Kapseln- außen! also mit sehr wenig Körperkontakt, aber dauernd dem Licht und Umwelteinflüssen ausgesetzt.

Die Kapselgehäuse kann man wechseln beim NB-->:what::no:


CdB
 
Registriert
22 Apr 2012
Beiträge
60
Du bekommst für dein Dell mit ohne Probleme eine neue Tastatur ggf.
auch ein neues Gehäuse.
Der Tausch eines Gehäuses wird sich wirtschaftlich nicht lohnen.

Mit Bluetoothtastatur / USB Tastatur zu schreiben wäre die einfachste Alternative.

Zur Dell-Qualität:

Die Latitude Geräte taugen z.B. schon sehr gut und sind weitergegeben immer noch im Einsatz auch >5J.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
461
Oben