Notizen aus der Wiederladeecke

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Ich hab alles verkauft. Einmal wegen Platzmangel. Und es war mir auch immer stinkig. Selbst im freien.....
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Genau, die Bleiquelle. Hast wohl auch Wuchtblei genommen, hm? Das war toll, Spass und Spiel, kost nich viel;)...
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.738
Genau, Wuchtblei und vom Dachdeckernachbarn das Reinblei für Flintenlaufgeschosse.
"Damals" konnte man auch noch auf Flohmärkten billig Zinnkrüge und so alten Mist kaufen und den mit Letternblei legieren.
Heute wittert jeder in allem nur noch die große Kohle weil jeder den Gürtel enger schnallen muss und denkt er hat zuhause was teures stehen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Ich hab mir heute Matrizensätze für die Snider und die Martini-Henry bestellt. Leider gibt es keine 24er Messinghülsen zur Zeit.
Heute war noch einer im Verein. Der macht auch Wohnungsentrümpelungen. Er hat angeblichen mehrere Matrizensätze bekommen, alte Scheibenpatronen. Da bin ich gespannt.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo P.O.
ich hatte auch mal eine Martini-Henry und lud die .577/.450 mit selbstgegossenen Bleigeschossen. Ich kam dabei aber auf keinen grünen Zweig, in die Hülse, die ja aussieht wie ein Underberg-Flascherl, passten gut 100 grain Pulver rein. Die Büchse trat wie ein Esel und die Streukreise waren so Unterteller-groß. Ich wünsch dir gutes Gelingen und vielleicht lässt du uns wissen, wies dir damit geht.
Gruß
Manni
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Ohne Zwischenmittel wird das wohl nix. Kaffeesatz oder sowas.
Muß mal Kameraden fragen, der schießt schon länger mit seinem Geschütz....
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Ich hab mir heute Matrizensätze für die Snider und die Martini-Henry bestellt. Leider gibt es keine 24er Messinghülsen zur Zeit.
Heute war noch einer im Verein. Der macht auch Wohnungsentrümpelungen. Er hat angeblichen mehrere Matrizensätze bekommen, alte Scheibenpatronen. Da bin ich gespannt.
Deine Matrizensätze sind vermutlich von Lee.
Die sind zum Laden, aber nicht ideal zum Umformen!!!
Ich weiss jetzt nicht, wie es bei der .577/.450 Martini Henry ist, aber bei der .577 Snider ist eine Trimm/Umformmatrize hilfreich.
Bevor du wertvolle Hülsen zerstörst, sag bescheid, dann komm ich mit dem Werkzeug auf'n Kaffee vorbei.

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Ohne Zwischenmittel wird das wohl nix. Kaffeesatz oder sowas.
Muß mal Kameraden fragen, der schießt schon länger mit seinem Geschütz....
Stimmt..... wenn man die komplett mit Schwarzpulver füllt ist man weit jenseits der zeitgenössischen Ladeempfehlungen.
Und einfach "Luft" in der SP Patrone soll ja ganz schlecht sein!

HWL
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Meines Wissens nach hatten die Patronenhülsen innen eine dicke Papphülse, die das Pulvervolumen reduzierte. Das ist aber nicht reproduzierbar. Nächstes Problem war, dass das Füllmittel, Gries, Kaffeesatz, was auch immer, nicht unter den Hals der Patrone gehen soll. Alles in Allem, eine undankbare Patrone...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Für Zwischenmittel gibt es viele Vorschläge, Gries oder Dacron.
Hab einen gesehen, der hat so fertige Filze reingestopft.
Mal sehen was das wird. Ist ein Bastelprojekt. Erstmal Matrize. Dann seh ich schon. Wollte für die .450er er fertige Hülsen nehmen. Bei der .577 will ich mich ranntasten. Mal sehen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Alles in Allem, eine undankbare Patrone...
Ggf., weil hierfür die Praxis fehlt. Immerhin hat man das früher am Fließband geladen. Mit konstantem Ergebnis. Wenn ich ihm hier zuschaue, schaut das schon professionell aus:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Ggf., weil hierfür die Praxis fehlt. Immerhin hat man das früher am Fließband geladen. Mit konstantem Ergebnis. Wenn ich ihm hier zuschaue, schaut das schon professionell aus:
Ich denke auch, dass wir die zwei Patronen stemmen können.
Es is nur a bissl was anderes, als eine .308 Winchester zusammen zu bauen.
😉
HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
635
Oben