NRW: Kleinstmenge Fichte vermarkten, wer hilft?

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.176
Gib diese "groben Säue" (Holzfällerjargon) jemand mit, dafür, daß er sie Dir abmacht und aufräumt (incl. Reisigräumung der Freifläche). Das Reisig kann am Rand konzentriert werden und da verrotten.
Such mal in der Region im Netz/Branchenbuch diejenigen Forstunternehmer, die mit Holz handeln - manchmal haben die auch Großhacker.
Solch Material schreit nach dem Hacker...
Selbst lass die Finger davon - tief beastete Solitäre machen großen Aufwand in Astung und hinter zu Brennholz kleinmachen ist höchst undankbar. Außerdem sollte man bei Bäumen mit diesem BHD einen Schlepper dabeihaben.

Die thermische Verwertung des Nadelholzes wart zwar vielerorst unkommod, ist aber gerad dabei, absolut modern zu werden, weil Lbh extrem teuer und rar am Markt ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Selbst bei uns in Schweden sind die Holzhändler in unserem Raum ausverkauft.
Mal abgesehen davon, daß sich die Preise seit 2019 verdoppelt haben.
SRM Birke aktuell für etwa 80€.
Gerade frisch eingelagert, aufgesetzt und ausgemessen 7 RM, mit den 3 RM die noch da waren reicht das ne Weile.


Fichte und Kiefer wandert dort in die Zellstoffindustrie, das verheizt niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Der hiesige Brennholzsäger hat deutlich! darauf hingewiesen, dass er Nadelholz nicht vermarkten kann. Es wird nicht gekauft. Selbst Erle wird nicht abgenommen. Also bleiben Eiche, Buche, Esche und bedingt Birke.


CdB
Die können dann gerne erfrieren. Blödheit kostet halt. In fast ganz Nordeuropa kommen die von Dir genannten Bäume garnicht vor. Nadelholz und Birke. Birke giebt die meiste Wärme, versaut aber den Schornstein wegen dem zuckerhaltigen Saft. Jedes dritte Feuer mit Nadelholz, dann ists wieder sauber.
So richtig dicke Bäume, wie Du sie hast, kauft hier ein Fanier und Sperrholzhersteller. Der Preis ist fast dreimal höher als für die "normalen" für Celulosaherstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.995
Ist das besser, als die Birke zu "verdünnen", indem man gleichzeitig eine andere Holzart mit in den Ofen schiebt?
Wenn du einen guten Ofen optimal betreibst, dann landet nichts im Schornstein, was da nicht reingehört. Leider ist es nur so, dass viel zu viele Öfen aus Unwissenheit unsachgemäß befeuert werden. Die Birke versaut den Schornstein nicht, denn sie ist ein hochwertiges Brennholz. Ein jeder tut seinem Ofen/Schornstein jedoch Gutes, wenn er gelegentlich eine gute Handvoll nasse Kartoffelschalen in die satte Glut wirft. Schieber ganz auf und raus damit in den Schornstein. Die Kartoffelstärke sorgt in Verbindung mit dem Wasserdampf dafür, dass anhaftender Ruß gelöst wird. Jetzt fragt mich nicht, woher ich das weiß.....unsere Vorfahren wussten das alle.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Die Fichte ist ein sehr gutes Brennholz und steht der Buche kaum nach. Es wird immer wieder behauptet, sie brenne unsauber und verschmutze den Schornstein. Das sollten wir unbedingt mal den Leuten im Gebirge, im Schwarzwald und in Nordeuropa erklären. Die wissen das anscheinend noch nicht und machen seit hunderten von Jahren alles verkehrt.......

Ein BHD von 50 cm ist allerdings schon sportlich.
Hast du einen Ofen und schreibst aus eigener Erfahrung? :unsure:
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ein BHD von 50 cm ist allerdings schon sportlich.
Passt schon, wir hatten einen solchen Prügel vorm Haus, der wurde sauber zerlegt. Erstaunlicherweise ließ sich das Holz trotz der dicken Äste gut spalten, allerdings erst nach deutlichem Abtrocknen. Frisch war es nicht klein zu kriegen.



Dann sind in deinem Bereich die Ofenbetreiber sehr verwöhnt.

Die können dann gerne erfrieren. Blödheit kostet halt.

Also der Markt der da bedient wird, ist ein ganz anderer als "mein Bereich". Hier auf dem Lande kauft keiner sein Brennholz im Baumarkt und die Leute nehmen auch Nadel- und Restholz zum heizen.
Nein, der Verarbeiter liefert in die Großstadtregionen Hamburg, Hannover, Magdeburg, Berlin.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
789
Oben