Notfallset für Hunde

Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
Da mein hund recht wildscharf ist, habe ich überlegt was zu tun ist, wenn er auf ner drückjagd von sauen geschlagen wird.
deswegen möchte ich mir ein notfallset zusammenstellen, bin mir aber nicht sicher was da alles drin sein sollte.

mullbinde, rasiermesser, desinfektionsmittel und pflaster ist klar. aber was noch?

ein freund von mir hat auch nadel, faden, nadelklammer u.ä. dabei. leichte verletzungen bei seinem vierbeiner näht er selbst, hat sich von seinem tierarzt zeigen lassen wie´s geht.

was würdet ihr noch einpacken?

weidl
waschbär
 
Registriert
9 Nov 2001
Beiträge
107
Ich habe im Auto:
Mullbinden, Tupfer, Kompressen, div Desifektionsmittel, Medizinische Kochsalzlösung ( in Massen) , Spritzen ( zum Wundspühlen) Chirurgische Nadelklammern, Klammergerät, Chir. Nähbesteck, Scalpelle, Schere aus Chir. Stahl, Verbandsschere, Arterienklemmen, div klammern+pinzetten, Maulkorb, diverse Ampullen, (musst Du mit deinem Tierarzt klären)
Im Treiben am Mann: Tupfer,Kompressen, 2x Mullbinde, Med.Kochsalz(3x25ml), Betaisadonna, weiteres Klammergerät(Visistat von Weck)
Wmh Jan-Hendrik
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
bist du tierarzt, oder wie kennst du dich sonst mit dem ganzen zeugs aus. ich will nur ein notfallset und keine tierklinik.

weidl
waschbär
 
Registriert
9 Nov 2001
Beiträge
107
Kochsalzlösung, Sprize zum Ausspülen, Tupfer, Mullkompressen, Mullbinden, Elastikbinde, Betaisadonna.
Sollte immer dabei sein.
Wmh Jan-Hendrik
P.S.Eine Arterienklammer ist auch sehr ratsam.

[ 14. Mai 2002: Beitrag editiert von: Jan-Hendrik ]
 
Registriert
9 Nov 2001
Beiträge
107
Hallo Waschbär.
Und vor jeder Jagd sich über die Adresse des Tierarztes in der Nähe informieren, sowie über dessen Ereichbarkeit.

Auf das Du dies alles nie brauchen wirst, Wmh Jan-Hendrik

[ 14. Mai 2002: Beitrag editiert von: Jan-Hendrik ]
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
meine Notfallset für 1. Hilfe:
anatomische Pinzette
Arterienklemme
Schere spitz-stumpf
Scharfer Löffel
Mullbinden (Kompressen aus Mullbinden herstellen)
Elastikbinde
Pflaster
Verbandschere aus 1. Hilfekasten
Desinfektionsmittel Braunol
Braunovidon Salbe

Eigenbehandlung nur bei leichten Wunden (alles andere durch Tierarzt):

Wunden, Wundränder säubern mit Pinzette oder scharfem Löffel, desinfizieren, mit Kompresse (keine Watte!) abdecken und verbinden. Beim Verbinden der Läufe/Pfoten: vorher die Ballen und Krallen mit Kompressen polstern um Verletzungen oder Schwellungen der Pfote zu vermeiden.
Bei starken blutenden Wunden nur kurzzeitig abbinden(Gürtel, Schnürsenkel etc.) und schnellstens zum Tierarzt.

Hoffentlich brauche ich dieses Material nie!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
693
Oben