Notre Dame brennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
741
Ich finde, dass es wirklich schlimm ist, weil hier ein Stück Kultur in Flammen steht, für das über Jahrhunderte viele Menschen Blut, Schweiß und Tränen hergaben, um es zu errichten.

Nur irgendwie ist mir lieber, dass eine Kathedrale brennt als ein Krankenhaus oder Seniorenheim oder, oder, oder!

Wichtig ist in erster Linie, dass niemand ernsthaft Schaden genommen hat oder nehmen wird.

Der Rest wird sich zeigen!

An den Spekulationen zur Brandursache beteilige ich mich nicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ich bin kein besonders kirchentreuer Mensch, aber Notre Dame hat für mich bei meinen Parisbesuchen immer zum erfreulichen „Pflichtenheft“ gehört.
Schönheit, Dekadenz, Geschichte.
War immer interessant. Diese Bilder zu sehen trifft einen irgendwie.


Und man schweisst dort garantiert nicht ohne Auflagen, Sekundant und Brandwache...

Auch in Frongraisch hast du heute Subunternehmen mit Billigstlöhnern.
Da werden Vorschriften gerne mal missachtet und einen Schuldigen findest du immer.
Passenderweise ist der Place de la Concorde nur einen Steinwurf von Notre Dame entfernt.


Es bleibt trotzdem ein tragisches Ereignis.
Ich teile die Ansicht mit dem „Reichstagsbrandpotential“
Der Front National hätte viel davon und genug wütende Bürger hast du in Frankreich schon jetzt.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ich vermute mal bei den Ronovierungsarbeiten wurde auch auf eine günstige Firma geachtet...
Die Sache mit Billiganbietern bei Renovierungen kommt mir bekannt vor...
z.B. Hofburg 1992, Sofiensäle 2001....
 
Registriert
12 Dez 2014
Beiträge
78
Einfach mal an den Koelner Dom denken...

Ich war schon mal unterm Dach. Da ist eine Eisenkonstruktion verbaut. Brennt nicht so leicht.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Jungs, wenn man in die Geschichte schaut haben viele Kirchen gebrannt und wurden wieder aufgebaut/gerichtet.
So wird es auch hier sein.
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
wer mich kennt, weiß, dass ich kein Freund Frankreichs bin, zu viele schlechte Erfahrungen...
A b e r : Natürlich ist es gut, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind. Aber j e d e r Mensch muss sterben, beileibe aber nicht jedes Kulturgut - und so finde ich es bedauerlicher, wenn Kulturgüter unwiederbringlich verloren gehen, die der Menschheit erhalten geblieben wären.
Ich bin weder Zyniker noch Menschenfeind - aber wir müssen alle sterben, wann auch immer; unsere Kultur und ihre Güter aber sind auf Jahrhunderte (mindestens) erhaltungswürdig.
 
Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
234
Weiss die Klimagretel das schon? Is doch bald Freitag, da kann Sie gegen das Feuer demonstrieren, produziert es doch soviel CO2.......

Freitag ist Karfreitag. Bin mal gespannt, ob da überhaupt jemand demonstrieren geht.

BTT: es ist auf jeden Fall übel, wenn Kulturgut verloren geht. Aber was ich noch schlimmer finde, sind solche Leute wie Laschet, die dann TV-Sender angehen, weil sie ihr Programm weiter laufen lassen. So einen Zirkus gab es nicht, als zB die Taliban 2001 die zwei Buddha-Statuen von Bamian (Weltkulturerbe) zerstört haben. Messen mit zweierlei Maß.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Leute, alles ist vergänglich. Die Sphinx hat keine Nase mehr, Angkor Wat verfällt, Machu Picchu ist hinüber, keines der 7 Weltwunder steht noch...
So ist der Kreislauf.
Warum also ein künstliches Drama machen um Dinge, an die man viele Jahre auch nicht den ganzen Tag dachte?
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Na gut das ist aber normal...
Stürzt ein Flugzeug mit 300 Asiaten ab isses vielleicht ne kurze Meldung wert, falls aber ein Europäer drin sitzt wird ne Seelsorgehotline eingerichtet.

Klar, ist doch auch völlig logisch und richtig so.

Hat was mit potentieller Relevanz der Meldung für den Adressaten der Nachricht zu tun: "Kenne ich jemand von den Opfern, gibt es einen Bezug, oder sind es alles beliebige völlig Fremde?"

Das ist überall auf der Welt gleich.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Eisenkraut, beim Großbrand in der BASF waren 5 Sicherheitsleute vor Ort und eine falsche Leitung wurde angeflext, 5 Tote und ein riesiger Sachschaden war die Folge.
Bei Arbeiten an Dächern wird viel Bitumen verwendet das mit Gasbrennern erhitzt wird.
Es wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Fahrlässigkeit handeln.
So ist das meistens, Renovierungsarbeiten an ,,alten Schlössern und Gemäuern" mit Brenner, ohne auch nur im entferntesten daran zu denken das alles knochentrocken ist und ein Funkenflug alles zu Asche werden lässt. So oft genug Passiert (Schloss Ohrdruf) zum Beispiel das selbe, Brenner Feierabend..... Million Schaden. Aber Deutschland bietet Aufbauhilfe an......
MfG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
864
Oben