NSG mit Kopftragegestell

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Na, dann sind unsere Erfahrungen ja ähnlich.

Das Skull Crusher Tragegestell soll noch besser sein, kostet halt mal eben 800 E ...
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Eine bewährte Kombination! Bis 50 Meter auf Sauen exzellent! Da das NS Gerät nicht am EOTECH dran ist, bekommt es genug Licht aus der Umgebung bei etwas Mond durch den Abstand Nachtsichtgerät - EOTECH. Da brauch man keine Infrarot Beleuchtung zusätzlich. Man könnte diese aber auch an das Nachtsichtgerät dran befestigen, dann bleibt es legal weil es ja nicht an der Waffe befestigt ist. Was allerdings etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist der Fakt dass man bei der Pirsch die Optik etwas verstellen muss, wenn man sich bewegt / pirscht, und wenn man danach durch das EOTECH sehen will. Ist aber reine Gewöhnungssache! Die Entfernung zu dem Weg, Füsse, nahe Umgebung ist nun einmal anders als auf 30-50 Meter schauen. Die Optik muss da geringfügig verstellt werden. Mein Prozedere ist: Mit der Kopfhalterung sehen wo ich hin trete, mit der Wärmebildkamera schaue ich mich um, um zu sehen wo das Wild sich befindet. Dann leises anpirschen gegen den Wind mit dem Nachtsichtgerät in der Kopfhalterung, wenn ich weiss wohin es geht. Dann auf geringer Entfernung (unter 50 Meter) das Nachtsichtgerät etwas verstellt damit ich das Wild scharf sehen kann und ansprechen kann, und wenn es passt, Bum! EOTECH's sind nicht gedacht um Nachts weiter als 50 Meter zu schiessen. Es ist nicht wie am Tage wo man ohne Vergrösserung auf bis zu 100 Meter schiessen kann. Klappt bei mir jedenfalls nicht. Eine Alternative zur Bewaffnung ist eine BBF weil man da für Sauen 1 Kugel und ein Flintenlaufgeschoss verwenden kann, und man kann mit Schrot Füchse und Dachse berieseln! Umladen geht da fast geräuschlos. Es kommt auch sehr oft vor dass man beim pirschen auf einmal keinen guten Kugelfang hat, aber mit Schrot kann man immer noch Raubwild schiessen weil man aber meistens 200-300 Meter freies Schussfeld hat. Bei einem Kugeschuss ist das nicht der Fall. Übrigens rate ich jedem davon ab Nachts egal wie, egal wo zu pirschen und zu schiessen. Vom Ansitz aus kennt man seine Entfernungen und seinen Kugelfang. Wenn man Nachts pirscht ist das nicht immer so einfach. Ich pirsche nur in verschiedenen Abschnitten meines Revieres wo ich mir ganz sicher bin dass Kugelfang vorhanden ist. Das ist nämlich das größte Problem und die größte Gefahr bei der Nachtpirsch! Sehr schnell hat man ein Haus übersehen wo keine Lichter brennen oder ein Auto wo zwei gerade sehr froh miteinander sind!
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_1b3a.jpeg
    fullsizeoutput_1b3a.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 67
  • fullsizeoutput_1bae.jpeg
    fullsizeoutput_1bae.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 66
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Yep, habe ich und ist uneingeschränkt zu empfehlen, wenn man ein NSG damit benutzen möchte. Habe ich aber bisher aus rechtlichen Gründen noch nicht zum Schießen verwendet.

Geht aber in Kombination damit laut anderen hervorragend: https://www.youtube.com/watch?v=UyJzAZjRWJc

Ich besitze das gesamte Kit.

Wieso rechtlich?
Es gibt sogar einen BKA Bescheid, das die Kopftragelösung legal ist.

Soll ich den suchen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
477
Oben