Notstromgenerator, aber welchen?

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Servus, mal wieder ne Frage in die Runde. Auf Grund der derzeitigen Lage und die noch kommen wird, will ich mir ein Notstromgenerator anschaffen. Für 2-3 Geräte (Kühlschrank, Gefrierschrank etc). Wie viel Watt muß so ein Teil erzeugen um dafür den Strombedarf zu decken?
Danke MfG.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Nach meinem Erkenntnisstand ist es wichtig ein Gerät mit Invertertechnologie zu haben, da man sonst Gefahr läuft die angeschlossenen Elektrogeräte durch Stromschwankungen zu zerstören. Ich habe den Honda 22i mit 2200 Watt. Mehr Leistung ist natürlich kein Fehler.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.523
Kühl- und Gefriergeräte mit Kompressor haben einen sehr hohen Anlaufstrom, das heisst, auch wenn sie nur 50W im Dauerbetrieb benötigen, laufen Sie z.B. mit 800, 1000 oder auch 1500W an, wenn auch nur für wenige Sekunden.

Ich würde mindestens 2 kW empfehlen. Und auch dann die Geräte nacheinander einstecken mit einer Minute Versatz. Der Honda mit 2kW hat bei den Nachbarn gut funktioniert, als die Ahr zu Besuch kam, mein Honda EU10i stand im Keller, blöd. Is halt so. Ein geliehener 2,8kW hat dann auch gut funktioniert mit 1x KS und 1x TK.

Bei der Marke gibt es eigentlich nur zwei zur Auswahl: Honda und alle anderen :)

Edit: auf jeden Fall Invertertechnologie, kein Zweitakt und regelmäßig mit Last laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
478
Wichtig ist das er die Spitzen (Anlaufstrom) der Geräte decken kann. Das ist je Gerät sehr individuell. Die meisten Geräte benötigen im Dauerbetrieb relativ wenig Strom.
Findet man normal alles in den Handbüchern der Geräte, alternativ lohnt sich ein Strom/Verbrauchsmessgerät.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Ich denke, dass Du nach einem Inverter-Genarator Ausschau halten solltest, weil der Elektrizität immer mit 50 Herz liefert. Bei der Leistungsgrösse gibt es nach oben keine Beschränkungen. Aber so ein Kühlschrank oder eine Gefriertruhe läuft ja nicht permanent, musst halt schauen, dass der Generator nicht bei Null-Bedarf läuft. Und wenn es keinen Strom mehr gibt, dann gibt es auch keinen Sprit mehr, weil an der Tankstelle auch kein Strom da ist, die Pumpen laufen zu lassen.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.523
Wichtig ist das er die Spitzen (Anlaufstrom) der Geräte decken kann. Das ist je Gerät sehr individuell. Die meisten Geräte benötigen im Dauerbetrieb relativ wenig Strom.
Findet man normal alles in den Handbüchern der Geräte, alternativ lohnt sich ein Strom/Verbrauchsmessgerät.
Den Anlaufstrom/die Anlaufleistung habe ich noch nirgendwo beschrieben gesehen, den sieht man nur im SmartHome und ist dann oft sehr erstaunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.523
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man einen sogenannten "Solar-Generator" mit Akkus, der ja Leistungsspitzen besser verträgt, mit einem passenden Benzingenerator zum Aufladen kombinieren.

Quasi wie bei der dieselelektrischen Eisenbahn, den späten deutschen Weltkriegspanzern oder einigen "Range Extender"-Versuchen in der frühen E-Mobil-Phase.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
504
Ich denke, dass Du nach einem Inverter-Genarator Ausschau halten solltest, weil der Elektrizität immer mit 50 Herz liefert. Bei der Leistungsgrösse gibt es nach oben keine Beschränkungen. Aber so ein Kühlschrank oder eine Gefriertruhe läuft ja nicht permanent, musst halt schauen, dass der Generator nicht bei Null-Bedarf läuft. Und wenn es keinen Strom mehr gibt, dann gibt es auch keinen Sprit mehr, weil an der Tankstelle auch kein Strom da ist, die Pumpen laufen zu lassen.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
Die Spritfrage ist ein interessanter Punkt:
Uns wurde geraten, uns ausschließlich nach Diesel-Aggregaten umzuschauen, da man hierbei angeblich Heizöl einsetzen könne...steuerlich sogar legal, da stationäre Anlage....
Andere Quellen sagen, moderne Dieselaggregate kämen mit Heizöl nicht zurecht....
Ein insgesamt sehr interessantes Thema...ich behalte die Diskussion im Auge!
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
478
Den Anlaufstrom/die Anlaufleistung habe ich noch nirgendwo beschrieben gesehen, den sieht man nur im SmartHome und ist dann oft sehr erstaunt.
Müsste das nicht auf dem entsprechenden Aufkleber des Netzteil stehen, was dieses Maximum an Energie zieht? (z.B.: 230V 6A)
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Gute Frage! Da gibts was mit Anlaufstrom zu beachten? Wie erfährt man welches Gerät welchen Anlaufstrom benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Wie viel Sprit braucht so ein Honda Generator mit 2 oder 4 KW unter Last? Ich spiele mit dem Gedanken 4t Aspen daheim zu lagern. Kommt auch regelmäßig in den Rasenmäher.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man einen sogenannten "Solar-Generator" mit Akkus, der ja Leistungsspitzen besser verträgt, mit einem passenden Benzingenerator zum Aufladen kombinieren.

Quasi wie bei der dieselelektrischen Eisenbahn, den späten deutschen Weltkriegspanzern oder einigen "Range Extender"-Versuchen in der frühen E-Mobil-Phase.
Habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich sehe hier bei meiner kleinen S-Panele das die, sobald es bedeckt ist, schon nicht mehr lädt :unsure:
MfG.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
504
Wie viel Sprit braucht so ein Honda Generator mit 2 oder 4 KW unter Last? Ich spiele mit dem Gedanken 4t Aspen daheim zu lagern. Kommt auch regelmäßig in den Rasenmäher.
Offiziell ist bei 20l Ottokraftstoff im Privatbereich die regelkonforme Lagerkapazität erschöpft....deshalb der "Dieselgedanke".....
Gut, wenn alles zusammenbricht und Chaos herrscht, kontrolliert eh keiner mehr irgendwelche Regularien.....
:whistle:
...wobei ich mir in diesem Lande da nicht mehr soooo sicher wäre....
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich hatte vor 4-6 Wochen versucht einen Nato Kanister zu kaufen. Überall ausverkauft, oder in der E Bucht nur zu horrenden Preisen erhältlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
601
Oben