notwendige Lauflänge für .270 Winchester

Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
N550 gab aus dem 55cm langen Lauf einer 6,5x55 (Geschoß: 10,1g Alaska) das abscheulichste Mündungsfeuer, das ich bis dato erleben durfte. Gleißend weiß und fußballgroß. :oops:
Selbe Labo/selbes Los aus einem 60cm Lauf dann normal, wie R907, R905, H450 auch.

Feuerballintensität ist nicht messbar, aber alle langsameren Pulver gaben subjektiv bei den 56 cm LL in meiner 270 Win deutlich mehr Vorfeldbeleuchtung als mit N550. Verwende dabei Schalldämpfer, Präzision „Matchtauglich“.
Hat jemand mit dieser Kombination praktische Erfahrungen?
Bei einer Neuanschaffung in 270 Win würde ich auch Richtung 60 cm gehen, wobei das jagdpraktisch keine allzu große Vorteile bringt.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine mit 65er Lauf bauen lassen. Und würde die auch wieder so nehmen. Diese ist überwiegend für die weiten Rehe und auch für die bergjagd gedacht. Ein sd wird nie drauf kommen, das wäre mir zu unpraktisch. Für die Nacht führe ich auch etwas anderes mit kurzen Lauf und sd. Erwähnenswert ist vl auch das die 270 ohne sd ruhiger während des schusses liegt als die 308 mit sd und 42er lauf, die geht etwas links weg nach dem Schuss, Wenn man keine Hand am vorderschaft hat. Willst du was sd taugliches such dir ein Kaliber das für 50er oder kürzere Läufe gut passt, oder selbst laden. Wmh
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Noch ein Foto auf dem Handy gefunden. Der laufriemenbügel ist etwas feines bei der LL
 

Anhänge

  • 20171212_193415.jpg
    20171212_193415.jpg
    629,5 KB · Aufrufe: 30

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
788
Oben