NRW: Schiessprüfung durchgefallen. Wie geht es nun weiter?

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Kannte ich auch nicht, aber als die Frau eines Freundes neulich den Schein machte haben die das auch so gehandhabt, die Pflichtübung mit hochwildtauglich wurde sitzend und angestrichen geschossen, auf den Keiler mit Hornet. Macht es einfacher aber ist im Sinne einer ordentlichen Ausbildung m.E. absoluter Unfug.
Wo jetzt, in NRW oder NDS?
NRW = sitzend aufgelegt, NDS = stehend angestrichen und wieso Hornet, ist die stärker als .222 Remington?
:what:
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Wo jetzt, in NRW oder NDS?
NRW = sitzend aufgelegt, NDS = stehend angestrichen und wieso Hornet, ist die stärker als .222 Remington?
:what:
In RLP, in RLP wird sitzend 4 Schuss auf 100m auf den Überläufer, stehend angestrichen 3 Schuss auf 100m auf den Bock und 3 Schuss auf 50m auf lfd. Keiler in der Prüfung geschossen. Mind. eine Disziplin davon mit uneingeschränkt schalenwildtauglichem Kaliber.

Von den mögl. 100 Ringen müssen zum bestehen 60 erreicht werden. Keiler kommt als letztes, wer halbwegs schießen gelernt und trainiert hat ist dann schon durch und kann drei mal in den Sand feuern.

Die Hornet wird genommen weil günstig und leicht beherrschbar.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Keiler kommt als letztes, wer halbwegs schießen gelernt und trainiert hat ist dann schon durch und kann drei mal in den Sand feuern.

Die Hornet wird genommen weil günstig und leicht beherrschbar.

Oder weil man den Keiler bzw. den Mechanismus der Anlage schützen will?;-)
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.609
Wer eine .222 REM nicht beherrrschen kann sollte lieber angeln gehen.

Bei mir im Kurs waren mehrere Frauen die vorher noch niemals ein Gewehr in der Hand gehalten haben.

Deren erste Schüsse waren eine Nullnummer.

Zum Schluß haben alle die Schießprüfungen mit Bravour bestanden.

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
smilie_denk_45.gif



... in RLP wird sitzend 4 Schuss auf 100m auf den Überläufer, stehend angestrichen 3 Schuss auf 100m auf den Bock und 3 Schuss auf 50m auf lfd. Keiler in der Prüfung geschossen. Mind. eine Disziplin davon mit uneingeschränkt schalenwildtauglichem Kaliber.
Von den mögl. 100 Ringen müssen zum bestehen 60 erreicht werden. Keiler kommt als letztes, wer halbwegs schießen gelernt und trainiert hat ist dann schon durch und kann drei mal in den Sand feuern.
Kein Schrot?


Die Hornet wird genommen weil günstig und leicht beherrschbar.
Naja, günstig? Cineshot kostet z.B. in 7x64, .308, .30-06 oder 8x57IS weniger.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802

Ging ja jetzt nur um Büchse, Flinte müssen 10 von 5 Rollhasen oder alternativ 4 von 10 Traptauben oder 6 von 10 Kipphasen getroffen werden. Kurzwaffe 5 Schuss auf 7 m auf eine Sauenscheibe mit Trefferfläche ungefähr so groß wie ein Backblech, da reicht es viermal irgendwo in den Ringen zu treffen.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Ging ja jetzt nur um Büchse, Flinte müssen 10 von 5 Rollhasen oder alternativ 4 von 10 Traptauben oder 6 von 10 Kipphasen getroffen werden. Kurzwaffe 5 Schuss auf 7 m auf eine Sauenscheibe mit Trefferfläche ungefähr so groß wie ein Backblech, da reicht es viermal irgendwo in den Ringen zu treffen.
Nochmal
smilie_denk_45.gif
,
aber 10 von 5 Rollhasen - da könnte der eine oder andere dran scheitern:biggrin:
 
Registriert
9 Aug 2017
Beiträge
107
Bin jetzt gerade in der Halbzeit meines Jagdkurses. Meine bisherigen Eindrücke: gottlob bin ich Sportschütze und habe einige Jahre intensiv Trap geschossen. Von daher bislang keinerlei Probleme mit dem Schiesstraining. Was für die Prüfung jedoch nichts heisst.

Einige in unserem Kurs haben jedoch noch nie eine Schusswaffe in der Hand gehabt. Die werden es sicher bis zur Prüfung schaffen, aber leicht ist das sicher auch nicht.

Insofern dem TE alles Gute und viel Glück all denen die die Prüfung noch vor sich haben; mich eingeschlossen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
546
Oben