NRW: DRITTE KURZWAFFE

Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
10
Mein SB hat gesagt ich solle mir vom LandesJagdVerband bestätigen lassen dass (für mich) eine 3.KW in 22lfb zur Fallenjagd erforderlich sei, dann sei sie (neben 9mm Para und 44er) genehmigungsfähig. Diese Bestätigung ist wohl kein Problem.
Nun ist aber eine Verschärfung insoweit eingetreten ( von der mein SB nichts weiß - bzw er NOCH nicht dran gedacht hat ?) dass zusätzlich nachgewiesen werden muss dass es nicht zumutbar ist eine der 2 vorhandenen Grosskaliber Waffen ab zu geben bzw ein konkretes Bedürfniss für zwei Grosskaliber besteht. Früher gab es da mal so etwas wie "Bestandsschutz" ??
Was sind anerkannte Gründe 9mm UND 44er haben zu müssen.
Konkret nehme ich die 9mm als kleine Fangschusswaffe und zum Übungsschiessen und die 44er für Schwarzwild - reicht das schon ? oder gibts da noch bessere Argumente ? Habe etwas Bedenken es könne erwidert werden die 44er sei ja auch zum Überungsschiessen geeignet bzw umgekehrt die 9mm zum Fangschuss auf SW...)
Danke !
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Zapp, da sind wir bei Beitrag #7.

Ich hab mir die (riskante) Argumentationsakrobatik gespart und fange mit .40 im Korb ab. Du könntest natürlich auch über ein Wechselsystem nachdenken.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
...
Konkret nehme ich die 9mm als kleine Fangschusswaffe und zum Übungsschiessen und die 44er für Schwarzwild - reicht das schon ? oder gibts da noch bessere Argumente ? Habe etwas Bedenken es könne erwidert werden die 44er sei ja auch zum Überungsschiessen geeignet bzw umgekehrt die 9mm zum Fangschuss auf SW...)
Danke !
Ich bin so ähnlich vorgegangen bzw. habe genau so argumentiert. 44er zu groß und schwer und laut und macht zuviel kaputt bei einem kleinen Reh oder Fuchs oder Dachs. 9mm gut zum führen, aber im Zweifelsfall zu schwach, wenn ich mal wieder einer angeflickten Sau durchs Dickicht hinterherkrabbel. Es braucht also leider beide. Und beide machen jede Falle kaputt, also muss die 22er her.
Nur hab ich wie es scheint einen SB, der nicht so verbohrt ist. Meinem hat die Lehrgangsbestätigung zum Fallenschein gereicht.
Vielleicht musst Du ihm das auch nur etwas eingängiger (bildlicher) darstellen.

Edit: siehe Beitrag 23.
Eine Argumentation über Munitionskosten beim .44er / 9mm vs .22 würde ich nicht versuchen. Dann heißt es schnell mal gerne „Dann müssen Sie sich halt ein billigeres Hobby suchen....“
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
110
Die Bearbeitung meines Antrages für eine 3. KW in Kal. .22 läuft. Mal sehen, wie die Beurteilung ausfällt, hoffentlich 😁.
Ich jetzt auf der Suche. Ich favorisiere eine Walther, wegen des Gewichtes.
Da gibt es PPK, PP, TPH, PPQ etc. Ich bin schon ganz wuschelig. Und dann noch die anderen Marken , Beretta, Erma, Glock44 etc, die sich alle ähnlich sehen .
Für mich jedenfalls, bin ja kein Experte oder Freak.
Könnt ihr mir Entscheidungshilfen geben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich werde mir eine PPK holen. Kompakt, zuverlässig, und sehr hochwertig verarbeitet.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Hier mal eine Beretta 76. SA Abzug. Gespannt kann gesichert werden. Wie bei einer 1911.
Funktioniert wirklich gut. Der Stahl ist hervorragend verarbeitet und brüniert. Der Guss Teil vorne ist ok. Ich denke der kam vom gleichen Hersteller wie bei Walther usw.B2A7C72B-57F4-4479-A51F-3547B55B2A86.jpeg6D4A1E56-B319-4A46-91CF-CA558D8B833E.jpegF201C1B6-3B5D-4A2A-AE6B-D94E8D701E5F.jpeg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
835
Oben