Notwehr mit der Waffe in Italien bald erleichtert

Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
nein , denn das ist der springende punkt bei dem ganzen - und sorry mein lieber , du redest , zumindest aus praktischer sicht , blödsinn.

du darfst beim einbruch widerstand leisten , evtl auch den täter festhalten um die tat aufzuklären , logo .

wenn du aber zum schrank gehst und ihn erschiesst ist das ne ganz andere situation die du dann vor dem richter erklären wirst . punkt .

wir sind in deutschland und nicht den usa.

wenn es keine einbrecher sind sondern gewaltbereite meuchelmörder die deine frau vor deinen augen abschlachten wollen dann schreib nicht im internet hobby gesetzestexte sondern tue oder lasse was du kannst und was du für richtig hältst . auch punkt.

Dass Yumitori sein „Hobby“ an einer Universität studiert hat tut dabei ja nur wenig zur Sache, oder? Und, wenn ich zitieren darf, „Blödsinn“ verbreitest hier Du...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Also einen Benzindieb wie in Eingangspost würde ich nicht beschießen, in die Luft wohl zum vertreiben.
Wenn es aber innerhalb des Hauses passiert und der § 32/2 käme zum tragen, dann würde es ohne zu zögern knallen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Old Hand @
Wenn der Einsatz von § 32/2 gerechtfertigt ist bist rechtlich immer aus dem Schneider, der folgende Rattenschwanz ist eine andere Geschichte.
Am besten man kommt nie in solch eine Lage.
 
Registriert
14 Jan 2019
Beiträge
192
Ich habe zuhause die Autoschlüssel gleich auf de Tisch liegen wenn jemand durch die Tür oder die garage in unseren Haus kommt. Die können sich dann gern die Schlüssel nehmen und mit einem auto wegfahren.....wenn die weiter kommen sind meine Kinder in Gefahr und dan weis ich genau was ich mache.
Das man in so ein Moment in Panik ist ist für jeden Unterschiedlich. Ich habe schön 2 x Besuch bekommen und war immer ruhig im Kopf auf das Moment selber. ( hat vielleicht zu tun mit trainieren für Turnieren mit die Pferde und das tauchen in größeren tiefen und Höllen wo man sich auch manchmal auf Sekunden Entscheiden musste)

Wenn ich aber allein zuhause sein würde ohne Frau und Kinder würde ich wahrscheinlich durch die hintere Tür raus gehen und einfach das licht anmachen

Wenn ich vermute das Leute auf das Grundstück sind mach ich einfach das Licht draußen an, verschieden Strahler welche mit einem Druck auf der Knopf ziemlich viel Licht geben ;-)

Dazu läuft auch noch ein ganz lieber Dobermann herum.

Wenn die dann trotzdem noch ins Haus kommen weiß Mann was für Leute es sein müssen und muss man nicht mehr zu viel nachdenken !

Wenn man es aber vermeiden kann ist natürlich immer besser.

Auch redet jeder hier gleich von toten, wenn die ins Haus oder draußen rumlaufen kannst du einfach schießen , egal oder in die Luft oder irgendwo und denn laufen die ganz schnell .

Wenn die neben das Bett stehen wenn du aufwachst? ..... dan bist du scho zu spät!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
StGB § 32

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
 
Registriert
5 Mai 2016
Beiträge
152
In Kennesaw, einem beschaulichen Vorort der US-Metropole Atlanta im Bundesstaat Georgia, trägt jeder Erwachsene eine geladene Waffe. Nicht etwa, weil sie Angst vor Verbrechern haben, sondern weil ein 30 Jahre altes Gesetz es verlangt.

Das ist nicht korrekt.
In order to provide for the emergency management of the city, and further in order to provide for and protect the safety, security and general welfare of the city and its inhabitants, every head of household residing in the city limits is required to maintain a firearm, together with ammunition therefore.
https://en.wikipedia.org/wiki/Kennesaw,_Georgia#Gun_law
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Da steht in kurz: jeder Haushaltsvorstand innerhalb der Stadtgrenzen muss eine Schusswaffe "unterhalten" (bereithalten) und Munition dafür besitzen, nicht: "muss ständig eine tragen" wie Du aufgeführt hattest.
 
Registriert
9 Jun 2017
Beiträge
111
StGB § 32

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Genau.
Problem dabei (wie bei den meisten Gesetzestexten): Klingt einfach - bietet aber jede Menge Auslegungsspielräume, angefangen hier mit der Gegenwärtigkeit des Angriffes - bis hin zur Verhältnismäßigkeit (wurde das mildeste wirksame Mittel angewendet?), denen sich lange Kommentare sowie eine sehr kontroverse Rechtsprechung widmen.
Die Umsetzung des Notwehrrechts und die damit verbundene Rechtsprechung sind in Deutschland leider äußerst uneinheitlich, was nicht immer zur Möglichkeit des wirksamen Schutzes der eigenen rechtsgüter beiträgt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
803
Oben