NRW: Kleinstmenge Fichte vermarkten, wer hilft?

Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
454
Waidmannsheil miteinander,

folgende Lage:

Ich bin an eine kleine Wiese (~0,1 ha) gekommen, Waldrandlage. War früher mal für die Tierhaltung genutzt, liegt aber schon ein Weilchen brach. In der Zukunft wäre meine Vorstellung ein wenig Hobby-Liebhaberei mit Obstbäumchen oder so, mal sehen.

Aktuell stehen dort u. a. fünf Fichten, die für mich als Laie erst einmal gesund wirken. Berühmter Brusthöhendurchmesser von 30 bis 50 Zentimeter, Höhe keine Ahnung.

Ich würde die Fichten gerne weg machen (lassen). Leider ist die Wiese schwer zu erreichen, PKW geht, schwereres Gerät sicherlich auch, wenn auch nicht optimal.

Was kann man damit machen (lassen)?

Einfach ummachen und verrotten lassen möchte ich nicht, einen großen Reibach erwarte ich nicht.

Befreundete Ofenbesitzer freuen sich über mein Angebot, dass diese die für umme haben könnten, wenn sie sie denn selbst fällen und aufarbeiten - bis das magische Wort "Fichte" fällt....

Wer hilft da? Kommunalforst? Wald und Holz NRW?

Gewerbliche Anbieter verlangen ja auch einen Obulus (zurecht), aber plusminus 0,00 € wäre schon nett.

Hat einer Ideen bzw. Vorschläge?

Waidmannsheil,
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Warts mal ab, vielleicht kommen die Naserümpf-Brennholzer irgendwann und würden‘s doch gerne nehmen.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
478
Kennst du Wald Besitzer in unmittelbarer nähe?
Am besten mit "durchforsten" lassen, wenn eine entsprechende Firma in der nähe ist.

Und dann das was übrig bleibt auf die Hand. Aktuell fällt der Preis für Bauholz wohl wieder etwas, da in absehbarer Zeit nicht mehr so intensiv gebaut werden kann.

Ansonsten Brennholz an Städter liefern, habe gehört die sind da mittlerweile bei 300-400€ den Ster angekommen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.995