NRW: Kleinstmenge Fichte vermarkten, wer hilft?

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Mag sein, aber dann muß man leider Geld in die Hand nehmen, oder auf ein "Mitnehmen" bei forstlichen Maßnahmen bei Nachbarn hoffen, wie oben schon beschrieben.

Allerdings, kann es selbst dann passieren, dass der Harvester die wegen der dicken Äste nicht durchzieht. Deshalb steht bei mir noch die eine oder andere Solitärfichte.


CdB
Große Solitärbäume sind nix für den Harvester. Und für 5 Bäume rückt der sowieso nicht aus. Dafür ist die Auftragslage momentan zu angespannt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Kann man da nicht einen Jungjäger-Workshop draus machen? Fällen, entasten, klein machen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
die Leute würden das Holz sicherlich auch zu günstigeren Preis kaufen wollen,
die Preise machen die Verkäufer.
D.T.

Da ist der Markt nicht reguliert, also Obacht- nur Angebot und Nachfrage!


Der hiesige Brennholzsäger hat deutlich! darauf hingewiesen, dass er Nadelholz nicht vermarkten kann. Es wird nicht gekauft. Selbst Erle wird nicht abgenommen. Also bleiben Eiche, Buche, Esche und bedingt Birke.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ein Lagerfeuer kauft einem bei der Menge niemand mehr ab, alleine bei den bloßen Ästen nicht.

Grünabfallverbrennung ist seit diesem Jahr bei uns tabu, bis auf wenige Ausnahmen abgesehen. In diesem Fall könnte so eine Ausnahme sogar noch gegeben sein, von wegen wirtschaftlich und so.


Ich meinte tatsächlich LAGERFEUER, also mit Spaß und Wurst und Bier, auf dem Hof oder so gerne mehrfach im Jahr - und ausdrücklich nicht Materialbeseitigung.


CdB- damit keine Mißverständnisse aufkommen (y):)
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Da ist der Markt nicht reguliert, also Obacht- nur Angebot und Nachfrage!


Der hiesige Brennholzsäger hat deutlich! darauf hingewiesen, dass er Nadelholz nicht vermarkten kann. Es wird nicht gekauft. Selbst Erle wird nicht abgenommen. Also bleiben Eiche, Buche, Esche und bedingt Birke.


CdB
Dann sind in deinem Bereich die Ofenbetreiber sehr verwöhnt. Hier bei uns wird mittlerweile alles Holz gekauft. Letzte Woche erzählte mir ein Kunde, er habe sein Pappelholz für 80 Euro/SRM verkauft.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.704
Ich hab meine 200 fm Fichtenholz erstmal mit 3 Cams verwanzt falls sich doch jemand dafür interessiert😇
 
  • Haha
Reaktionen: z/7
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.433
Von wo in NRW kommst du denn?
Nur ungefähre Lage oder die ersten beiden Ziffern der PLZ.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
die Leute würden das Holz sicherlich auch zu günstigeren Preis kaufen wollen,
die Preise machen die Verkäufer.
D.T.

Du hast zwar Recht, es ist ein Verkäufernarkt.

Aber trotzdem kommen die Preise zustande, weil Käufer das Angebot wahrnehmen.
Es ist nicht so, dass „die Verkäufer“ sich auf einen Preis ihrer Wahl geeinigt hätten, den die Käufer dann zu zahlen hätten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
840
Oben