notwendige Lauflänge für .270 Winchester

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Hallo,
Ich hätte ein Angebot einer R8 im Kaliber .270win mit 52er Lauf und OB- Schalldämpfer. Jage bei uns auf Raubwild, Rehwild, Rotwild und Gams bis 250m (meistens weniger).
Würde diese Lauflänge gehen?
In einer ruhigen Minute des Nichtstun denke ich auch des öfteren ob ich meinen 50cm 30-06 Lauf gegen einen in 308 tauschen soll. Soll ja angeblich "besser" geeignet sein.
In der Praxis nehme ich die Büchse aus dem Schrank und gehe ohne negative Begleiterscheinungen jagen. Da juckt es mich nicht mehr was für Patronen im Magazin stecken. Also reine Kopfsache:)
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Ein Kollege hat mal mit einer .270Win aus einem Stutzenlauf und knapp 200m in meine Richtung geschossen, was auf Grund der Topographie völlig sicher war. Außer für meine Ohren, wie ich feststellen mußte. Alter Schwede, war das Ding laut...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Hallo,
Ich hätte ein Angebot einer R8 im Kaliber .270win mit 52er Lauf und OB- Schalldämpfer. Jage bei uns auf Raubwild, Rehwild, Rotwild und Gams bis 250m (meistens weniger).
Würde diese Lauflänge gehen?

Ich habe mir kürzlich einen 270 Win Lauf für meine R8 gekauft.
Bin aber bewusst auf Normallänge und Standardkontur gegangen, der Gewichtsunterschied ist schon bemerkbar, die Waffe soll für die Auslands- und Bergjagd verwendet werden.

Ich glaube nicht das die 6cm das Kaliber jetzt untauglich machen :)
Hoffe dein Lauf ist nicht so zickig wie meiner, der mag bisher nur das gute und teure H-Mantel.
Alles andere liegt eher bei 40 bis 60mm Streung auf 100m.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
https://en.wikipedia.org/wiki/Overbore

Damit kann man die verschiedenen Kaliber ganz gut vergleichen bzgl. der Effektivität in kurzen Läufen. Aber am Ende haben ja alle immer die 60cm-v0-Werte im Hinterkopf, da müsste man die .30er Kaliber schon auf 40 cm und weniger herunterschneiden, dass sich (ceteris paribus) die .30-06 in der v0 an die .308 angleicht.

Besonders interessant finde ich da immer die Position der .375H&H, die als Magnumpatrone deutlich günstiger abschneidet als viele Mittelpatronen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Es geht beim 308 / 30-06 Thema ja nicht in erster Linie um Leistung, sondern darum, dass die 308 mit nem 50er Lauf weniger Mündungsfeuer, Rückstoss, Belastung des Schalldämpfers und Restlautstärke hat.
Ob die sehr geringe Mehrleistung der 30-06 mit einem 50er Lauf einem jagdlich einen Mehrwert bietet, muss jeder selber wissen.
Ob ich ne 30-06 gegen ne 308 eintauschen würde hinge wohl davon ab, ob ich sehr rückstossempfindlich bin oder über die Nutzung eines Schalldämpfers nachdenke.
Als Neuwaffe würde ich mir ne 30-06 nur noch mit langem Lauf zulegen, für weitere Distanzen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
So seh ich das auch, deshalb 58cm 30-06 verkauft und 47cm 308 gekauft.
Aber zurück zur 270 Win. ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Erst wenn weniger als 80% des Pulvers im Lauf verbrennen, wird das Mündungsfeuer unangenehm.

Nimm mal von rd. 60grs. TLM jeweils 20%, das sind 12grs. und zünde (drußen auf feuerfester Unterlage) da einmal bei Tageslicht und einmal in der Dämmerung das TLM an und sieh in die Flamme. Das blendet gewaltig. :oops::cool:

Würde eher sagen, daß ab 97,5-98% an TLM-Umsatz aufwärts im Lauf das Mündungsfeuer als weniger störend empfunden wird.
Daher auch die schneller abbrennenden TLM für die typ. "Stutzenpatronen".;)
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Mein Fall steht nicht zur Debatte und war nur als kleines Beispiel gemeint. Wenn meine 3006 aus dem 50cm Lauf + SD einwandfrei funktioniert, wird die 270 aus dem 52er auch funktionieren. Nur reine Kopfsache und kommt drauf an womit man klar kommt und was man möchte/braucht.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Nimm mal von rd. 60grs. TLM jeweils 20%, das sind 12grs. und zünde (drußen auf feuerfester Unterlage) da einmal bei Tageslicht und einmal in der Dämmerung das TLM an und sieh in die Flamme. Das blendet gewaltig. :oops::cool:

Würde eher sagen, daß ab 97,5-98% an TLM-Umsatz aufwärts im Lauf das Mündungsfeuer als weniger störend empfunden wird.
Daher auch die schneller abbrennenden TLM für die typ. "Stutzenpatronen".;)

Wieder einfach mal was gekritzelt!
Das Mündungsfeuer in meiner 7x64, mit "reduzierter" Ladung (Hülse randvoll mit Hodgon 1000 hinter einem 10g DK) hat weder gestört noch hat es in irgend einer Weise das durchs Feuer schauen beeinträchtigt. Aber wahrscheinlich ist das Pulver ja nach deiner Version schnell abbrennend.
Ach ja, Abbrand im Lauf 86,5%.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

reicht wenn noch genug Material zum schneiden des SD-Gewindes bleibt.........
20-30 mm nach dem Patronenlager........
Bitte Schaft anpassen.........
Und in KEINEM Fall über so Nebensächlichkeiten wie Innenballistik nachdenken....

Gruß
2RECON
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Seit ich VV N550 verwende, ist bei meiner 270 Win mit 56 cm LL das Mündungsfeuer unproblematisch. Allerdings kann man die Ladedaten von QL nicht verwenden.
Davor mit N560 hatte ich ein enormes Mündungsfeuer, QL war ebenso nicht brauchbar. Enormer Unterschied zu den Herstellerdaten.
Scheinbar sind die 2 basigen Pulver mit WL nicht kompatibel. Machte diese Erfahrung auch mit 338 Win.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
N550 gab aus dem 55cm langen Lauf einer 6,5x55 (Geschoß: 10,1g Alaska) das abscheulichste Mündungsfeuer, das ich bis dato erleben durfte. Gleißend weiß und fußballgroß. :oops:
Selbe Labo/selbes Los aus einem 60cm Lauf dann normal, wie R907, R905, H450 auch.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.895
N550 gab aus dem 55cm langen Lauf einer 6,5x55 (Geschoß: 10,1g Alaska) das abscheulichste Mündungsfeuer, das ich bis dato erleben durfte. Gleißend weiß und fußballgroß. :oops:
Selbe Labo/selbes Los aus einem 60cm Lauf dann normal, wie R907, R905, H450 auch.
Hatte ähnliches Ergebnis mit der 300 WSM und N550, Leistung und Präzision gut aber das Mündungsfeuer war beeindruckend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
815
Besucher gesamt
949
Oben