Nun DOCH: Fischer (DJV) will den Wolf ins Jagdrecht - ups

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Es wird ja bei uns in die Bejagung des Wolfes bei Schaden bei uns eine Menge an Hindernissen hineingebaut, die es nirgends auf der Welt gibt, aber wir sind ja die ganze Schlauen. So wie es tømrer beschreibt, läuft es überall. Hier gibt es endlose Diskussionen welchen Wolf oder welche nicht man schießen soll/kann/darf. Macht man das bei Rehe auch die verbeißen? Da gibt es sicher auch Verhaltensunterschiede? Oder nein?

Also wenn mal die ersten Hundert - ich denke da vor allem an Niedersachsen - liegen, werden sich die anderen umstellen, dann lernt der Wolf mit dem Menschen zu leben. Die halbdomestizierten Mischlinge wird es wohl zuerst erwischen, gut für echten Wölfe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Es wird ja bei uns in die Bejagung des Wolfes bei Schaden bei uns eine Menge an Hindernissen hineingebaut, die es nirgends auf der Welt gibt, aber wir sind ja die ganze Schlauen. So wie es tømrer beschreibt, läuft es überall. Hier gibt es endlose Diskussionen welchen Wolf oder welche nicht man schießen soll/kann/darf. Macht man das bei Rehe auch die verbeißen? Da gibt es sicher auch Verhaltensunterschiede? Oder nein?

Also wenn mal die ersten Hundert - ich denke da vor allem an Niedersachsen - liegen, werden sich die anderen umstellen, dann lernt der Wolf mit dem Menschen zu leben. Die halbdomestizierten Mischlinge wird es wohl zuerst erwischen, gut für echten Wölfe.

Aber mal unabhängig davon, ob und wann man "unsere" Wölfe bejagen soll oder muss: Haben diese Länder aufgrund der Bejagung keine Nutztierrisse? Weniger Wölfe in Ortschaften? Meines Wissens nicht. Weshalb die Bejagung mehr ein moralischer Balsam auf die Seele ist, nach dem Motto: ich darf mich wehren! Ist ja auch alte Jägerpraxis, dem vom Fuchs geschädigten Geflügelhalter einen erlegten Fuchs zu präsentieren - irgendeinen. Und schon sind alle wieder zufrieden... ;)

Es gibt aber in der Tat belastbare Studien, wie sich eine Bejagung der falschen Individuen negativ auf Nutztierrisse auswirkt. Hab ich hier schon verlinkt.

Klar ist aber auch, wo kein Wolf, da kein Wolfsriss.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Selbstverständlich gibt es in Regionen wo Wölfe vorkommen immer auch Wolfsrisse. Aber die Einheimischen sind der Überzeugung, dass man nur mit einer Bejagung die Zahl der Risse begrenzen kann. Ich hab halt da ein Problem, wenn wir meinen alles besser zu wissen als der Rest der Welt. Sicher gibt es dort keine Wölfe die auf längere Sicht im urbanen Bereich spazieren gehen. Auch Müllhalden werden "bejagt". Die Streuner erwischt es zuerst. Das eine uralte Beispiel aus Rumänien ist mir zu wenig. Jeder Wolf der sich zeigt, wird sofort mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln auch illegal unter Feuer genommen. Belohnungen für die Aufklärung von illegalen Abschüssen sind mir noch nie zu Ohren gekommen. Man hat dort andere Prioritäten und befindet sich noch nicht im Zustand der Wohlstandsverwahrlosung.

https://www.bluewin.ch/de/news/verm...wolfsjagd-in-den-waeldern-serbiens-90153.html

Da kommt ein alter Balkanjäger zur Wort:
https://www.esiweb.org/index.php?lang=de&id=280&portrait_ID=17

Das Thema Gift will ich hier mal nicht vertiefen. Der Einsatz richtet sich auch gegen streunende Hunde. Die Ziegen- und Schafhirten auf Kreta haben keine Hütehunde, da wird rigoros vorgegangen. Die Jäger schwitzen da oft Blut zu Wasser. Wir jagten dort Bracken in den Bergen ein. Das ist eine harte Nummer und wäre nichts für mich. Anderswo ist es nicht besser. Dort wo Herdenschutzhunde in Horden eingesetzt werden natürlich eher nicht. Auch die Jäger haben alle Hunde und würden wohl kaum Gift auslegen.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
25
Zitat Mohawk: Despektierlich? Sorry, Schafe sind Nutztiere, keine Personen, denen man mit Höflichkeit oder Achtung entgegentritt. Ob ein Wolf ein Reh oder ein Schaf reisst ist moralisch gleich - irrelevant.

Mit einer gewissen Achtung trete ich eigentlich jedem Tier gegenüber. Höflichkeit ist wieder was anderes ;). Dass für dich Reh und Schaf auf einer Stufe stehen, ist mir auch klar, wahrscheinlich auch weit unter dem Wolf? Und ich hab den Eindruck, für dich ist ein Schaf nicht nur bloß ein Nutztier, sondern eher ein Gegenstand. Der Unterschied zwischen Wolfsriss an Reh oder Schaf ist vielleicht schon da, hat man doch früher erzählt, um den Bereich des Menschen würde der Wolf wg Scheuheit einen großen Bogen machen. Ja ich weiß, du hättest das so nie gesagt, und kennst auch die wahren Experten, die das so nie gesagt hätten .... .
Meine Impulskontrolle funktioniert bisher auch noch ausreichend, glaube ich zumindest;)
Dass manche hier gewisse Zustände herbeisehnen, ich sag mal, so in Richtung dessen, was die Bevölkerung in weiter (süd-)östlich gelegenen Ländern mit dem Wolf macht, ist deine persönliche Interpretation ;) Ich persönlich würde eine legale Bejagung vorziehen, aber die Dinge werden eine Eigendynamik entwickeln.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
687
Oben